Zur Startseite des Archivs 1999

Sitzung des Marktgemeinderates

Dienstag, 21. September 1999

Folgendes wurde beraten und beschlossen:
 
  1. Der Kreisel zur Verkehrsberuhigung an der Staatsstraße 2144 vor dem Autohaus Angerer wird gebaut. Kosten für die Gemeinde nach dem Ergebnis der Ausschreibung durch das Straßenbauamt Regensburg: 179.000 Mark zuzüglich Grunderwerb. Die Straße wird auch verbreitert und erhält eine neue Decke. Noch im September ist Baubeginn. Diese Kosten trägt insgesamt der Freistaat Bayern als Träger der Straßenbaulast.
  2. Der Marktgemeinderat hat bereits jetzt die Weichen für das Jahr 2.000 gestellt. Durch den Bau von Kanal, Straße und Wasserleitung werden im Gewerbegebiet an der Fruehaufstraße weitere Gewerbeflächen im Osten erschlossen. Der Anschluß der neuen Straße erfolgt zwischen den Grundstücken Tauber und Duroplast (Schuster). Und: Der bestehende Kanal in der Straße im Gewerbering wird an den neuen Kanal angeschlossen. Damit aber wird auch das Kanalnetz entlastet. Baubeginn ist im nächsten Frühjahr.
    Geschätzte Kosten: 1,002 Mio Mark
  3. Noch in diesem Jahr wird die Heubrücke saniert. Die Holzkonstruktion wird durch Betonfertigteile ersetzt und auch die Straßenführung vom Süden her etwas verbessert.
    Kosten: 105.000 Mark.
  4. Für verschiedene Straßeninstandsetzungen in Zaitzkofen, Unterdeggenbach, Pflasterarbeiten in Schierling beim alten Kindergarten und am Friedhof und kleinere Feldwegeinstandsetzungen in Mannsdorf hat der Marktrat den Auftrag vergeben. Baubeginn ist aber erst im nächsten Frühjahr weil dafür die Baufirma einen Nachlaß von 32.000 Mark gewährt wird. Bis zur Fahnenweihe in Zaitzkofen im Juli 2.000 muß jedoch alles abgeschlossen sein.
    Auftragssumme: 183.000 Mark.
  5. Voraussichtlich in den Osterferien 2.000 beginnt der Umbau des Eggmühler Kindergartens. Weil es nun auch eine staatliche Förderung gibt werden auch die sanitären Anlagen erneuert. Wie in den beiden Schierlinger Kindergärten so werden nun auch in Eggmühl die Kindergartenbeiträge erst zum 1.1.2000 angepaßt.
     
Seitenanfang22.09.1999, 11.35 Uhr, Max Berger

Zur Startseite des Archivs 1999© 1999 Markt Schierling