Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Aus der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses

Dienstag, 29. Mai 2001

Das Löwendenkmal in Eggmühl wird restauriert. Beim Ortstermin zu Beginn der Bauausschußsitzung konnten sich die Mitglieder vom schlechten baulichen Zustand sowohl des Sockels, als auch des Löwen selbst überzeugen. Ortsheimatpfleger Georg Schindlbeck hatte zur Besichtigung der Schäden auch Dieter Krompholz als Fachmann eingeladen, der anhand von Fotos aufzeigte, welche Maßnahmen sofort ergriffen werden müssen. Alle Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses waren sich einig, dass sofort mit dem Landesamt für Denkmalpflege Verbindung aufgenommen werden soll, um die notwendigen Maßnahmen abzustimmen.
Ortstermin beim Löwendenkmal
Die Mitglieder des Bauausschusses beim Ortstermin am Löendenkmal
 
Der Ausschuss stimmte der Einleitung eines Wasserrechtsverfahrens für einen neuen Graben im sogenannten "Kreut" beim Mun.-Depot zu. Mit diesem Graben wird die Ableitung des Regenwassers in den sogenannten Moosgraben gewährleistet. Die Wiesenbesitzer stellen den notwendigen Grund kostenlos zur Verfügung; die Maßnahme wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde abgesprochen.

Für die Bebauung des Burggraf-Grundstückes in Oberdeggenbach wurde vom Landratsamt und vom Wasserwirtschaftsamt ein hydrotechnisches Gutachten verlangt. Nach Verhandlungen mit dem WWA und dem Büro Trummer konnte erreicht werden, dass das Gutachten in einfacher Form ausreicht und sich deshalb die Kosten auf 6.500 DM reduzieren. Dieser Betrag wird auf die Bauplätze anteilsmäßig umgelegt.

Für das Aufstellen von sogenannten "Postablagekästen" durch die Deutsche Post AG auf gemeindlichem Grund wurde ein jährlicher Pauschalbetrag von 1.000 DM für alle 10 Kästen festgelegt und auch der Widmung des Feldweges in der Gemarkung Buchhausen bei der Fa. Habermeier als öffentlicher Waldweg ohne Gewichtsbeschränkung stimmte der Bau- und Verkehrsausschuss einstimmig zu. 


Für folgende Bauanträge erteilte der Ausschuss sein Einvernehmen:

Spacek Daniel, Ludwig-Thoma-Str. 9, 84069 Schierling
- Einfamilienhaus, bachstr. 21, 84069 Schierling

Schoierer Stefan, Lindach 14, 84069 Schierling
- Errichtung einer Maschinenhalle

Altschäffel Rudolf, Weinbergstr. 2, 84069 Schierling
- Einzäunung eines gemeindlichen Grundstückes und Aufstellung eines Bauwagens darauf

EMS, Dr. Thomas Wünsche, Sonnenhang 3, 85304 Ilmmünster
- Neubau eines Betriebsgebäudes, Am Gewerbering 27, 84069 Schierling

Dirchtl Leonhard und Sendtner Maria, Fürstenfeldbrucker Str. 24, 82272 Moorenweis
- Umbau und Modernisierung, Einfamilienhaus, Nikolaigasse 14, 84069 Schierling

Huber Anton und Sabine, Hauptstr. 4, 84069 Schierling
- Um- und Ausbau des bestehenden Wohnhauses

Schierling, den 29. 05. 2001, Adolf Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling