Startseite Archiv 2006

Sitzung des Marktgemeinderates

Dienstag, 23. Mai 2006

Folgendes wurde beraten und beschlossen:

1. Für das „Gewerbegebiet II – An der Fruehaufstraße II” wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Seit etwa 16 Jahren ist ein solcher mit dem Erschließungskonzept vorhanden. Wer wurde aber damals wegen ungeklärter Fragen der Eingründung beim Zustand der „Planreife” belassen. Jetzt soll das Verfahren zum Abschluss geführt werden.

2. Das „Nock-Grundstück” wird mit Wasserleitung und Abwasserentsorgung erschlossen. Die Gesamtkosten werden auf gut 103.000 Euro geschätzt. Mit dem Bau der Wohnanlage für das altengerechte betreute Wohnen ist bereits begonnen worden.

3. Der Marktgemeinderat kam überein, ab September eine Kinderkrippe einzurichten, die ein Vormittags- und Nachmittagsangebot beinhaltet. Aufgrund der seit September 2005 gemachten Erfahrungen mit der Nachmittagsgruppe innerhalb des Kindergartens soll die Kinderkrippe ausgelagert werden. Es bietet sich ein freier Schulraum im Anschluss an die Eltern-Kind-Räume in der Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule Eggmühl an. Dort stehen sechs Schulzimmer zur Verfügung, von denen derzeit nur vier gebraucht werden. Es werden überschaubare Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Eltern-Kind-Gruppen werden wieder einen Raum erhalten. In der Einrichtung der Ganztags-Kinderkrippe sieht der Marktgemeinderat ein entscheidendes Angebot an die jungen Familien. Die Einrichtung gilt für die ganze Gemeinde Schierling. Nachdem es in den Schierlinger Kindergärten derzeit keine räumlichen Kapazitäten gibt, werden in Eggmühl auch Schierlinger Kinder aufgenommen. Kinder in diesem Alter müssen ohnehin mit dem Auto in die Einrichtung gebracht werden. Deshalb kann für die Schierlinger Eltern ein etwas längerer Weg in Kauf genommen werden.

4. Die Abschlussklasse der Placidus-Heirnich-Volksschule Schierling erhält für die Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin einen Zuschuss von 80 Euro je Schüler.

5. Reinhard Korber wurde als neuer Bauhofarbeiter eingestellt.

Fritz Wallner, 23.5.2006, 21 Uhr