Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Rückblick auf das Jahr 2000

Erfolgreich Veränderungen eingeleitet

SCHIERLING. 31.12.2000. Wie soll der neue Ortskern von Schierling aussehen, welche Nutzungen werden gewünscht und wie kann die Attraktivität der Gemeinde als geschäftlicher und kultureller Mittelpunkt im südlichen Landkreis gestärkt werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Überlegungen des Marktrates und der Bürger im Rahmen des Stadtmarketing-Prozesses während des zu Ende gehendes Jahres.
Herbstmarkt in Schierling
"Schierling wird sein Gesicht verändern aber nicht verlieren" (Bürgermeister Otto Gascher)

Das zukünftige Aussehen Schierlings beherrschte gerade im ersten Jahr des neuen Jahrtausends die Diskussion im Marktrat, an Stammtischen und bei den Parteien. "Sympathischer Ort mit Verkehrsproblemen" hieß vor Jahresfrist die Kurzcharakterisierung Schierlings und das sollte auch der Ausgangspunkt der Beratungen sein. Für die Behebung der Verkehrsprobleme - so hat es das Gutachten von Prof. Kurzack bestätigt - kann allein eine Umgehung über die geplante B 15 neu und eine neue Südspange als Kreisstraße sorgen. Rund 400 LKW können damit täglich aus der Ortsdurchfahrt herausgebracht werden. Bei Gesprächen mit der Autobahndirektion, Landrat Rupert Schmid und dem Straßenbauamt konnte zukunftsweisende Vereinbarungen getroffen werden.

Der Wunsch in der Bürgerschaft nach einer deutlichen Attraktivitätssteigerung für den Ortskern Schierling war das zentrale Anliegen, das im Rahmen einer "Ideenwerkstatt" der Bürger konkretisiert wurde. Ausweitung der Einzelhandelsaktivitäten, Vernetzung der kulturellen Aktivitäten, Räume für Freiberufler und Dienstleister sowie Platz für Familienwohnungen und altengerechtes betreutes Wohnen waren als wesentliche Ziele formuliert worden.

Bürgerversammlung
Bürgerbeteiligung war in Schierling im Jahre 2000 groß geschrieben

Dieses Konzept gab den Verantwortlichen den Mut, um das 16102 Quadratmeter große "Nock-Grundstück" - mitten im Ortskern - für gut 2,5 Millionen Mark zu erwerben. Mit einem "großen politischen Programm" gab der Marktrat die Ziele für die Neugestaltung im Rahmen eines Architektenwettbewerbs vor. Rund 50 Architekten haben sich für die Abgabe von Vorschlägen interessiert. Ende März werden die Ergebnisse vorliegen, von einer unabhängigen Jury bewertet und Ende April der Öffentlichkeit präsentiert.

Aufgewühlt wurden die Gemüter in Eggmühl wegen der Neugestaltung eines Teil der Bahnhofstraße. Die Bahn AG hatte überraschend das gesamte Areal an das benachbarte Lagerhaus verkauft. Der neue Eigentümer sägte sämtliche Bäume ab und der Markt wollte noch rechtzeitig vor der Feuerwehr-Fahnenweihe das Teilstück verschönern und verkehrsberuhigen. Schließlich wurden Kompromisse erzielt, die fast alle Betroffenen zufrieden stellten und das Gebiet rund um den Bahnhof ansehnlicher machen.

Im Rahmen der Dorferneuerung erfolgte die restliche Umgestaltung der Hauptstraße zwischen der Einmündung in die Kellerstraße und der Laberbrücke. Nicht nur die Anlieger haderten angesichts des schleppenden Baufortschritts. Doch die Ergebnisse lohnten den Aufwand, denn die gesamte Anlage ist harmonisch gelungen und die Fußgänger können jetzt sicher entlang der Gebäude "flanieren". Der gegenüber liegende "Piendl-Platz" folgt im nächsten Jahr. Die Grundlagen für die Neugestaltung wurden zusammen mit den Anliegern erarbeitet: ein Novum in der Geschichte der Gemeindeverwaltung! Die großen Lindenbäume bleiben erhalten, doch darunter wird anstelle der kleingliederigen Rasenfläche ein "multifunktionaler Platz" entstehen. Außerdem ist damit die Entflechtung der Einmündung der Loiblstraße und der Straße Am Anger in die Hauptstraße verbunden.

