Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Marktrates

Dienstag, 24. April 2001

Es wurden folgende Tagesordnungspunkte beraten und beschlossen:
1. Bebauungsplan "Markstein"
Es konnten noch einmal Grundstücke erworben werden, so dass jetzt der Umfang des Bebauungsplanes über 13 Hektar ausmacht. Der Bebauungsplan soll zügig erstellt werden, damit noch in diesem Jahr die ersten Baugrundstücke veräußert werden können.

2. Bau eines Vereinsheimes des Turnvereins mit integriertem Jugendtreff
Der Marktrat stimmte sowohl der Umplanung wie auch der Finanzierung des Gebäudes zu, das der Turnverein Schierling am Sportplatz errichten und an dem sich der Markt mit großem finanziellen Aufwand beteiligen wird.

Insbesondere trägt der Markt anteilig die Baukosten für den im ersten Obergeschoss vorgesehenen Jugendtreff. Darüber hinaus übernimmt der Markt sämtliche Investitionskosten in Zusammenhang mit dem Bau einer etwa 36 qm großen Solaranlage zur Erwärmung des Brauchwassers und einer etwa 35 qm großen Photovoltaikanlage, die im Jahr etwa 3.750 Kilowatt-Stunden Strom erzeugt. Für beide Vorhaben werden staatliche Zuschüsse beantragt. Für die Photovoltaikanlage wird es außerdem von den Elektroversorgungsunternehmen eine Förderung geben.

Die Gesamtkosten für das Gebäude betragen jetzt gut 1,2 Millionen Mark. Es soll mit großer Eigenleistung der Mitglieder des Turnvereins entstehen, so dass der finanzielle Aufwand für den Verein relativ gering bleibt.

3. Kostenvereinbarung für Dorferneuerungsmaßnahmen
Es wurden die Vereinbarungen mit der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung beschlossen, die den Umbau des "Piendl-Platzes", die Neugestaltung des Bereichs vor St. Nikola, den Ausbau der Nikolaigasse, den Gehweg von der Laberbrücke bis zur Straße "Am Anger" und die Grünanlagen zum Inhalt haben. Die Gesamtkosten für alle diese Maßnahmen zusammen betragen 866.000 DM. Der Anteil des Marktes beläuft sich auf 493.000 DM. Der "Piendl-Platz" soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

4. Neues Wohnbaugebiet für Eggmühl/Unterdeggenbach
Der Marktrat stimmte dem Erwerb von etwa 20.000 qm Rohbauland in Eggmühl/Unterdeggenbach zu. Die Finanzierung des Kaufpreises und der Erschließung erfolgt über die Bayerische Landessiedlung GmbH.

Seitenanfang24.04.2001, 23.30 Uhr, Fritz Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs © 2001 Markt Schierling - Home