Startseite Archiv 2006

Das war 2005 für den Markt Schierling

Januar

In Zusammenarbeit mit dem Markt und dem Kreisjugendring veranstaltete die Skiabteilung des TV Schierling erfolgreich eine Skiwoche in Markbuchen mit 139 Kindern. Der SPD Ortsverein feierte seinen 40. Geburtstag nach der Widergründung mit dem Dreikönigstreffen. Prominentester Redner des Abends war der SPD-Landesvorsitzende Ludwig Stiegler. Geschäftsführer Adalbert Hausladen berichtete beim Waldbauernverein von erreichten Rekordzahlen sowohl beim Mitgliederstand als auch bei der Holzvermarktung. Etwa zwanzig Eltern von Schülern der Placidus-Heinrich-Schule machten sich daran in Eigeninitiative die etwa 150 Türen der Garderobenschränke zu reinigen und mit einem neuem Anstrich zu versehen. Marktrat Christian Kiendl wurde bei der Mitgliederversammlung der CSU im Gasthaus Gallmeier von Bürgermeister Otto Gascher als CSU-Kandidat für seine Nachfolge in drei Jahren eingeführt. Der Neujahrsempfang im Munitionshauptdepot Schierling war überschattet von dessen Auflösung, die für 2009 verfügt worden ist. Vor zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens und der Bundeswehr stellte Depotkommandant OTL Winfried Seidel die Leistungen des Depots heraus.

Kinder beim Skikurs
Spaß hatten die Kleinen beim Skikurs im Januar

Elli beim Autogramme schreiben
Begehrt waren die Autogramme von Superstar Elli in der Mehrzweckhalle

Der in Schierling aufgewachsene Dr. Markus Meißner wird mit dem "Bio Future - Preis" für seine Forschung an Parasiten ausgezeichnet. Die Gemeindebücherei legt eine stattliche Jahresbilanz 2004 mit fast 72000 Ausleihen vor. Um die Abwicklung kümmerten sich 30 ehrenamtliche Helfer, von denen 2160 Arbeitsstunden erbracht wurden. Der 7. Schierlinger-Pils-Cup-Lauf des TV Schierling lockt wieder viele ambitionierte Läufer an. Superstar Elli Erl gibt auf Einladung der evangelischen Paulusgemeinde vor 800 Gästen bei einem Konzert "Unplugged" Einblicke in ihr Leben und diskutierte mit den Zuhörern über Glaube und Christentum. Auf einer zweitägigen Klausurtagung sucht die CSU Fraktion nach Einsparmöglichkeiten im Gemeindehaushalt und befasst sich mit den Themen der Schierlinger Schulen. Die Skifahrer der Gemeinde ermitteln am 20. bei tollen Winter- und Schneeverhältnissen am Predigtstuhl ihre Markt- und Vereinsmeister. Die Jagdgenossen ernennen Max Wallner zum Ehrenjagdvorsteher und würdigen so seine Verdienste in seinen 40 Führungsjahren. MdL Silvia Stiersdorfer spricht bei der Jahresversammlung der Frauenunion, bei der Michaela Buchner als Vorsitzende bestätigt wird. Der Trabant Club gliedert sich zum Automobilclub Schierling um. Schierlings ehemaliger Pfarrer Prälat Georg Häglsperger wird 95 und aus Schierling gratulieren Pfarrer Hans Bock, Bürgermeister Otto Gascher und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Fritz Wallner.

Start beim Schierlinger Straßenlauf
Alljährlich ein Spektakel: der Schierlinger Straßenlauf
Der Jubilar mit Gratulanten
Prälat Georg Häglsperger feierte 95. Geburtstag

