Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Aus der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses

Dienstag, 08. Februar 2001

Auf Beschluss des Marktgemeinderates in der letzten Sitzung wählte der Ausschuss einen Namen für die neue Zufahrt zum Gewerbegebiet "Esper Au" aus. Unter mehreren Vorschlägen mit Namen berühmter Techniker und Erfinder beschloss der Ausschuss einstimmig den Namen Diesel-Straße. Der Ingenieur Rudolf Diesel erfand 1892 den nach ihm benannten Diesel-Motor.

Bei der letzten Bürgerversammlung in Pinkofen beklagten sich einige Bürger über den "Hausnummernsalat" und forderten eine Neuordnung. Der von der Verwaltung erarbeitete Entwurf wurde am 25. Januar bei einer Dorfversammlung im alten Schulhaus vorgestellt. Die Bürger akzeptierten einmütig den Vorschlag. Der Bau- und Verkehrsausschuss empfahl deshalb dem Marktrat, die Änderung der Hausnummerierung zu beschließen.

In der Waldstraße wird die Straßenbeleuchtung um zwei weitere Peitschenmasten bis zum Autohaus Dressler erweitert und in der Stanglmühle bei Zaitzkofen muss nach dem Teilabbruch des alten Wohnhauses die Straßenbeleuchtung umgebaut werden. Die Kosten übernimmt jeweils der Markt.


Für folgende Bauanträge erteilte der Ausschuss sein Einvernehmen:

Eckmann Rainer und Barbara, Mannsdorf 4, 84069 Schierling
- Anbau einer Aussentreppe mit Balkon an bestehendes Wohnhaus

Froschhammer Josef, Unterlaichling 111, 84069 Schierling
- Abbruch des alten Wohnhauses und Neubau eines Wohnhauses

Bauvoranfrage von Schmidl Karl, Lindach 6, 84069 Schierling
- Änderung einer landw. Nutzfläche in Bauland

Der Ausschuss erteilte auch sein Einvernehmen zum Bauantrag von Reinhardt Furthmeier, Inkofen, Zur Haid 1, 84069 Schierling, für die Erweiterung des Schweinestalles. Allerdings verknüpfte er seine Zustimmung mit einer Reihe von Auflagen in Bezug auf die Zulässigkeit, die Emissionen und den Nachbarschutz.
 

Schierling, den 09. 02. 2001, Max Berger

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling - Home