Zur Startseite "Archiv"

MARKT SCHIERLING

Bild der Weihnachtskarte     

50 Jahre evangelische
St.-Paulus-Kirche Schierling

Grundsteinlegung     23. Mai 1954
Einweihung   19. Dez. 1954

Mit dem Eintreffen der ersten Flüchtlinge aus Schlesien im Februar 1945 wurde die evangelische Kirchengemeinde Schierling gegründet. Mit Franz Florian Manz bekam sie schon 1947 einen eigenen Pfarrer. Er war ein kräftig zupackender Mann. Bald initiierte er den Bau einer eigenen Kirche. Diese kostete 140.000 DM. 50.000 DM kamen von der amerikanischen Vereinigung »Kreuzzug durch hölzerne Kirchen«. 550 amerikanische Rundfunksender verkündeten deshalb en Kirchenbau am Vorabend der Einweihung. Das Foto zeigt das Altarbild der Kirche.

Sehr geehrte Damen und Herren!

In wenigen Tagen beschließen wir das Jubiläumsjahr zur erstmaligen urkundlichen Erwähnung Schierlings vor 1050 Jahren. Wir haben uns erinnert und wir haben gefeiert.

Auf gut 600 Seiten hat uns Studiendirektor a.D. Hans Straßer die Wurzeln unserer Gemeinde aufgezeichnet. Wir wissen jetzt wesentlich mehr über das Leben unserer Vorfahren.

Der Fleiß, das Plichtbewußtsein und das ehrenamtliche Engagement der Menschen, die über die Jahrhunderte hinweg in unserer Gemeinde gelebt haben, sind uns aus tiefer Dankbarkeit heraus Ansporn für das Tun in der Gegenwart.

Vor uns liegt eine einerseits sehr hoffnungsvolle Zeit, weil die Grundlinien unserer künftigen Gemeinde-und Ortsentwicklung klar vor uns liegen.

Andererseits macht uns die wirtschaftliche Entwicklung Sorgen. Obwohl wir in Schierling noch sehr froh sein dürfen.

Gehen wir mit Mut und Optimismus in die Zukunft. Setzen wir uns ein,wo immer wir eine Aufgabe zu erfüllen haben. Halten wir als Gemeinde, Gemeinschaft und Gesellschaft zusammen. Das ist mein Wunsch für das neue Jahr 2004!

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie Frieden, Freude, Glück und persönliches Wohlergehen.

Ihr
Otto Gascher
Erster Bürgermeister

 
Logo auf der Weihnachtskarte