Startseite "Archiv 2003"

Weihnachtskarte des Marktes Schierling 2002

Weihnachtskarte   

Jubiläum - 953-2003

Vor 1050 Jahren wurde der Ort Schierling erstmals urkundlich erwähnt – in einer sturmbewegten Zeit.
Kaiser Otto der Große musste in den Wintermonaten des Jahres 953 die Belagerung Regensburgs ohne jeglichen Erfolg aufgeben. Sein Hauptquartier befand sich zu dieser Zeit abwechselnd in Aufhausen und Schierling. Bei dieser Gelegenheit stellte er Urkunden aus. Am 29. November 953 bestätigt Otto dem Erzbischof Herold von Salzburg die Ortschaften Winneringen, Antessen und Wollenbach während seiner Anwesenheit in Aufhausen. Eine zweite Urkunde ist ausgefertigt zu Schierling am 10. Dezember 953. Auf Interessen des Herzogs Heinrich schenkt der König dem Erzbischof Herold das Gut und Schloß Krapfeld in Kärnten.

(aus Josef Mundigl, "Tausend Jahre Schierling", 1953)

(Die Titelseite ist unterlegt mit dem Original-Schriftbild einer
Urkunde aus dem Jahre 973 – mit »Schirelinga«)

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

»Tradition verpflichtet«, heißt ein gängiger Aphorismus. Viele unserer Vorfahren haben das beherzigt – und auch wir sind uns der großen Bedeutung dieser Weisheit bewusst.

Gerade im "kleinen" Jubiläumsjahr hat der Markt Schierling viel vor. Die Gemeinde wird in vielen Bereichen ein neues Gesicht bekommen – ohne ihre Identität aufzugeben.

Die Beteiligung der Bürger und das Interesse an den gemeindlichen Themen hat ein beachtlich hohes Maß erreicht – damit steigt die Akzeptanz kommunalpolitischer Entscheidungen und die Zufriedenheit.

Der Dank am Ende des Jahres gilt allen, die einen Beitrag dazu geleistet haben, dass sich unsere Gemeinde "nachhaltig" entwickeln kann – jetzt so zu leben, dass auch nachfolgende Generationen gute Grundlagen und gute Chancen haben.

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2003. Gleichzeitig darf ich Sie schon jetzt sehr herzlich einladen zu den Jubiläumsfeiern, die wir in den nächsten 12 Monaten anbieten werden.

Ihr Otto Gascher
Erster Bürgermeister