Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Aus der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses

Mittwoch, 24. Oktober 2001

In erster Linie zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wird die Dorfmühlstraße verlegt und damit auch die Brücke über den Starzengraben beseitigt. In der Viehmarktwiese wird eine Flachmulde angelegt, die im Winter dann auch als Eisweiher genutzt werden kann und an der Laber wird ein Feuchtbiotop gebaut. Damit werden weitere Retentionsflächen geschaffen. Auf den Bau einer neuen Brücke über den Starzengraben wird auf Vorschlag von Ortsheimatpfleger Schindlbeck verzichtet. Die "Gennshenkher" bauen sich bei ihrem Fest diese Brücke mit einfachen Materialien selbst.

Die Verlegung der Dorfmühlstraße erfolgt im Rahmen des Programms zur Städtebauförderung während es sich bei der Umgestaltung der Grünflächen an der Laber um eine Maßnahme der Regierung und des Bezirks handelt, die dafür auch die Kosten übernehmen.

Der Bau- und Verkehrsausschuss empfiehlt dem Marktgemeinderat den Auftrag für die Tiefbauarbeiten an die Firma Ohneis aus Straubing zu vergeben. Die Angebotssumme beträgt 156.323,58 Euro.

Für den Bauantrag Cetin Halit, Am Anger 9, 84069 Schierling,
- Errichtung eines Nebengebäudes - wird das Einvernehmen erteilt.

Für den Bauantrag von Josef Becker, Unterlaichling 21, 84069 Schierling,
- Anbau und Aufstockung des bestehenden Wohnhauses - muss das Einvernehmen verweigert werden weil unter anderem die Grenzabstände nicht eingehalten werden.
 

Schierling, im November 2001, M. Berger

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© Markt Schierling - Home