.
Splitter +Highlights aus Schierling im Jahre 2000
Kinder und Eltern in der Turnhalle
Die Schülerzahlen steigen doch die
Geburten gehen rapide zurück

Kinder
Der Kindergarten Eggmühl wurde mit einem Aufwand von rund 600000 Mark erweitert und auf den neuesten Stand gebracht, die Volksschule Eggmühl für gut 1,2 Millionen einer umfassenden Sanierung unterzogen. Für den Schierlinger Kindergarten St. Wolfgang wurde mit dem Kauf den anschließenden Grundstücks mit über 1700 Quadratmeter eine Erweiterungsmöglichkeit geschaffen. Die Placidus-Heinrich-Volksschule Schierling erhielt mit Karlheinz Neumann einen neuen Schulleiter.

Jugend und Sport
Der neue Jugendtreff hat auf den Plänen bereits Gestaltung angenommen. Er wird zusammen mit dem neuen Vereinsheim des Turnvereins Schierling am Sportplatz realisiert werden. Um etwa 50 Prozent hat der Marktrat die finanzielle Förderung der verbandlichen Jugendarbeit angehoben und diese neben dem Sport auch auf sehr viele andere Vereine ausgedehnt.

Arbeitsplätze
Das Munitionsdepot scheint vor einer Auflösung im Rahmen der Strukturreform der Bundeswehr sicher zu sein. Doch wird nach einen privaten Betreiber gesucht. Hoffnung gibt es bei Webasto, dass auch nach Ablauf der Arbeitsplatzgarantie das Werk und die vielen Arbeitsplätze Bestand haben werden. Neue Betriebe haben begonnen, so Dr. Thomas Wünsche mit Automatisierungstechnik und der Jungunternehmer Obstbaum mit Netzwerktechnik. Beide suchen qualifizierte Arbeitnehmer. Labertaler Heil- und Mineralquellen meldete über dem Landesdurchschnitt liegende Steigerungsraten beim Absatz.

Gemeindebücherei: Kinder am Computer
Computer haben Einzug gehalten in
der Schule und in der Bücherei

Kultur
Die Gemeindebücherei feierte den 40. Geburtstag und meldete zum Jubiläum die komplette Erfassung der über 9000 Medien über die EDV. Der Verein für Heimatpflege zeigte im September einen beeindruckenden Handwerkermarkt, der Musikförderverein fand großen Anklang mit einer Sitzweil, der Liederkranz unterhielt die Senioren, das junge Ensemble MarCanto gab mit dem evangelischen Kirchenchor ein bemerkenswertes Konzert und der katholische Kirchenchor setzte mit dem Weihnachtskonzert einen beeindruckenden Glanzpunkt. Das Openair im Freizeitzentrum war verregnet. Abschied genommen haben die Verantwortlichen vom "Schuhbrunnen".

Partner
Über 20 Gäste aus der französischen Partnergemeinde Penmarc'h besuchten knapp eine Woche lang Eggmühl und Schierling. Die kroatische Partnergemeinde der katholischen Pfarrei feierte ihre 25jähriges Bestehen.

Anleingebot
Zu engagierten Diskussionen führte der Erlass der Verordnung des Marktes, wonach Hunde aber einer Schulterhöhe von 50 Zentimeter innerhalb der Ortschaften nur noch an der Leine geführt werden dürfen. Ängstliche Menschen fühlen sich sicherer, mancher Hundefreund sah die artgerechte Tierhaltung beeinträchtigt.

FFH-Flächen
Vehement wehrten sich die Landwirte gegen den ersten Vorschlag zur Ausweisung von FFH-Flächen im Tal der Großen Laber und sie sprachen von "Enteignung". Die Einwände wurden erhört und im Vorschlag der Bayerischen Staatsregierung nach Brüssel wurden alle Flächen unberücksichtigt gelassen. Offen ist, wie die europäische Bürokratie entscheiden wird.

Drechsler auf dem Herbstmarkt
Alte Handwerkerkunst zeigte
der Verein für Heimatpflege

Verkehr
Der neue Kreisverkehr an der Ortseinfahrt aus Richtung Langquaid verringerte die Geschwindigkeit auf der Einfallstraße drastisch. Das Verkehrsgutachten von Prof. Dr. Harald Kurzak war die Grundlage für alle Vereinbarungen, die einen vorgezogenen Bau der Ortsumgehung von Schierling mit einem Teilstück der B 15 neu und der Südumgehung als Kreisstraße des Landkreises Regensburg möglich macht. Diese Vereinbarung bedeutet einen der größten politischen Erfolge des letzten Jahres.

