Zur Startseite des Archivs 1999

Sitzung des Marktgemeinderates

Dienstag, 25. Mai 1999

Es wurde folgendes beschlossen:
  1. Der Marktgemeinderat hat einstimmig beschlossen, die bereits im Bebauungsplan vorgesehene neue "Antoniuskapelle" im Wohnbaugebiet "Antonileit’n II" nach den Vorschlägen der Architektin Claudia Kerscher zu bauen. Eine solche Kapelle stand bis Anfang der sechziger Jahre in den Fluren dieses Gebietes und war ursprünglich als Pestkapelle errichtet worden.
    Die neue Kapelle wird sechseckig werden, der Dachstuhl innen sichtbar gemacht und als bestimmende Elemente künstlerisch gestaltete, wandhohe Fenster bekommen. Ihre Lage ist auf dem
    Pfeilbeiligenden Plan dargestellt und der PfeilStandort im Baugebiet ebenfalls. Im Gemeindehaushalt 1999 sind für die Kapelle 60.000 DM vorgesehen. Gegen die Stimmen der SPD-Vertreter wurde die Verwirklichung im Jahre 1999 beschlossen.
  2. Der Dienstleistungsvertrag mit Erdgas Südbayern GmbH für die technische Betriebsführung der Wasserversorgungsanlage wird um den Gemeindeteil Unterlaichling zu erweitert. Dieser Gemeindeteil gehört seit 1. April 1999 zur Wasserversorgung Schierling. Die jährliche Pauschale wird auf 53.965 DM erhöht, für die Betreuung der noch existierenden Wasserversorgung Unterlaichling wird bis zur Fertigstellung der neuen Anlage voraussichtlich im Oktober eine Pauschale von 6.290 DM bezahlt. Auf eine zweite Überprüfung der 211 Hydranten wird vorerst verzichtet, da diese nicht vorgeschrieben ist.
  3. Die Hundesteuersatzung wurde so geändert, dass keine Hundemarken ausgegeben werden. Es wurde angeregt, bei der Beratung des Haushalts 2000 über eine Anhebung der Hundesteuer zu beraten. Sie liegt seit mindestens 30 Jahren bei 30 DM jährlich.
  4. Die Geschäftsordnung des Marktrates wurde dahingehend geändert, dass der Bürgermeister jetzt den Rangrücktritt bei Grundstücksgeschäften bis zu einem Wert von 200.000 DM selbst entscheiden kann und nicht mehr der Beschluss des Marktrates erforderlich ist. Damit wird die Handhabung für manche Bauwerber vereinfacht.
  5. Zischen der Teilnehmergemeinschaft zur Dorferneuerung und dem Markt wurde eine Vereinbarung geschlossen, wonach der Freistaat Bayern 25.000 DM Zuschuß zu den Kosten des "Stadtmarketing-Prozesses" leistet.
  6. Bürgermeister Gascher verlas einen Brief des Bayerischen Umweltministeriums, nach dem der Freistaat Bayern nach wie vor dem Bau der B 15 neu zwischen Regensburg und Landshut höchste Priorität einräumt.
  7. Im nichtöffentlichen Teil wurden Melanie Häring als Erzieherin und Kerstin Dihlmann als Kinderpflegerin – beide aus Schierling – für die neue Gruppe im Kindergarten Eggmühl eingestellt.

Seitenanfang25.05.1999, 21.30 Uhr, Fritz Wallner


Zur Startseite des Archivs 1999© 1999 Markt Schierling