Zur Startseite des Archivs 1999

Sitzung des Marktgemeinderates

Dienstag, 15. Juni 1999

Der Marktgemeinderat besichtigte das "älteste Schulhaus Deutschlands" in der Straße Hundsmarkt 2. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gehört seit geraumer Zeit dem Markt. Ein Verwendungszweck steht noch nicht fest. Ortsheimatpfleger Georg Schindlbeck erläuterte, dass das Haus vor 1645, also in der Hauptkriegszeit des Dreißigjährigen Krieges, gebaut wurde und bis 1830/40 zur Unterrichtung der Kinder diente. Außerdem war die Lehrerwohnung untergebracht.
Das Gebäude befindet sich derzeit in einem sehr schlechten baulichen Zustand.
Ältestes Schulhaus - Ansicht von Westen  Ältestes Schulhaus - Ansicht von Osten
Ältestes Schulhaus Deutschlands
Der Marktgemeinderat hat einstimmig zur Kenntnis genommen, dass für die Hochwassergeschädigten im Landkreis Kelheim ein Betrag in Höhe von 5.000 Mark auf das eingerichtete Spendenkonto beim Landratsamt Kelheim gespendet wird.

Die Vereinbarung mit dem Straßenbauamt Regensburg über die Beteiligung des Marktes an dem Neubau der Laberbrücke in Höhe von ca. 22.000 DM wurde zugestimmt. Allerdings ist nichts zu bezahlen, weil der Markt nachgewiesen hat, dass es während der Bauarbeiten Schäden an Gemeindestraßen gab.

Im nichtöffentlichen Teil wurde eine Wirtschaftsförderung beraten.
 

Seitenanfang15.06.1999, 21.45 Uhr, Fritz Wallner


Zur Startseite des Archivs 1999© 1999 Markt Schierling