Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Marktrates

Donnerstag, 6. Dezember 2001


Es wurde folgendes beraten und beschlossen:
1. Vergabe der Arbeiten für die Erschließung des Wohnbaugebietes "Markstein"
Der Bau der Straßen, Gehwege und Wege sowie der Abwasseranlage und der Wasserversorgung im Wohnbaugebiet "Markstein" wird gut 3,6 Millionen EURO kosten. Der Marktrat vergab den Bauauftrag an die Firma Fahrner, die bereits am 17. Dezember beginnen wird, sofern es die Witterung zulässt.
Als Sondervorschläge wurden akzeptiert der Einbau von Betonrecyclingmaterial anstelle von Schotter und die Stabilisierung des Untergrundes beim Rohrgrabenaushub mit Kalk anstelle von Bodenaustausch.
Die Kosten teilen sich wie folgt auf:
Straßenbau 1.447.804  EURO
Abwasserbeseitigung     1.850.121  EURO
Wasserversorgung 317.425  EURO
 
2. Änderung des Flächennutzungsplanes für Schierling-Nord
Nachdem es keine Einwendungen und Anregungen der Bürger und der Fachstellen mehr gab wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes fest gestellt.
 
3. Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Markstein"
Der Marktrat beschloss den Bebauungsplan als Satzung mit geringfügigen Modifizierungen. Das Modell des Baugebietes steht im Rathaus vor dem Bürgerbüro und kann dort während der Geschäftsstunden besichtigt werden.
Nach der Genehmigung der Flächennutzungsplanänderung wird der Bebauungsplan Rechtskraft erlangen. Mit dem Bau der Wohnhäuser kann voraussichtlich im Herbst 2002 begonnen werden. Wer sich an die Festsetzungen des Bebauungsplanes hält, muss sein Bauvorhaben nur noch anzeigen und bekommt von der Marktverwaltung eine Bescheinigung über die Genehmigungsfreistellung.
Modell des Wohnbaugebietes Markstein
Modell des neuen Wohnbaugebietes "Markstein"
 
 
4. Erschließungskosten für das Wohngebiet "Markstein"
Die Kosten für die Straßenerschließung betragen 45,50 EURO/qm, für den Kanalhausanschluss (wegen des Trennsystems mit zwei Schächten) wird eine Pauschale von 2.400 EURO erhoben und für den Gasanschluss eine Vorauszahlung von 770 EURO. Der Quadratmeterpreis für das Baugrundstück beträgt 46,50 EURO/qm. Die Kosten, mit denen Grundstückskäufer voraussichtlich rechnen müssen, können Sie der
PfeilÜbersicht über die voraussichtlich anfallenden Kosten
an einem Beispielsgrundstück mit 770 qm entnehmen.
 
Löwendenkmal in Eggmühl
     Schäden am Löwendenkmal
 

5. Telefon- und Breitbandverkabelung im Wohngebiet "Markstein"
Der Markt beteiligt sich mit gut 37.000 EURO an der Verlegung der Telefon- und Fernseh- sowie Multimediakabels im Baugebiet.
 
6. Sanierung des Löwendenkmals Eggmühl
Das im Jahre 1909 errichtete Löwendenkmal Eggmühl zur Erinnerung und Mahnung an die "Schlacht bei Eggmühl" am 22. April 1809 ist in einem sehr schlechten Zustand. Der Marktrat genehmigte die mit rund 120.000 DM veranschlagte Restaurierung.
 

Schierling, den 6. Dez. 2001, 22.00 Uhr, Fritz Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© Markt Schierling - Home