Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Marktrates

Dienstag, 2. Oktober 2001

Es wurde folgendes beraten und beschlossen:
1. Weiterer Ausbau der Wasserversorgung Schierling
Der Ausbau der Wasserversorgung Schierling wird auf der Grundlage des Ausbauplanes aus dem Jahre 1987 fortgesetzt und bis Mitte 2003 endgültig abgeschlossen. Die restlichen Baukosten betragen noch ca. 2.074.000 DM. Es ist mit einer Förderung des Freistaates Bayern von 451.000 DM zu rechnen. Nach Abschluss der Maßnahme werden voraussichtlich die Zählergebühren um 1 DM je Monat für den Wasserzähler auf 4 DM/Monat und die Verbrauchsgebühren um 19 Pfg./cbm auf 1,54 DM/cbm erhöht werden. Auch diese Gebührenhöhe liegt noch sehr günstig im Vergleich mit anderen Wasserversorgungsunternehmen.

2. Kanalverlängerungen in den Gemeindeteilen Buchhausen und Oberdeggenbach
Es lag eine Liste von Wünschen von Anliegern auf Anschluss und auf Verlängerung von Kanalleitungen vor. Es wurde vereinbart vor einer Entscheidung in einigen Fällen noch Gespräche über Kostenbeteiligungen über die öffentlich-rechtliche Beitragsregelung hinaus zu führen.

3. Bebauungsplan für das Wohngebiet "Markstein"
Der Marktrat billigte das Konzept, das aufgrund einer Fachstellenbesprechung mit den Trägern öffentlicher Belange und unter Einbeziehung der Anregungen bei der Bürgerbeteiligung vorgelegt worden war. Es bleibt beim geplanten Kreisverkehr an der Kreuzung zwischen dem Hauptfeldweg "Zum Guten Hof" und der neuen Hauptverschließungsstraße. Ab etwa Mitte Oktober wird der Plan erneut einen Monat ausgelegt mit der Möglichkeit, Bedenken und Anregungen vorzubringen. Parallel dazu wird die ingenieurmäßige Planung von Abwasserbeseitigung und Straßenerschließung geplant, um sehr rasch die Arbeiten ausschreiben zu können. Ausgleichsflächen außerhalb des Baugebietes sind mit etwa 24.000 qm vorgesehen.
  Plan des neuen Wohnbaugebietes "Markstein"
Plan des neuen Wohnbaugebietes "Markstein"
 

4. Wahlwerbung
Dem Antrag der Freien Wähler, den Ortskern in Zukunft von Wahlwerbung frei zu halten wurde nicht zugestimmt. Gerade diese exponierte Lage ist dazu geeignet, die Wahlberechtigten zur Ausübung ihres Wahlrechts – angesichts der sinkenden Wahlbeteiligung – zu animieren.

5. Kommunalwahlen am 3. März 2002
Der geschäftsleitende Beamte Fritz Wallner wurde zum Gemeindewahlleiter und Kämmerer Adolf Wallner zu seinem Stellvertreter bestimmt.
 

Schierling, den 2. Okt. 2001, 22.20 Uhr, Fritz Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling