Zur Startseite Archiv 2004

"Jetzt red i" kommt am 19. August nach Schierling

SCHIERLING, 11. August 2004. Der Bayerische Rundfunk kommt am Donnerstag, 19. August mit der Bürgersendung "Jetzt red i" nach Schierling. Die Aufzeichnung erfolgt ab 19 Uhr im Saal des Restaurants "top four". Bürger können ab sofort in der Raiffeisenbank und im Rathaus "brennende" Themen in die Rednerbox einwerfen, die erst einen Tag vor dem Aufzeichnungstermin geöffnet wird.

Einwerfen eines Themas in die Rednerbox

Jetzt können in Schierling die Bürger für die Bürgersendung "Jetzt red i" ihre Themen in die Rednerbox in der Raiffeisenbank und im Rathaus einwerfen
   

Die Leitung der Sendung mitten im Hochsommer hat - wie im ganzen Land Bayern - Dietmar Gaiser. Bei der Aufstellung der Rednerbox erklärte BR-Redakteurin Margot Waltenberger-Walte, dass insbesondere Themen mit lokalem Bezug und regionalem Charakter interessant sind. Sie wünschte sich eine möglichst große Beteiligung der Bevölkerung. Ziel einer jeden "Jetzt red i"-Sendung sei es, den verantwortlichen Amtsleiter oder Politiker vor einem breiten Fernsehpublikum mit den Anliegen der Bürger zu konfrontieren.

Im Saal des "top four" werden etwa 200 Besucher einen Platz bekommen. Bevorzugt gibt es Karten für Bürger, die sich als Redner eintragen. Sie erhalten die Eintrittskarte am Mittwoch, 18. August zwischen 16 und 18 Uhr im "top four". Um 19.30 Uhr erfolgt eine öffentliche Kartenausgabe. Für jedes Thema wird eine Eintrittskarte verlost. Das Anstellen zur Kartenvergabe lohnt sich nicht, da nach einem Losverfahren jeder, unabhängig wie früh oder spät er da war, die gleiche Chance hat, eine Karte zu bekommen. Sollten noch mehr an der Aufzeichnung teilnehmen wollen, so wird das Geschehen auf einer großen Leinwand in das Restaurant übertragen. "Jetzt hoffen wir erst einmal, dass wir möglichst viele und interessante Themen in unserer Rednerbox vorfinden!", so die Redakteurin gegenüber Bürgermeister Otto Gascher.