Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Gemeinsame Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses und des Hauptverwaltungs- und Umweltausschusses

Dienstag, 17. April 2001

Grund für die gemeinsame Sitzung der beiden Ausschüsse waren die Umplanungen beim TV-Vereinsheim mit Jugendtreff. Aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen soll nun die Warmwasserversorgung mit Solar erfolgen und auch eine Photovoltaikanlage am Dach installiert werden. An Stelle der ursprünglich geplanten Elektro-Heizung wird das Gebäude nun mit Gas beheizt. Das wurde erst möglich, durch die bevorstehende Bebauung des Nock-Grundstücks.

Zur optimalen Ausnutzung dieser erneuerbaren Energien ist eine Umplanung des Dachs erforderlich. Anstelle des ursprünglich nach Norden geneigten Pultdaches erhält das Hauptgebäude nun ein Satteldach mit 38 Grad Dachneigung. Erst so ist die optimale Ausnutzung der Sonnenenergie möglich. Die beiderseitigen Nebengebäude behalten ihr Pultdach.

Beide Ausschüsse waren sich einig, dass die Nutzung dieser Energien für die öffentliche Hand eine Verpflichtung darstellt und der Markt auch diese Mehrkosten übernimmt.

Die endgültige Entscheidung, auch über die Aufteilung der Finanzierung, fällt der Marktgemeinderat in seiner Sitzung am 24. April 2001.


Für folgende Bauanträge erteilte der Bau- und Verkehrsausschuss sein Einvernehmen:

Waas Albert und Bogner Hildegard, Herbststr. 3, 84069 Schierling
- Errichtung eines Anbaus an eine best. Doppelhaushälfte

Blabl Marion, Ganghoferstr. 14, 84069 Schierling
- Geräteschuppen mit Holzlager, Garage mit Holzlager, Dachgaube, Überdachung eines Kellerabganges, Wintergarten

Für die Bauvoranfrage von Werner und Christine Niedermüller, Pinkofen 14, zum Neubau es Einfamilienhauses in Pinkofen, wurde das Einvernehmen verweigert weil das Grundstück nach Ansicht des Ausschusses im Außenbereich liegt und die Voraussetzung für eine Privilegierung nach § 35 BauGB nicht gegeben. Auch die Erschließung ist nicht gesichert.
 

Schierling, den 20. 04. 2001, Max Berger

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling - Home