März

In einer Feierstunde wird die Grundschule Eggmühl offiziell nach dem im Ort geborenen und im Jahre 2002 verstorbenen Erfinder Dr.-Ing. Rudolf Hell benannt. Bürgermeister Otto Gascher enthüllt im Beisein von Dr. Hell's Witwe und hochrangigen Gästen ein Relief. Robert Keil tritt in der Jahresversammlung der freiwilligen Feuerwehr Schierling nach 18 Jahren als Kommandant von seinem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wird Wilfried Hausler gewählt. Noch länger im Amt war Hasso Weber beim Funkerclub, denn er führte den Vorsitz über 27 Jahre. Auch er legte sein Amt nieder. Ein Highlight für Volksmusikfans war das 29. Oberpfälzer Gstanzlsängertreffen am 19. im bis auf den letzten Platz gefüllten Aumeiersaal. Rechtzeitig zum Frühjahrsmarkt kehrte der Frühling ein. An diesem Tag nahm er allerdings von den Temperaturen her eine Auszeit. Trotzdem kommen so viele Fieranten wie noch nie und erstmals tritt der Sportakrobatik-Verein Schwarzenberg bei Aue auf. Zum ersten offiziellen Treffen nach 20 Jahren setzen sich der katholische Pfarrgemeinderat und der evangelische Kirchenvorstand zusammen und planen gemeinsame Aktionen während des Jahres. Die Ostergottesdienste in Schierling sind wieder sehr gut besucht. Zum Teil ist die Kirche überfüllt.

Besucher auf dem Frühjahrsmarkt
Tausende drängten sich am Frühjahrsmarkt zwischen den Marktbuden
Gstanzlsänger
Lange vorher ausverkauft war das 29. Oberpfälzer Gstanzlsängertreffen im Aumeiersaal

April

Nach heißer Debatte wird die Haushaltssatzung 2005 mit einem Volumen von 15,9 Millionen Euro einstimmig vom Marktrat verabschiedet. Mit über 4,7 Millionen Euro sind der Weiterbau der Abwasserentsorgung in den Gemeindeteilen und die Sanierung der Kläranlage die größten Ausgabenposten. Der Angelsportverein säubert mit seiner alljährlichen Aktion "saubere Laber" die Wasserläufe, Ufer und Wege entlang seiner Fischgewässer auf einer Länge von insgesamt 13 Kilometern. Die Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule überreicht eine Spende in Höhe von 1450 Euro an die Initiative "Rumänienhilfe" des Funkerclubs Schierling. Die 2. Klasse mit ihrem Lehrer Josef Mühlbauer hatte das Geld in mehreren Aktionen gesammelt. Auf Initiative des Musikfördervereins gibt das Landesjugendorchester des Bayerischen Turnverbandes in der Mehrzweckhalle ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer in Sri Lanka. Die Veranstaltung bringt einen Erlös von 2250 Euro. Einen wahren Ansturm erlebte die Gemeindebücherei bei ihrer Frühjahrsausstellung. Bereits nach einer halben Stunde waren alle neuen Medien vergriffen. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikfördervereins wurden mit Veronika Polster und Hermann Zormeier sen. zwei neue Leute an die Spitze gewählt.

Storch mit Jungen im Nest
Nach sieben Jahren Abwesenheit brütete wieder ein Storchenpaar im Schierlinger Nest

Auch sechzig Jahre nach Kriegsende erfüllten die Schierlinger mit einem Dankgottesdienst und anschließender Prozession das Gelübde, das 1945 zur Errettung aus Kriegsnot gemacht worden war. Der Brauch des Maibaumaufstellens wird auch in diesem Jahr wieder an vielen Stellen gepflegt. Im Seniorenheim Eggmühl ehrt das bayerische Rote Kreuz 19 ehrenamtliche Laienhelfer mit der silbernen Rot-Kreuz-Medaille. Nach sieben Jahren Abwesenheit bezieht wieder ein Storchenpaar das Schierlinger Nest. Bürgermeister Gascher zapft am 13. das erste Fass zur Schierlinger "fünften Jahreszeit" - dem Pfingstvolksfest an.

Dietmar Gaiser
Dietmar Gaiser diskutiert im Top Four vor laufenden Fernsehkameras mit Schierlinger Bürgern über aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland

Moderator Dietmar Gaiser diskutiert am 28. im Saal des Restaurants Top Four mit hochrangigen politischen Gästen und den Schierlinger Bürgern live über aktuelle politische Ereignisse in Deutschland. Pfarrer Hans Bock und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Fritz Wallner reisen nach Moldawien (Republik Moldova) und haben Spenden von 10.000 Euro zur Unterstützung Bedürftiger in diesem wohl ärmsten Land Europas dabei. Sie übergeben im Auftrag des Regensburger Bischofs Dr. Gerhard Ludwig Müller eine Reliquie des heiligen Wolfgang für die Kathedrale, die von den Kommunisten jahrelang zweckentfremdet war.

Dekan Hans Bock mit Bischof Cosa
Dekan Hans Bock übergab in Moldawien eine Reliquie des hl. Wolfgang an Bischof Cosa

Lehrkräfte und Eltern auf dem Klettergerüst
Lehrkräfte und Elterbeirat erklimmen als erste das neue Klettergerüst im neuen Pausenhof der Placidus-Heinrich-Schule

Zur Unterstützung der Anschaffung einer neuen Orgel für die Peter und Paul Kirche gründet sich ein Orgelbauverein. In Oberdeggenbach findet das Helferfest des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Regensburg mit Johannisfeuer statt. Die Waldeslustschützen Allersdorf feiern mit einem Dankgottesdienst und einem Hallenfest ihr 50-jähriges Bestehen. Nach fünf Jahren und mit mehr als 3000 freiwilligen Arbeitstunden finden die Umgestaltungsarbeiten an den Pausenhöfe der Placidus-Heinrich-Volksschule mit einer würdigen Einweihungsfeier und der Segnung durch Dekan Hans Bock und Pfarrer Thomas Klenner ihren Abschluss.

Prof. Ronald Gust
Prof. Dr. Ronald Gust wird zweifacher Deutscher Meister im Pistolenschießen

Das Gründungsfest der FF Buchhausen wird zu einem großen und erfolgreichen Fest für ein ganzes Dorf. 1200 Kinder und Jugendliche treffen sich ein einem Wochenende auf den Sportanlagen des TV Schierling auf Einladung der Handballabteilung zum sportlichen Vergleich und Takeshi-Fest. Hartmut Gust erhält für seine Verdienste um den Schießsport mit der Ehrenmitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund eine der höchsten Auszeichnung die der Schießsport zu vergeben hat.

Umzug beim Gründungsfest
Die FF Buchhausen feiert sein 125jähriges Gründungsfest

Juli

Ein besonderes Erfolgserlebnis hat die Placidus-Heinrich-Volksschule, denn die Schüler der Klasse 3a erreichen bei den Waldjugendspielen des Landkreises den 1. Platz. Die Firma Labertaler Heil- und Mineralquellen überreicht eine Spende von 5000 Euro an den Schierlinger Thomas Parzefall für die Tsunami-Opfer in Sri Lanka, wo er ein Jahr an einer Blindenschule gearbeitet hatte. Aktive der Schützengesellschaft "Wasservögel" gehen auf überregionale Titeljagd. Angelina Geiger wird bayerische Vizemeisterin mit der Luftpistole, Heinz Ramacher wird bayerischer Meister in der AK V beim Sommerbiathlon, Bronze sichert sich Georg Blüml beim selben Wettbewerb in der AK III. Prof. Dr. Ronald Gust gelingt das Kunststück zwei deutsche Meistertitel zu erringen, einmal mit dem Perkussionsrevolver und einmal mit der Steinschlosspistole. Ein großer Erfolg für Gäste und Teilnehmer wird das 1. Old- und Yougtimertreffen des AC Schierling im Freizeitzentrum, bei dem das Rahmenprogramm zugunsten der Schierlinger Leukämiehilfe gestaltet wird. Auf der Kläranlage geben Architekten und Kommunalpolitiker mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Startschuss für die über 5 Millionen Euro teuere teilweise Erneuerung, Erweiterung und Generalsanierung. Der Verein für Heimatpflege feiert sein 25-jähriges Bestehen. Fast 500 Personen, darunter alleine 400 Schüler, legen unter Regie der Leichtathletikabteilung des TV Schierling in einer Mammutveranstaltung die Prü+fungen zum deutschen Sportabzeichen ab.

Erster Spatenstich
Im Juli ist erster Spatenstich für die Modernisierung der Kläranlage
Alt-Trabi vor geparkten Oldtimern
Die Ost-Kultautos stellen den größten Anteil beim 1. Schierlinger Old- und Youngtimertreffen

Otto Gascher / Anni Friesinger
Eislaufstar Anni Friesinger trägt sich ins Goldene Buch des Marktes ein

Nicht gut meint es der Wettergott mit etwa 1500 Besuchern beim 17. Labertalfestival am ersten Augustwochenende im Freizeitzentrum. Dennoch tut dies der guten Stimmung der Musikfreaks keinen Abbruch. Eisschnelllauf-Star Anni Friesinger stellt im Rahmen einer Promotion-Tour das nach ihr benannte Fertighaus im Gewerbegebiet vor und trägt sich ins Goldene Buch des Marktes ein. Trotz des schlechten Sommers wird die Ferienaktion für daheim gebliebene Kinder ein voller Erfolg. Die Marktgemeinde stellt dazu in Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen ein großes Angebot bereit. Die evangelische Kirchengemeinde startete mit einem kostenlosen Computerkurs die Aktion "Hilfe zur Selbsthilfe" für Hartz IV betroffene Bürger.

