„Totentanz“ in Schierling

Neuen Kammerchor gastiert am Sonntag, 24.11.2019

SCHIERLING, 19.11.2019. Am nächsten Sonntag, 24. November gastiert um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Schierling der „Neue Kammerchor“ der Regensburger Hochschule für katholische Kirchenmusik. Der Eintritt ist frei.

Foto des Neuen Kammerchors
Foto: Neuer Kammerchor

Der Leiter des Ensembles, der in Schierling beheimatete Prof. Kunibert Schäfer, und seine 22 Sängerinnen und Sänger sind wieder Garant für Chormusik auf höchstem Niveau.

Der Distler‘sche „Totentanz“ steht im Zentrum des Programmes. Der Tod ruft hier Personen unterschiedlichster Berufsstände zum rechtfertigenden Dialog. Es sind dies beispielsweise ein Bauer, ein Kaufmann aber auch eine Jungfrau und ein Kind. Sogar ein Bischof muss sich für seine Taten auf Erden vor dem Tod rechtfertigen. Zwischen diesen Dialogen erklingen virtuose Flötenintermezzi und anspruchsvolle Chorwerke.

Einen Tag vor dem Schierlinger Auftritt wird der Chor mit dem „Musikpreis der Stadt Regensburg“ ausgezeichnet. Deshalb werden die Chorsänger auch aus diesem aktuellen Preisträgerprogramm einige Teile vortragen. Marius Herb, der vor wenigen Wochen in Wuppertal einen ersten Preis beim internationalen Orgelwettbewerb erhielt, wird mit großen Orgelwerken von J.S. Bach die neue Schierlinger Orgel zum Klingen bringen. Spenden sind am Schluss des Konzertes erbeten.