Startseite Archiv 2006

Bürgermeister Otto Gascher geehrt

Staatsminister Dr. Günther Beckstein überreicht kommunale Verdienstmedaille in Silber

Schierling, 20.07.2006. Bürgermeister Otto Gascher ist in München vom bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Er gehört damit zum erlauchten Kreis der “verdienten herausragenden Persönlichkeiten und Repräsentanten Bayerns„, so Beckstein, der den Kommunen ein gutes Stück Mitverantwortung dafür zuwies, dass Bayern bei vielen “Rankings„ besser sei als andere.

Bgm. Gascher mit Gratulanten
Zu den Gratulanten gehörten Landrat Herbert Mirbeth, Pfarrer Hans Bock und die Familie des Geehrten
Wiesensalbei
Der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein zeichnete Schierlings Bürgermeister Otto Gascher mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber aus

Innenminister Beckstein ließ bei der Laudatio auf Otto Gascher – gleichsam wie in einem Film - die ebenso rasante wie erfolgreiche Entwicklung Schierlings in den letzten 25 Jahren ablaufen. Schulen renoviert, Mehrzweckhalle gebaut, eine private Wasserversorgung gekauft und zu einem modernen Unternehmen geformt, die ansässigen Unternehmen und Gewerbebetriebe “kontinuierlich gepflegt„ und mit einer vorausschauenden Flächenpolitik Entwicklungen ermöglicht. Die Abwasserbeseitigung stehe vor dem Abschluss, eine Park-and-Ride-Anlage sei gebaut worden und bereits sehr frühzeitig sei von Otto Gascher “der Stellenwert der Ökologie„ erkannt worden. Als einen “Meilenstein„ bezeichnete Eckstein den Stadtmarketingprozess. Gerade die Stärkung und Erhaltung der Stadtkerne liege der Staatsregierung sehr am Herzen, versicherte Beckstein. Er hob hervor, dass altengerechtes betreutes Wohnen auf einer Industriebrache bereits gebaut und anschließend Hotel, Geschäftshaus und Bücherei geplant werde. Schließlich habe sich Schierlings Bürgermeister während seines gesamten kommunalpolitischen Engagements für den Bau der B 15 neu eingesetzt, der jetzt in Angriff genommen worden sei. Otto Gascher habe auf allen drei kommunalen Ebenen – Gemeinde, Landkreis, Bezirk – hervorragendes geleistet. Als Mitglied des Gemeinderates seit 1972, Bürgermeister seit 1984, Bezirkstagsvizepräsident von 1998 bis 2003 und als stellvertretender Landrat seit 2002 sei er immer an vorderster Stelle Ansprechpartner für die Bürger gewesen und er habe sich damit um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht. “Deshalb ist die Auszeichnung gerechtfertigt!„, so der Staatsminister, der ihm die Medaille, samt Urkunde und Anstecknadel überreichte.

Der bayerische Innenminister beleuchtete in seiner Ansprache die Zukunft der Gemeinden. Es sei von besonderer Bedeutung, dass Politik, Wirtschaft und Verwaltung an einem Strang ziehen würden. “Die Bürger wollen, dass auf allen Ebenen ordentlich gearbeitet wird!„, so Beckstein, was innerhalb der Politik manchmal auch schwierig sei. In der Gemeinde seien die Bürger mit ihren Wünschen, Forderungen und Klagen sehr viel schneller am Ziel als bei anderen Ebenen. Deshalb sei diese Arbeit nicht hoch genug einzuschätzen. Und als “besonderes Kennzeichen der Kommunalpolitik„ sah Beckstein das Zusammenspiel von haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Bei den kommunalen Finanzen zeigten sich erste Erfolge, denn mit einer flächendeckend günstigen Entwicklung bei der Gewerbesteuer sei eine Entspannung merkbar.

Zu den Gratulanten an Ort und Stelle gehörten neben der Familie Gaschers auch Landrat Herbert Mirbeth und Pfarrer Hans Bock. Mirbeth bescheinigte seinem Stellvertreter hohes Engagement und ein sicheres Gespür für die wichtigen Zukunftsthemen. Der Festakt wurde von der Kammermusik des Musikkorps der Bayerischen Polizei umrahmt.

Text und Fotos: Fritz Wallner