Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Marktrates

Dienstag, 18. September 2001

Es wurde folgendes beraten und beschlossen:
1. Vergabe der Arbeiten für das Deckenbauprogramm für 2001/2002
Es wurden Arbeiten mit Kosten von insgesamt knapp 350.000 DM vergeben. Das günstigste Unternehmerangebot war etwa 50.000 DM günstiger als die Kostenschätzung. Es handelt sich in erster Linie um die im Jahre 2001 geplanten Maßnahmen "Bachsiedlung, Wilhelm-Busch-Straße, Bachstraße, Allersdorf bei Punk, Gehwegverlängerung bis zur Holzhausssiedlung und Zufahrt nach Roflach". Für 2002 sind vorgesehen und bereits vergeben eine neue Deckschicht für die Ganghoferstraße, Uhlandstraße, Oberdeggenbach nach Hörgelsdorf, Oberdeggenbach nach Pinkofen, Bürgersteigverlängerung in Allersdorf. Außerdem wird in Eggmühl der Gehweg vom Bahnweg bis zur Einmündung der Bahnhofstraße für ca. 70.000 DM gebaut. Diese Kosten trägt der Landkreis Regensburg.

2. Änderung und Ergänzung des Flächennutzungsplanes im Bereich Schierling-Nord
Die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange wurde ausführlich beraten. Breiten Raum nahm die Diskussion um die seit Beginn dieses Jahres geltende Ausgleichsflächenregelung. Für das gesamte Plangebiet werden zwischen 3,5 und 10 Hektar notwendige Ausgleichsflächen prognostiziert. Der geänderte Plan liegt ab etwa Ende September einen Monat lang zur öffentlichen Einsichtnahme auf.

3. Umstellung auf den EURO
Der Marktrat verständigte sich darauf, die Umstellung grundsätzlich genau vorzunehmen, so dass es keine Rundungsgewinne und keine Rundungsverluste gibt.

4. Verschiedenes
Für die Restaurierung des Löwendenkmals wird schon seit vielen Wochen auf die Stellungnahme des Bayer. Landesamtes für Denkmalpflege gewartet. Dies erzeugte Unmut.

Die Untersuchung der Schulen und Kindergärten auf PCB wurde bereits Mitte August in Auftrag gegeben. Sie soll noch in dieser Woche tatsächlich von der Landesgewerbeanstalt Nürnberg gemacht werden.

Die Einbruchserie ruft die Bürger auf den Plan. Am Samstag, 22. September kommt der Info-Bus des Bayerischen Landeskriminalamtes von 10 bis 18 Uhr zum Penny-Markt mit vielen Tipps zum Schutz vor Einbrechern.

Die Jugendbeauftragte hat bereits Initiativen ergriffen zur Ausstattung der provisorischen Jugendtreff-Räume.

5. Kindergartenleitung, Schulhausmeister
Ab sofort übernimmt Melanie Häring die Leitung des Kindergartens "Grüne Villa" Eggmühl. Neuer Hausmeister der Volksschulen wird Harald Berger. Die dadurch frei werdende Stelle im Bauhof wird öffentlich ausgeschrieben.
 

18.09.2001, 21.15 Uhr, Fritz Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs © 2001 Markt Schierling