Startseite Archiv 2009

Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr und Natur

Dienstag, 24.06.2008

Gehweg am Fußballplatz

Der Ausschuss für Bau, Verkehr und Natur traf sich am Fußballplatz Schierling. Für die Sicherheit der Fußgänger wurde eine Geh- und Ausweichmöglichkeit entlang des Zaunes am Fußballplatz Nr. 2 geschaffen.

Abwasseranlage Pinkofen;
Straßenwiederherstellung und teilweise Neuasphaltierung

Durch den Bau der Abwasseranlage in Pinkofen wurden sämtliche Straßen in Anspruch genommen, die nun wieder hergestellt werden müssen. Es stellte sich heraus, dass sowohl der Straßenunterbau als auch die Asphaltschicht sehr unterschiedlich, aber zu großen Teilen völlig unzureichend, vorhanden sind.

In Pinkofen tritt diese Situation zum ersten Mal auf. Bei allen vorangegangenen Ortsteilen war dies bisher kein Problem. Sollte nun auf die gesamte Breite der Straße eine Deckschicht aufgebracht werden, wird befürchtet, dass sich der Kanalgraben im Verhältnis zum Rest der Straße mit dem schlechten Unterbau unterschiedlich setzen wird.

Das Ingenieurbüro Trummer - Terraplan hat in einer Kostenzusammenstellung die Straßen in Pinkofen in drei Abschnitte untergliedert. Der südliche Teil der Straßen wurde noch nicht mit aufgenommen, da hier die Kanalbauarbeiten noch nicht waren und wir deshalb den Straßenaufbau nicht abschätzen können.

Das Ingenieurbüro Trummer hat dabei die Kosten für verschiedene Ausbaustufen berechnet:

Nach einer ausführlichen Diskussion einigten sich die Ausschussmitglieder darauf, dass in Pinkofen die technisch sinnvollste Lösung mit der provisorischen Schließung des Rohrgrabens ausgeführt werden soll. Es werden die Setzungen der Straße und des Rohrgrabens abgewartet werden und in ein paar Jahren die komplette Deckschicht aufgebracht werden.

Abwasseranlage Zaitzkofen

Bei der Kanalisation in Zaitzkofen wurde in zwei Straßenzügen sowohl der Schmutzwasserkanal, als auch ein Regenwasserkanal eingebaut. Dadurch wurde ein Großteil der Straße in Mitleidenschaft gezogen. Es bleibt nur ein kleiner Rest der Fahrbahn bestehen. Es galt die Frage zu klären, ob ein Vollausbau der Straße erfolgen soll, oder ob nur die im Zusammenhang mit dem Kanalbau erforderlichen Straßenbaumaßnahmen durchgeführt werden sollen. Der Ausschuss beschloss, dass nur notwendigen Bauarbeiten für den Kanal gemacht werden sollen. Ein Vollausbau der Straße würde Straßenausbaubeiträge für die Anlieger nach sich ziehen und darauf soll verzichtet werden.

Sondernutzungserlaubnisse für die Freisitze der Gaststätten am Rathausplatz

Der Markt Schierling hat den Rathausplatz umgebaut und optisch stark aufgewertet. Es ist unser Wunsch, dass der Rathausplatz von den anliegenden Gaststätten genutzt wird und dadurch belebt wird. Damit soll deutlich werden, dass wir den Rathausplatz für unsere Bürger umgestaltet haben.

Beim Rathausplatz handelt es sich aber um eine öffentliche Verkehrsfläche, auf der der Markt Schierling die Nutzung als Freifläche für die Gaststätten erst gestatten muss. In diesem Jahr kann der Rathausplatz zum ersten Mal seit der Neugestaltung vollständig von allen Gaststätten genutzt werden. Der Ausschuss für Bau, Verkehr und Natur hat dies als Anlass genommen, die Nutzung der Freiflächen neu zu regeln. Es wurde beschlossen, dass die Gaststätten den neu gestalteten Rathausplatz im bestimmen Umfang benutzen können, dafür aber eine Gebühr von 5 Euro/m² im Jahr bezahlen müssen.

Beschaffung einer Tragkraftspritze für die FF Buchhausen

In der Sitzung wurde beschlossen, dass für die freiwillige Feuerwehr Buchhausen eine Tragkraftspritze beschafft wird. Die Verwaltung wurde beauftragt verschiedene Angebote einzuholen und die Zuwendung zu beantragen.

Kauf einer Beregnungsanlage für den Fußballplatz Eggmühl

Für den gemeindeeigenen Fußballplatz in Eggmühl wird eine fest installierte Beregnungsanlage gekauft.

 

Seitenanfang

Folgende Bauanträge wurden behandelt:

Seitenanfang