Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Pfarrer Hans Bock bleibt Dekan auch im neuen Dekanat

SCHIERLING, 11. 02. 2001. Schierlings Pfarrer Hans Bock ist der erste Dekan in dem zu Beginn des Jahres neu gebildeten katholischen Dekanat, das fast den gesamten südlichen Landkreis Regensburg umfasst. Der 63jährige Priester hatte bereits in den zehn Jahren zuvor das Vertrauen seiner Mitbrüder im aufgelösten Dekanat Schierling erhalten.
 
Pfarrer Hans Bock beim Gottesdienst
Schierlings Pfarrer Hans Bock ist der erste Dekan des neu gebildeten
katholischen Dekanates im südlichen Landkreis
 
Der beliebte Seelsorger wurde am 16. Juni 1937 in Kallmünz geboren, wuchs dort auf und erlernte einen kaufmännischen Beruf beim Milchwerk Regensburg. Weil er Priester werden wollte, machte er an der Spätberufenenschule Fockenfeld das Abitur nach, studierte Theologie in Regensburg, Innsbruck und Wien und wurde mit 35 Jahren zum Priester geweiht. Nach Kaplansstellen in Wackersdorf, Kümmersbruck und in der Regensburger Dompfarrei kam Pfarrer Bock im Jahre 1979 nach Schierling. Seine besondere Neigung gilt den kranken und Menschen sowie den Kindern in der Pfarrei. Neben der unmittelbaren Seelsorge liegt ihm auch das soziale Engagement und die Solidarität der Christen auf der Welt am Herzen. Er ist Betriebsträger für zwei Kindergärten mit rund 15 Bediensteten. Nach der Unterstützung von Hilfsbedürftigen in Rumänien und zwei Hilfstransporten ins damals arg gebeutelte Polen wurde der Seelsorger diözesanweit bekannt durch 25 große Hilfstransporte nach Kroatien. Mit einer Pfarrei in Kroatien unterhält die Pfarrgemeinde Schierling schon seit 1984 partnerschaftliche Bande. Vor allem wegen der großen Hilfe wurde er im November 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Pfarrer Bock betreut die größte Pfarrei im neuen Dekanat. Allein sieben Kirchen liegen auf dem Pfarrgebiet, die er ausnahmslos renovieren ließ. Er musste zusehen, wie die Kirchenmauer einzustürzen drohte und hat dann die Hiobsbotschaft bekommen, dass die Pfarrkirche schon vor 270 Jahren einsturzgefährdet war. Das alles ficht den Pfarrer nicht an. Immer wieder stehen auch Laien als Helfer bereit. So arbeitet Pfarrer Hans Bock mit dem Pfarrgemeinderat und fünf Kirchenverwaltungen zusammen. Die Wahl zum Dekan erfolgte durch die Priester und hauptamtlichen theologischen Mitarbeiter im Dekanat. Die Bestätigung erfolgte durch den Bischof. Zu seinem Stellvertreter wurde Anton Schober aus Thalmassing gewählt und als Schuldekanin Eveline Jilek aus Aufhausen benannt.

Das neue Dekanat umfasst vor allem das bisherige Dekanat Alteglofsheim und dazu Pfarreien aus den im Zuge der "pastoralen Planung 2000" der Diözese aufgelösten Dekanaten Atting und Schierling. Zu ihm gehören jetzt die Pfarreien Alteglofsheim, Aufhausen, Hagelstadt, Hohengebraching, Köfering, Langenerling, Matting, Mintraching, Moosham, Pfakofen, Pinkofen, Riekofen, Schierling, Schönach, Sünching, Thalmassing, Unterlaichling, Wolfskofen und Wolkering. In den nächsten Wochen wird sich auch der Dekanatsrat neu konstituieren, dem neben den Pfarrern vor allem auch die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und die Vertreter der katholischen Verbände angehören werden.
 

Fritz Wallner
Foto: Wallner@

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling - Home