Zur Startseite Archiv 2004

Sitzung des Marktgemeinderates

Dienstag, 25. Mai 2004

Es wurde folgendes beraten und beschlossen:

1. Bebauungsplan Nr. 33 "Sonnenenergie"
Am ostwärtigen Rand des Gewerbegebietes "An der Fruehaufstraße" plant ein einheimischer privater Investor den Bau einer 300 kW-Photovoltaikanlage. Die Fachstellen stimmten dem Vorhaben zu. Auf Anregung des Landesamts für Denkmalpflege wird die Anlage nach Süden verschoben, weil die geplante Anlage inmitten einer archäologischen Fundstelle, und zwar einem wohl mehrperiodigen Erdwerk und einem urnenfelderzeitlichen Friedhof liegt. Diese Vermutung wurde mit einem Luftbild erhärtet.

2. Bebauungsplan für das Gewerbegebiet "Esper Au"
Das vor einigen Jahren bereits angestoßene Aufstellungsverfahren für einen Bebauungsplan "Esper Au" - vom Autohaus Astaller in westliche Richtung - wird fortgesetzt und dafür wurde der offizielle Aufstellungsbeschluss als erster Verfahrensschritt gefasst. Erst im weiteren Verfahren werden die Planungen, insbesondere auch die Erschließung, konkretisiert.

3. Dorferneuerung Schierling III
Die ursprünglich angenommenen Kosten für den Bau des "Piendl-Platzes", den Gehweg zur Laberbrücke und die Neugestaltung der Nikolaigasse mit der Platzgestaltung vor der Benefiziumskirche St. Nikola haben sich allein für den Anteil des Marktes um gut 40.000 € reduziert.

4. Konzept für die Abwasserbeseitigung
Der Marktrat bekräftigte, dass grundsätzlich alle Gemeindeteile an die öffentliche Entwässerungseinrichtung (Ableitung und Reinigung des Abwassers) mit der Kläranlage Schierling angeschlossen werden. Ausgenommen davon sind einzelne Grundstück, insbesondere Einöden. Aufgrund dieses Beschlusses ist es möglich, dass für deren private Investitionen staatliche Mittel gewährt werden können.

5. Bau der B 15 neu
Einstimmig verabschiedete der Marktrat eine Resolution für den raschen Bau der B 15 neu, nachdem jetzt die Baugenehmigung (Planfeststellung) rechtskräftig ist.

6. Statistik
Es wurde darüber informiert, dass im Jahr 2004 vom 1.1. bis 23. Mai in der gesamten Gemeinde lediglich 16 Kinder zur Welt gekommen sind. In den Jahren zuvor waren dies im gleichen Zeitraum zwischen 28 und 36.

   Foto der Leuchte
  Die neue Leuchte wurde am neuen Parkplatz provisorisch zur Demonstration aufgestellt

Sorgen macht die Belegung der Nachmittagsgruppen im Kindergarten "Grüne Villa" Eggmühl. Es sind weitere Anmeldungen nötig, um die Mindestgruppenstärke zu erreichen.
Von den 44 Schulabgängern der Placidus-Heinrich-Volksschule Schierling sind noch 10 ohne Lehrstelle. Der Marktrat appellierte an die Betriebe, noch zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.

7. Neue Straßenlampen
Im Anschluss an die Sitzung besichtigten die Markträte die Straßenlampen, die im Rahmen der Ortskern-Neugestaltung am Rathausplatz aufgestellt werden. Es handelt sich um sehr variabel einsetzbare Leuchten.

25. Mai 2004, 21.50 Uhr, Fritz Wallner