Startseite Archiv 2009

Tiroler ehren Otto Gascher

SCHIERLING, 06.05.2008. Am 1. Mai überraschte die Gemeinde Schönberg in Tirol mit Bürgermeistern, Gemeinderat, Tourismusverband und einer Blaskapelle den ausgeschiedenen Bürgermeister Otto Gascher. Sie spielten ein Ständchen und wünschten sich, dass er jetzt auch in der Pension seinem Urlaubsort in den Bergen treu bleibt.

Blaskapelle und Honoratioren der Gemeinde Schönberg
Schierlings Bürgermeister a.D. Otto Gascher (rechts) wurde am ersten Tag seiner Pension von einer Abordnung aus Schönberg in Tirol in den Ruhestand verabschiedet. Unter den Gästen waren auch Schönbergs Bürgermeister Sprenger und Altbürgermeister Franceschineli (links) sowie Tourismusverbandschef Steixner und Pfarrer Bock (beide links von Otto Gascher)

Seit 24 Jahren fährt Bürgermeister Otto Gascher in Urlaub nach Schönberg in Tirol, am Eingang zum Stubaital und ist dort in erster Linie im Gasthof Handl der Familie Steixner zu Gast. Der Kontakt war über Pfarrer Hans Bock zustande gekommen, der vor seiner Priesterweihe in Innsbruck Theologie studierte und sich nebenbei im Gasthof Handl sein Studium als Kellner verdiente.

Otto Gascher war völlig überrascht. Er hatte nur erfahren, dass er am Mittag des 1. Mai ins Restaurant „topfour“ kommen soll. Er konnte nicht ahnen, dass in der Schönberger Gemeinderat mit Bürgermeister Willi Sprenger an der Spitze und auch Altbürgermeister Norbert Franceschineli erwartete. Den Besuch hatte Hermann Steixner als Gascher langjähriger Gastgeber und Vorsitzender des Tourismusverbandes organisiert. Die Gäste waren auch dem Weg nach Sachsen, um an einem „Schönberg-Treffen“ teilzunehmen.

Bürgermeister Sprenger dankte Otto Gascher für die lange Treue zum schönen Tirol und er erinnerte an viele gemeinsame Erlebnisse, an Feiern und schöne Stunden. Auch in Tirol habe man das Wirken Gaschers in seiner Heimat verfolgt und sei jetzt sehr überrascht, welche gute Entwicklung Schierling genommen habe, so Sprenger. Hermann Steixner übergab an Gascher Tirol-T-Shirts zum Wandern und er zeichnete auch Pfarrer Hans Bock aus.

Pfarrer Bock erinnerte bei einer Tischrede daran, dass die Verbindung zwischen Schierling und Schönberg sehr lebendig sei und ihn bereits fast 40 Jahre mit diesem Ort verbinden. „Wir fühlen uns wirklich wohl in Schönberg!“, so der ehemalige Schierlinger Pfarrer. Er dankte für den Besuch jetzt in Schierling.

Besonders angetan war Otto Gascher als Freund der Blasmusik vom Ständchen, das ihm die Tiroler mit Trompeten, Klarinetten, Gitarre und Schlagzeug aufspielten. Gascher freute sich außerordentlich über „Dem Land Tirol die Treue“ und es wurde ganz feierlich, als zwei Trompeter im Saal das „Wahre Freundschaft“ intonierten.

Seitenanfang

Text: Adolf Wallner