Personen
Robert Paulus wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten als Menschenretter geehrt. Dozent Kunibert Schäfer hatte die Ehre, das Männerensemble in der Walhalle zur Aufstellung der Büste von Johannes Brahms durch Kultusminister Zehetmaier dirigieren zu dürfen. Der Eggmühler Unternehmern Alfons Holmer erhielt hohe Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der 63jährige Marktrat Max Wallner bestiegt den 5895 Meter hohen Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas. Verstorben sind der langjährige TV-Vorsitzende Ludwig Völkl und der Unternehmen Josef Röhrl.

Informationen
Schierling steht seit über zwanzig Jahren für eine offensive Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit dem Gewerbeverein wurde im letzten Jahr der Marktbote "aufgepeppt" und erscheint jetzt als "Schierling-Express" in Kooperation mit der Tageszeitung.

Adventskonzert
Das kulturelle Leben bescherte manchen Höhepunkt

Geburten-Bevölkerung
Die Bevölkerungszahl blieb im Jahr 2000 nahezu konstant. Allerdings erreichte die Zahl der Geburten mit knapp über 70 einen absoluten Tiefstand - auch gegenüber 1999. Noch fünf Jahre vorher kamen in Schierling jährlich bis zu 95 Babies zur Welt.
   Antoniusfigur in der Kapelle
Fast 200 Jahre ist die Antonius-
figur alt, die in der neuen
Kapelle ihren Platz fand

Tradition
Vor etwa 180 Jahren war in den Feldern nördlich von Schierling eine "Antoniuskapelle" errichtet worden. Vor vierzig Jahren fiel das kleine Bauwerk der Flurbereinigung zum Opfer. Jetzt wurde eine neue Kapelle gebaut und geweiht - mit der alten Figur, die sich beim ehemaligen Eigentümer des großen Feldes fand.

Bürgerinitiative
Bürgersinn bewiesen die Männer der Unterlaichlinger Dorfgemeinschaft. In absoluter Eigenleistung errichteten sie ihr neues Feuerwehrgerätehaus. Derzeit wird der Innenausbau bewerkstelligt.

Feste
Glanzvoll wurde gefeiert in Eggmühl beim 125. Gründungsfest der Feuerwehr und in Eggmühl bei der Schützengesellschaft "Lustige Brüder" Zaitzkofen, die zum 75. Gründungsfest auch bravourös die Landkreis-Schießmeisterschaft veranstaltet hat. Beim "Fest der Bayern" in Regensburg vertraten die Schierlinger "Wasservögel"-Schützen, der Bräustüberl-Wirt und die Schulschwestern die Schierlinger Farben, Hans-Stephan Martin dirigierte beim Festgottesdienst die Regensburger Domspatzen, Kunibert Schäfer wirkte beim Gottesdienst der bayerischen Benediktineräbte mit und Fritz Wallner war Lektor im Dom bei der ökumenischen Vesper.

Festgottesdienst beim Fest der Bayern
Schierlinger beim Fest der Bayern in Regensburg

Eggmühler Ölbrunnen
Einer "Chopper-Geschichte" gleichen die Ölvorkommen in Eggmühler Hausbrunnen, deren Ursache trotz eines Einsatzes sensibelster technischer Methoden nicht ermittelt werden konnten.

Millionenbeute
Zu einer ungewollten Schlagzeile gelangte der Gemeindeteil Unterlaichling aufgrund einer Millionenbeute, die ein ehemaliger Gemeindebürger in einem nahgelegenen Waldstück vergraben haben soll.

Lokomotive
Bald fährt die erste kommunale Lokomotive auf dem knapp 6 Kilometer langen Eisenbahnstück der Gemeinden Schierling und Langquaid und die engagierten Mitglieder der "Initiative für den Bahnerhalt" dürfen auch bis zum Bahnhof Eggmühl fahren.

Aufgelöst
Das katholische Dekanat Schierling hört mit Ablauf des Jahres auf zu bestehen, weil es sowohl niederbayerische als auch oberpfälzer Pfarreien umfasst. Die Strukturreform war aufgrund der veränderten Seelsorgsbedingungen unaufhaltsam.

Europameister
Züchterische Höchstleistungen brachten den Kaninchenzüchtern Engelbert Dietlmeier und Richard Steffl sowie dem Kaninchenzüchter Gerd Scholtissek Europameisterehren ein.

SeitenanfangFritz Wallner
Zur Startseite des Sitzungsarchivs © 2000 Markt Schierling - Home