Startseite Archiv 2006

Betreutes Wohnen wird gebaut

Altengerechte Wohnanlage am ehemaligen Nock-Gelände

Schierling, 28.04.2006. Spätestens in der übernächsten Woche wird mit dem Bau der Wohnanlage für altengerechtes betreutes Wohnen begonnen. Beim Spatenstich erklärte Eduard Würstl von der Bauträgergesellschaft W+N, dass insgesamt 31 Wohneinheiten entstehen sollen. Für Bürgermeister Otto Gascher beginnt mit dem Bau der Wohnanlage eine neue Zeitrechnung in der Ortskernentwicklung.

Spatenstich für die Wohnanlage
Fröhliche Gesichter trotz harter Arbeit in Schierling beim Spatenstich für das altengerechte betreute Wohnen. Mit Spaten v.r. Investor Eduard Würstl, Bürgermeister Otto Gascher, Architekt Würstl, Bauunternehmer Mandl, BRK-Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger und Bankvertreter Werner.

Würstl dankte in Anwesenheit des Marktgemeinderates und der BRK-Sozialstation Bürgermeister Otto Gascher und der Gemeindeverwaltung für die kooperative Zusammenarbeit und für die „zuvorkommende Behandlung”. Die erste Anregung und der erste Mut seien ihm von Steuerberater Ludwig Gallmeier gegeben worden, so Würstl, „dass Schierling der richtige Standort ist”. Die Investoren würden zusammen mit dem Kreisverband Regensburg des Bayerischen Roten Kreuzes als Dienstleister das Ziel verfolgen, dass die Menschen auch im Alter selbstständig bleiben, gleichzeitig aber alle nur denkbaren Hilfen in Anspruch nehmen könnten. Die größeren derartigen Anlagen würden nach Würstl in den Städten gebaut und oft sei ihnen auch die Frage gestellt worden, wieso so etwas in Schierling entsteht. Würstl sagte, dass die älteren Menschen vom Land nicht in große Einrichtungen verpflanzt werden, sondern möglichst in ihrer angestammten Umgebung bleiben können sollen. Mit der Wohnanlage werde ein Beitrag geleistet gegen die Vereinsamung im Alter. Der Bau soll in den nächsten Wochen und Monaten soweit fortschreiten, dass während des Winters der Innenausbau erfolgen kann. Die Fertigstellung sei für den Sommer 2007 vorgesehen.

Bautafel
Wie auf dem Foto auf der Bautafel zu sehen, soll die Wohnanlage künftig aussehen

Bürgermeister Otto Gascher bescheinigte den Investoren eine hervorragende Zusammenarbeit und dem BRK-Kreisgeschäftsführer kompetente Kontakte seit vielen Jahren. Mit dieser Anlage komme der Markt dem Anspruch „Vorsprung zieht an” auf sozialem Gebiet wieder ein Stückchen näher. „Auch wer bisher gezweifelt hat, ob unser Engagement sein fünf Jahren für die Stärkung des Ortskerns richtig ist, der muss heute sagen: Ja es war richtig!”, sagte Gascher. Die Wohnanlage sei „mitten im Dorf und trotzdem draußen”. Sie habe alle Infrastruktureinrichtungen in unmittelbarer Nähe und eines der höchsten Güter für die Menschen – Natur in unverbaubarer Lage – unmittelbar am Haus.

BRK-Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger nannte die Investition eine „wichtige und zukunftsweisende Entscheidung”. Die ältere Generation habe eine unsägliche Aufbauleistung hinter sich, und diese dürfe jetzt in der öffentlichen Diskussion nicht einfach vergessen werden. Das BRK habe sich als Komplett-Service- und Dienstleistungsanbieter für ältere Menschen einen guten Namen gemacht. „Und wir garantieren Bewohnern solcher von uns betreuter Einrichtungen, dass sie im Fall der Pflegebedürftigkeit auch stationär untergebracht werden”, so Zenger. Dem Spatenstich folgte der Wunsch auf eine unfallfreie Baustelle. Schönes Wetter während der Bauzeit prophezeite Baumeister Mandl, denn es regnete beim Spatenstich und dies ein gutes Zeichen für künftig gute Witterung.

Fakten

Geplant sind 31 Wohneinheiten in drei Etagen; jede Wohnung hat 60 bis 70 Quadratmeter; sie können gekauft oder gemietet werden; der erste Bauabschnitt umfasst 16 Wohnungen sowie ein Büro für die BRK-Sozialstation und einen Gemeinschaftsbereich im Mitteltrakt, einen Therapieraum, Pflegebad sowie Terrasse zum Garten hin; alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrasse nach Süden ausgerichtet und erhalten eine Be- und Entlüftungsanlage mit Pollenfilter; beheizt wird modern, sparsam und umweltschonenden mit Holzpellets; für die Autos wird eine Tiefgarage errichtet.

Informationen

Informationen über Kauf oder Miete einer Wohnung gibt es bei W&N Bauträger GmbH, Geiselhöring, Mozartstraße 34, Tel. 09423/94150, eMail: info@wn-baugrund.de und auf der Homepage www.wohnenampark.de.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner