Startseite Archiv 2009

Tausende bei Pimiz-Feier

EGGMÜHL, 06.07.2008. So viele Menschen hat Eggmühl schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Tausende feierten die Primiz des Neupriesters Klaus Beck. Die ganze Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling sowie die kirchlichen und weltlichen Vereine hatten ein Fest vorbereitet, das jeden Teilnehmer begeisterte.

Primiz-Feier
Neupriester Klaus Beck mit Konzelebranten am Altar

Der Weg vom Elternhaus des Primizianten in der Einöde Mauernhof war festlich geschmückt. Bögen über den Straßen und ein grüner Weg mit sehr vielen kunstvollen Blumenteppichen auf den Straßen waren für den Primizianten ausgelegt. Mit der Schierlinger Doafmuse unter Leitung von Ludwig Grauschopf zogen die Vereine, die Verantwortlichen der Pfarrei, stellvertretender Landrat Otto Gascher, Bürgermeister Christian Kiendl mit den Marktgemeinderäten sowie die Familien des Primizianten, die Konzelebranten und der Primiziant selbst in den malerischen Hof des Schlosses Eggmühl ein. Auch dort war alles mit Blumen übersät und auf einer großen Bühne ein beeindruckender Altar geschaffen worden.

Pfarrer Dr. Joseph Vatthathara begrüßte mit großer Freude die vielen Gläubigen, welche die erste Eucharistiefeier mit Klaus Beck feierten. Die Primizpredigt hielt Regionaldekan Josef Thalhammer, der einige Jahre Pfarrer für Pinkofen und Unterlaichling gewesen war. Er stellte das Thema „Gott ist die Liebe“ vor und sagte, dass der Priester vor allem in der Hinwendung zu den Menschen seinen Dienst erfülle. Der Priester komme aus dem Volk und sei für das Volk tätig.

Musikalisch wurde der Primizgottesdienst mitgestaltet von einem Primiz-Chor aus Kirchenchören der Pfarreien Unterlaichling, Pinkofen und Schierling. Außerdem wirkte ein Orchester des Burckhartgymnasiums Mallersdorf mit. Die Gesamtleitung hatte Prof. Kunibert Schäfer.

Zusammen mit zwei anderen Neupriestern spendete Klaus Beck den Primizsegen. Gegenüber dem Sportplatz war ein großes Zelt aufgebaut für das Festmahl und den Festnachmittag.

Klaus Beck dankte allen, die ihn auf dem Weg zum Priestertum begleitet haben, insbesondere seinen Eltern. Außerdem dankte er für die vielen Vorbereitungen und nannte vor allem Organisatorin Angela Heindl und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerlinde Schwager. Für alle Beteiligten gab es einen Riesenapplaus der Gläubigen.

Willkommensschild vor dem Elternhaus
Hervorragende Vorbereitungen
 
Vereine beim Festzug
Große Beteiligung der Vereine
 
Bürgermeister und Marktgemeinderat
Bürgermeister und Marktgemeinderat
 
Regionaldekan Josef Thalhammer
Primizprediger Regionaldekan Josef Thalhammer
 
Die Eltern des Primzianten
Eltern brachten Kelch und Hostienschale
 
Gabenbereitung - KelchGabenbereitung - Hostien
Erstmals Gabenbereitung
 
Primizsegen
Primizsegen
 
Angela Heindl
Organisatorin Angela Heindl
 
Doafmuse vor dem Rathaus
Tausende Gläubige
 
Doafmuse vor dem Rathaus
Begehrte Sitzplätze
 
Familienfest
Familienfest
 
Strahlender Primiziant
 
Begegnung
Freudige Begegnungen

Seitenanfang

Text und Fotos: Fritz Wallner