Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Hauptverwaltungs-
und Umweltausschusses

Dienstag, 13. März 2001

Es wurden folgende Tagesordnungspunkte beraten und beschlossen:
1. Computerausstattung für die Placidus-Heinrich-Volksschule
Der Ausschuss schlägt dem Marktrat vor, für weitere sieben Klassenzimmer sowie für den Schulleiter PC zu beschaffen, dazu einen Videobeamter und den Aufbau eines Netzwerks. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 120.000 DM. Rektor Karlheinz Neumann stellte die Anforderungen anhand des aktuellen Lehrplans dar.

2. Änderung des Flächennutzungsplanes im Norden von Schierling
Aufgrund der Ausweitung der Wohnbauaktivitäten im Norden des Ortes Schierling ist der Flächennutzungsplan anzupassen.

3. Fragebogenaktion zur Zufriedenheit mit der Verwaltung
Im Rahmen des Stadtmarketing-Prozesses wurde eine Fragebogenaktion unter der Bürgerschaft zur Zufriedenheit mit der Verwaltung vereinbart. Den Ausschussmitgliedern wurde der Entwurf eines Fragebogens vorgelegt, der sich in erster Linie auf die Wartezeiten, Bearbeitungszeiten von Anträgen, auf die Öffnungszeiten und auf die Atmosphäre im Rathaus bezieht. Der Fragebogen wird verteilt sobald das neue Loge des Marktes beschlossen ist.

4. Generalsanierung der Kläranlage und Weiterbau der Abwasseranlage
Dem Ausschuss wurden die zwischenzeitlichen Beratungen für die Planung einer Generalsanierung für die Kläranlage dargelegt. Es zeichnet sich ab, dass das alternative "Biocos-Verfahren" favorisiert wird, weil es wirtschaftliche und ökologische Vorteile bringt. Es soll eine solche Anlage in Österreich besichtigt werden.
Dem Marktrat wird vorgeschlagen, den Entwurfsplanung für den Bau der Abwasseranlage in den Orten Birnbach, Wahlsdorf, Allersdorf und Mannsdorf in Auftrag zu geben. Der Baubeginn für diesen Zweig wird für das Jahr 2003 angepeilt.

5. Städtebauförderung
Es wurde begrüßt, dass weitere Gebäude im Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung ein besseres optisches Erscheinungsbild bekommen. Die Fördermöglichkeiten dafür werden mit der Regierung der Oberpfalz ausgelotet.

Bestellung einer neuen Jugendbeauftragten
Die Studentin Katrin Pindl stellte sich vor und wird vom Ausschuss dem Marktrat als neue Jugendbeauftragte vorgeschlagen.

Seitenanfang 
13.03.2001, 21.55 Uhr, Fritz Wallner
Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling - Home