Frau beim Stockschießen
Guter Sport wird auf den Bahnen des TV Schierling bei großen Stock-Turnieren geboten

Auf ihrer Reise zum Weltjugendtag nach Köln machen 14 junge Leute aus der Partnerpfarrei Spansko in Kroatien Station in Schierling. 47 Fußwallfahrer pilgern ins zwölf Kilometer entfernte Hausen um das Gelübde zur Errettung aus Pestnot aus dem Jahre 1627 zu erfüllen. Schwester Rosina Ernst von der Kongregation der Armen Schulschwestern feierte ihr silbernes Professjubiläum. Innerhalb von vier Wochen absolviert die Stockabteilung des TV Schierling ein Mammutprogramm an Organisation mit der Ausrichtung von drei großen Turnieren, darunter auch die Marktmeisterschaft an der 65 Mannschaften teilnehmen.

September

Politiker aus Land- und Bundestag aller Parteien besuchen den Markt im Vorfeld der Bundestagswahl. Adeligen Besuch bekommt das Dorf Oberdeggenbach von den Prinzessinnen Maria-Theresia und Elisabeth von Thurn und Taxis, die sich beim Erste Hilfe Wettbewerb der Malteserjugend der Diözese Regensburg über deren Arbeit informieren. Tausende von Besuchern drängeln sich am Marktsonntag 11. September bei idealen Wetterverhältnissen durch die Verkaufsstände im Ortskern. In der Placidus-Heinrich-Schule findet die Auftaktveranstaltung zur Aktion "Sicher zur Schule des Landkreises Regensburg statt. Landrat Herbert Mirbeth ehrt in Allersdorf 42 Mitglieder der Marktfeuerwehren für ihr langjähriges Engagement im aktiven Feuerwehrdienst. Die Napoleon-Schützen Buchhausen-Oberdeggenbach feiern mit einem Gottesdienst und großem Ehrenabend ihr 30jähriges Bestehen. Die Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule in Eggmühl bekommt mit Gudrun Honke eine neue Schulleiterin. Die Ortsfeuerwehren proben im Rahmen der alljährlichen Brandschutzwoche mit einer Großübung erfolgreich den gemeinsamen Einsatz. Hubert Zeilhofer wird zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union Schierling gewählt.

Sportakrobatik-Vorführung mit Zuschauern
Attraktion des Herbstmarktes werden die Mädchen und Damen der Sportakrobatiktruppe aus Schwarzenberg/Erzgebirge

Oktober

Die "Lustigen Brüder" Zaitzkofen richten die 21. Landkreismeisterschaft der Luftdruckwaffenschützen des Landkreises Regensburg aus. Eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Fördervereins Schierlinger Schulen zieht 500 Besucher in die Mehrzweckhalle. In der Jakob-Brand-Strasse wird ein Agenturbüro der Laberzeitung feierlich seiner Bestimmung übergeben. Mit Gottesdienst und Festkonzert feiert die Sängerrunde Inkofen ihr 30-jähriges Bestehen. Ein weiterer großer Schritt der Ortsentwicklung im Rahmen der Städtebauförderung wird vollzogen: ein Investor unterschreibt den Vertrag zum Grundstückskauf für das Projekt "Betreutes Wohnen". Der Gewerbeverein feiert seinen 20. Geburtstag, Festredner ist Staatssekretär Hans Spitzner. Landrat Herbert Mirbeth gibt die neu gebaute Umgehungsstraße von Birnbach in Richtung Mallersdorf für den Verkehr frei. FIFA -Schiedsrichter Wolfgang Stark stellt sich im Rahmen der Feierabendreihe der evangelischen Kirchengemeinde den Fragen Fußballinteressierter. Mit einem Festakt feiert der CSU-Ortsverband seinen 40. Geburtstag und zeichnet dabei seine treuesten Mitglieder aus. Nach 15 Jahren findet in der Pfarrei wieder eine Pastoralvisite durch Regionaldekan Hans Strunz statt. Er zollt großes Lob für den engagierten Einsatz von Geistlichkeit und Laien.

