Startseite Archiv 2009

Fußballer Niederbayerischer Meister

Senioren A („Alte Herren“) verteidigten Titel erfolgreich

SCHIERLING, 21.09.2008.Die Senioren-A-Fußballer des TV Schierling sind niederbayerischer Meister! Angeführt von Spielmacher Dieter Holzer setzten sie sich beim Finalturnier gegen den SV Lalling und SV Velden knapp durch und sind damit für das Halbfinale zur Bayerischen Meisterschaft am 11. Oktober in Markt-Indersdorf qualifiziert. Robert Kuntze war mit 3 Treffern der erfolgreichste Torschütze.

Gruppenbild mit Fans
Überschwänglich feierten die Schierlinger Senioren-A-Fußballer die Niederbayerische Meisterschaft und machten damit Betreuer Werner Kraml (rechts) sowie ihren als Fans mitgereisten Kindern eine besondere Freude

Es ging sehr spannend zu bei den Kickern, die früher „Alte Herren (AH)“ hießen. Roland Markus mit 45 und Hermann Diermeier mit 44 Jahren sind die ältesten der Mannschaft. Die meisten sind deutlich jenseits der 30 und haben vor vielen Jahren sehr erfolgreich in der „Ersten“ in der Bezirksoberliga gespielt. Unter den Trainern Herrmann Hammerl und Roland Markus knüpften sie in der Meisterschaft der Senioren in der vergangen Saison an die großen Erfolge vergangener Jahre an.

Jubelnde Fussballer
Großer Jubel über den Sieg

Das Schierlinger Team um Kapitän Stefan Schmid galt am Samstag nicht als Favorit, denn der SV Velden liegt in der aktuellen Bezirksliga-Meisterschaftsrunde mit 8 Siegen und einem Torverhältnis von 48:6 ungeschlagen an der Spitze, während Schierling zwar ebenfalls in seiner Klasse Tabellenführer ist, aber bei 10 Siegen auch zwei Unentschieden aufweist und „nur“ ein Torverhältnis von 35:9 hat . Velden bestätigte beim Turnier am Samstag seine bestechende Form durch einen 5:1-Auftakterfolg gegen Gastgeber Lalling. Die Schierlinger waren gewarnt. Und sie nahmen die Herausforderung an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem von Dieter Holzer erzielten aber nicht gegebenen Tor drehten die Schierlinger auf. Holzer war es, der mit einem fulminanten Schuss das 1:0 gegen Lalling erzielte. Der Knoten war geplatzt. Schon eine Minute später erhöhten Robert Kuntze und Holger Bursian auf den Endstand von 5:0. „Jetzt g’langt a Unentschieden gegen Velden!“, war Dieter Ritschel blitzschnell klar.

Das Endspiel gegen Velden erwies sich als die erwartet harte Nuss. Werner Kraml hatte einige taktische Umstellungen vorgenommen. Sie hatten sich gelohnt, Denn schon in der achten Minute hämmerte Holger Bursian zum 1:0 für Schierling ein. Doch postwendend glichen die Veldener durch einen Freistoß aus, weil die Mauer nicht richtig stand. In der Folgezeit war unverkennbar, dass die Gesamtspielzeit von 100 Minuten ihren Tribut forderte. Oft fehlende Spritzigkeit wurde von beiden Teams durch körperlichen Einsatz und Härte ersetzt. Der Schiedsrichter musste viele gelbe Karten verteilen. Mit Routine und etwas Glück konnte der TV Schierling das Unentschieden retten und die Spieler fielen sich vor Freude über den niederbayerischen Meistertitel in die Arme. Der Sieg bedeutete einen der Höhepunkte der mehr als 20-jährigen engagierten ehrenamtlichen Arbeit von Betreuer Werner Kraml, der den Siegerwimpel mit sichtbarem Stolz in die Hand nahm.
Fussballer mit Ball
Die Fussballsenioren in Aktion

Seitenanfang

Text und Fotos: Fritz Wallner