Startseite Archiv 2009

Pfingstvolksfest eröffnet

SCHIERLING, 10.05.2008. Der Auftakt des Jubiläms-Pfingstvolksfestes in Schierling wurde für den neuen Bürgermeister Christian Kiendl zu einer ersten Bewährungsprobe, die er mit Bravour bestand. Mit vier Schlägen und nur wenig Spritzern zapfte er an, rief „O’zapft is“ und freute sich auf den Besuch des bayerischen Finanzministers und CSU-Chefs Erwin Huber am Montag.

Bgm. Kiendl beim ersten Anzapfen
Gelungene Anzapf-Premiere für Schierlings neuen Bürgermeister Christian Kiendl. Die wenigen Spritzer werden beobachtet von Leonhard Salleck (links neben Kiendl) sowie von Landrat Mirbeth, Festwirt Gallmeier, Otto Gascher, Rupert Winkler und Hubert Schweiger

Zum 50. Mal wird in Schierling das Pfingstvolksfest gefeiert. Der TV-Musikzug und die Blaskapelle von Toni Schmid spielten ein Standkonzert und den Einzug der Honoratioren. Als Attraktion und zur Steigerung der Spannung für den neuen Bürgermeister wurden die Utensilien mit einem zünftigen Marsch in das Festzelt gebracht. Brauereiverwalter Rupert und Braumeister Hubert Schweiger legten Kiendl die Schürze um, übergaben ihm Zapfzeug und den Schlegel, der schon ziemlich ramponiert war. „Des kimmt daher, dass i vor a par Johr amol 23 Schläg’ braucht hob!“, konnte sich Vorgänger Otto Gascher sofort erinnern. Brauereibesitzer Leonhard Salleck, die Festwirte Michael und Marga Gallmeier sowie der stellvertretende Landrat Otto Gascher verfolgten gespannt das Geschehen. Von Landrat Mirbeth bekam Kiendl das Kompliment einer ausgezeichneten Leistung und Winkler übergab dem neuen Bürgermeister ein vom Brauereichef unterzeichnetes Diplom, das ihn auch für die nächsten Jahre berechtigt.Dann floss das Festbier aus der Schierlinger Brauerei in Strömen.

Ganz im Zeichen des Jubiläums steht der Sonntagnachmittag. Da gibt es Preise wie annodazumal mit einer Maß Bier für 3,50 Euro und günstigen Brotzeiten sowie verbilligten Preisen bei den Fahrgeschäften. Der vom CSU-Kreis- und Ortsverband vorbereitete Auftritt von CSU-Chef und Finanzminister Erwin Huber am Pfingstmontag um 10.30 Uhr wird einer der Höhepunkte. Für die Kinder und Jugendlichen wurde ein sehr interessantes Angebot aufgebaut.

Die Musik
Am Samstag spielt der „Grenzland-Express“ von Hans Süß, am Sonntag zum Mittagstisch ab 11.30 Uhr die „Schierlinger Doafmuse“, von 14 bis 17 Uhr ist Musikantenstammtisch mit der Gstanzlsängerin Renate Mayer und der Kapelle „Die 6 lustigen Fünf“ sowie am Abend die „Kniabisla“. Am Montag begleitet die „Schierlinger Doafmuse“ den politischen Frühschoppen und das Mittagessen, ab 19 Uhr heizen „Erwin und die Heckflossen“ ein..

Seitenanfang

Text und Foto: Fritz Wallner