Zur Startseite des Archivs 2001

Schierlinger Betriebe bieten noch 52 Ausbildungsstellen im Jahr 2001

Berufspraktikum für 70 Schüler möglich - 40 Betriebe beteiligten sich an Umfrage

SCHIERLING, 02. 02. 2001. Mit einer konzertierten Aktion von Betrieben, Gewerbeverein, Marktverwaltung und Schule soll im Rahmen des Stadtmarketing-Prozesses möglichst vielen Schulabgängern in Schierling ein Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden. Eine in der letzten Woche durchgeführte Betriebsbefragung ergab, dass für September dieses Jahres in 27 Schierlinger Betrieben noch 52 Ausbildungsplätze offen sind, die sich auf 27 Berufsbilder aufteilen. Noch größer ist das Angebot für ein Betriebspraktikum als "Schnupperlehre".
 
Übergabe der Listen mit Ausbildungsplätzen
In Schierling übergaben der Gewerbeverein, die Betriebe und Marktverwaltung Listen mit Ausbildungsplätzen an den Rektor der Placidus-Heinrich-Volksschule
 
"Information über Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler" heißt das "Leitprojekt Pflicht mit der Priorität B" des Stadtmarketing-Konzepts, für das sich der Eggmühler Unternehmer Alfons Holmer als "Pate" zur Verfügung gestellt hat. Bei ersten Treffen von Handwerkern, Händlern, Unternehmern, dem Gewerbeverein sowie der Placidus-Heinrich-Volksschule und der Marktverwaltung wurde als Sofortmaßnahme die Ermittlung der aktuellen Ausbildungsplatzsituation vereinbart. Angeschrieben wurden alle Mitglieder des Gewerbevereins und weitere Ausbildungsbetriebe. Insgesamt 40 haben eine Rückmeldung abgegeben und sorgten damit für ein ebenso überraschendes wie beeindruckendes Ergebnis. "Das gleicht einem Lehrstellenparadies!", freute sich Gewerbevereinsvorsitzender Hans Gallmeier bei einem ersten Blick auf die im Rathaus gefertigten Zusammenstellungen. Er würdigte insbesondere die große Vielfalt und das enorme Engagement der Betriebe.

Listen an Schulen verteilt
Zusammen mit Alfons Holmer, dem stellvertretenden Gewerbevereinsvorsitzenden Hans Dantscher und Geschäftsleiter Fritz Wallner vom Rathaus übergab Gallmeier die ersten Listen an Rektor Karlheinz Neumann von der Placidus-Heinrich-Volksschule Schierling. Dort gibt es in diesem Jahr 27 Schulabgänger, die aufgrund des großen Angebotes alle unterkommen können. Die Listen werden aber auch an die Volksschulen Alteglofsheim, Aufhausen und Langquaid sowie an die Realschulen Neufahrn, Mallersdorf, Oberroning, Rottenburg und Neutraubling sowie an das Gymnasium Mallersdorf gegeben, um auch den dortigen Schulabgänger die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in Schierling darzulegen.

Riesige Orientierungshilfe für Schüler
Rektor Neumann war verblüfft über die große Auswahl für die Jugendlichen und sah in der Initiative die Basis für eine"zukunfts- und richtungsweisende Zusammenarbeit von Betrieben und Schule". Die Zusammenstellungen seien "eine riesige Orientierungshilfe für die Schülerinnen und Schüler". Besonders freute ihn die Chance einer weiteren Öffnung der Schule für die Berufswelt und umgekehrt. "Wir werden die Gelegenheit nutzen und weiter aufeinander zuzugehen", so der Rektor. Alfons Holmer berichtete von weiteren Aktivitäten, um möglichst viele Berufsbilder auch augenscheinlich machen zu können. Fritz Wallner sah in dem Ergebnis eine wichtige Frucht aus dem Stadtmarketing-Prozess, der viele Kreise der Bevölkerung füreinander sensibler gemacht habe.

Handwerk, Hightech, Dienstleistung
Bei den 52 offenen Ausbildungsplätzen zum September handelt es sich um Handwerksberufe (Buchbinder, Damenschneiderin, Elektriker, Floristin, Fotograf, Kfz-Mechaniker, Maschinenbauer, Landschaftsgärtner, Offsetdrucker, Schreiner, Stickerin, Tischler), um Hightech-Berufe (Fachinformatiker, Industrieelektroniker), Büroberufe (Automobilkaufmann, Bürokaufmann, Industriekaufmann, Informatikkaufmann, Mediengestalter) bis zu Dienstleistungen (Verkäuferin, Apothekenhelferin, Einzelhandelskaufmann für verschiedene Bereiche).

Günstige Prognose für 2002
Noch größer und vielfältiger ist das Angebot für Berufspraktikumsstellen im Frühjahr und Frühsommer 2001. Da stehen 70 Stellen zur Verfügung in 34 Ausbildungsbetrieben mit 34 Berufsbildern. Es kommen Kommunikationselektroniker, Maler und Lackierer, Raumausstatter, Trockenbaumonteure, Verwaltungsfachangestellte und Zimmerer hinzu. Für das nächste Jahr wollen gar 36 Betriebe insgesamt 84 Praktikumsstellen anbieten und es sind für Herbst 2002 etwa 70 Ausbildungsstellen zu erwarten.
 

Die Listen der Berufsbilder der angebotenen Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen für das Jahr 2001 können Sie hier im Internet abrufen. Die vollständigen Listen einschließlich der anbietenden Betriebe sind im Schaukasten beim Rathaus, in den Schulen und vor dem Rathaus-Bürgerbüro ausgehängt.
          siehe Berufsbilder der Ausbildungsplätze
siehe Berufsbilder der Betriebspraktikumsstellen
Fritz Wallner

Fotos: Wallner
Zur Startseite des Archivs 2001  
© 2001 Markt Schierling - Home