Hans Strunz mit Pfarreimitgliedern
Regionaldekan Hans Strunz kommt zu einer Visite in die Pfarrei Schierling

Bischof Gerhard Ludwig Müller bei der Segnung
Bischof Gerhard Ludwig Müller weiht den neuen Volksaltar in Unterlaichling

Im November bestimmen die Kirchen das Geschehen im Ort. Die katholische Pfarrgemeinde veranstaltet vom 5. bis 16. eine große Mitmach - Gemeinde-Mission mit Patres aus dem Ordens der Redemptoristen mit einem großen Angebot für Jung und Alt. Glänzender Höhepunkt für viele Teilnehmer wird eine ökumenische Lichterkette zwischen katholischer Pfarrkirche und evangelischer Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst und Tauferneuerung am Piendl-Platz. Die evangelische Gemeinde startet eine Kulturwoche mit Ausstellungen, Theater, Konzert und hochkarätiger Comedy. Ein leuchtendes Ereignis bieten beide Kindergärten, die zusammen einen großen Laternenzug am Martinstag im Ortskern veranstalten. Musiker füllen mit heiteren und besinnlichen Liedern, Instrumentalstücken und Gstanzln den Saal des Gasthauses Prückl in Zaitzkofen bei der Sitzweil des Musikfördervereins. Für eine Woche gastiert eine große Besuchergruppe aus der Partnergemeinde Penmarch, um eine bayrische Vorweihnacht mitzuerleben. Labertaler Heil- und Mineralquellen überreicht dem Förderverein Schierlinger Schulen eine großzügige Spende von 6.612 Euro. Die Aufführung des Mozart-Requiems durch den Kirchenchor St. Peter und Paul mit dem Kammerorchester der Uni Regensburg begeistert über 400 Zuhörer in der Schierlinger Pfarrkirche. Bischof Gerhard Ludwig Müller weiht zum Abschluss der Renovierung einen neuen Volksaltar in der Kirche "Maria Himmelfahrt" in Unterlaichling. Vier Monate nach dem Spatenstich wird auf der gemeindlichen Kläranlage Richtfest gefeiert.

Bild der Lichterkette
Für viele das größte Ereignis des Jahres - die ökumenische Lichterkette für Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung
Kinder mit Laternen
Die Kinder der beiden Schierlinger Kindergärten ziehen erstmals zusammen am Martinstag mit ihren Laternen durch den Ort

Pfarrer Hans Bock am  Altar
Pfarrer Hans Bock stellte an Silvester die ganze Gemeinde unter den besonderen Schutz Gottes

Am ersten Dezemberwochenende findet der 12. Schierlinger Weihnachtsmarkt statt. Wegen des schlechten Wetters füllt sich der Piendl-Park jeweils erst in den Abendstunden, trotzdem wird er für die Veranstalter wieder zum Erfolg. Großes Besucherinteresse weckt auch die Fotoausstellung des Photoclubs Schierling im alten Kindergarten. Schon zur Vernissage kommen so viele Gäste wie noch nie. Der Elternbeirat und Schüler der Placidus-Heinrich-Volksschule veranstalten auch in diesem Jahr wieder einen Basar zu Gunsten einer Schule in Ghana. Sie sammeln 2100 Euro für den guten Zweck. Bei einer Bürgerversammlung informiert Bürgermeister Otto Gascher die Schierlinger über Geleistetes im abgelaufenen Jahr. Vereine und Institutionen begehen überwiegend in besinnlicher Weise ihre Jahresabschlussfeiern. Die Krieger- und Reservistenkameradschaft ernennt dabei Michael Meier zum Ehrenmitglied. Fast 300 Besucher füllen die Pfarrkirche Schierling, als Richard Gabler die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma vorträgt. Pfarrer Hans Bock erinnert bei der Silvesterpredigt an die vielen Kriege und Katastrophen des letzten Jahres sowie an die Turbulenzen in der Kirche der näheren Umgebung.

Text: Robert Beck
Fotos: Robert Beck, Bettina Dogs, Fritz Wallner, Anita Beutlhauser