10 Jahre Kommunalunternehmen Markt Schierling

Einladung zur öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im Restaurant „Topfour“

SCHIERLING, 16.10.2019. Vor zehn Jahren hat der Marktgemeinderat Schierling das „Kommunalunternehmen“ als rechtlich selbständige „Anstalt des öffentlichen Rechts“ gegründet, und diesem insbesondere die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung von Wohn- und Gewerbegebieten zugewiesen. Seit der Gründung wurde ein Umsatz von knapp 27 Millionen Euro erzielt. Bürgermeister Christian Kiendl ist Vorsitzender des Verwaltungsrates, der die Aufgaben wie ein Aufsichtsrat wahrnimmt. Er betont, dass das Unternehmen sehr erfolgreich gearbeitet habe und kann deshalb eine ausgezeichnete Bilanz vorlegen kann.

Luftbild des Gewerbegebiets Am Birlbaum
Die größte Maßnahme des Kommunalunternehmens Markt Schierling war bisher die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“ mit einem Investitionsvolumen von gut 15,7 Millionen Euro

Zum Jubiläum hat das Unternehmen einen umfangreichen Geschäftsbericht über die 10 Jahre hinweg vorgelegt, der in Gestalt eines 44-seitigen Hefts an alle Haushalte in allen Gemeindeteilen des Marktes Schierling kostenlos verteilt wird.

Den Geschäftsbericht können Sie auch als PDF-Datei herunter laden: Geschäftsbericht 10 Jahre Kommunalunternehmen Markt Schierling (PDF-Datei, 17 MB).

Die erste Maßnahme des Unternehmens war die Errichtung von Photovoltaikanlagen – als „Bürger-Solarkraftwerke“ - auf öffentlichen Gebäuden. Die Finanzierung übernahmen 64 Bürger über Darlehen. Die Gesamtinvestition dafür betrug gut 328000 Euro. Der Ertrag liegt bei etwa einer Million Kilowattstunden, was eine Einsparung von gut 600 Tonnen CO2 bedeutet. Die größte Maßnahme stellt die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“ mit einer Gesamtgröße von etwa 40 Hektar dar. Bis Ende des Jahres 2018 wurden dafür 15,7 Millionen Euro investiert.

Handeln wie Private

Bürgermeister Christian Kiendl erläutert in seinem Vorwort, dass der Bayerische Landtag schon im Jahre 1995 die rechtliche Möglichkeit für die Gründung von Kommunalunternehmen geschaffen hat. Davon habe der Markt Schierling 2009 Gebrauch gemacht und Teile der wirtschaftlichen Betätigung ausgelagert. Ihm sei von Anfang wichtig gewesen, dass ausnahmslos alle im Marktgemeinderat vertretenen Parteien auch im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens vertreten sind. Die seit Beginn eingesetzten gleichberechtigten Vorstände Manuel Kammermeier und Fritz Wallner sehen das Unternehmen als Dienstleistungsbetrieb für die Gebietskörperschaft Markt Schierling. „Es galt und gilt die ursprüngliche Idee des Gesetzgebers, einer Gemeinde bei der wirtschaftlichen Betätigung ähnliche Instrumente in die Hand zu geben, wie sie für die Privatwirtschaft vorhanden sind“, schreiben sie im Vorwort des Geschäftsberichts. Die Tätigkeitsfelder des Unternehmens lege nach Artikel 89 der bayerischen Gemeindeordnung allein der Marktgemeinderat fest.

Luftbild des Wohngebiets Am Regensburger Weg
Die Investitionssumme für das Wohngebiet „Am Regensburger Weg“ betrug 5,8 Millionen Euro

Wichtige Vorteile

Entscheidende Vorteile lägen bei den Ausschreibungs- und Vergabemodalitäten von Bauaufträgen. Da sei das Kommunalunternehmen privaten Unternehmen gleichgestellt, so die Vorstände. Das bedeute, dass das Kommunalunternehmen in manchen Bereichen schneller und flexibler sein kann, als es bei der Gemeinde als Gebietskörperschaft der Fall wäre. Das gelte auch zum Beispiel für den Fall, dass ein großes landwirtschaftliches Grundstück auf dem Markt ist, das als Tauschland für künftiges Wohnbau- oder Gewerbeland benötigt wird, und deshalb auch ohne der Notwendigkeit eines Nachtragshaushalts angekauft werden kann.

Kontrolliert werde das Kommunalunternehmen in erster Linie durch den Verwaltungsrat. Zu Beginn einer jeden Sitzung legt der Vorstand dem Verwaltungsrat einen aktuellen Zwischenbericht vor mit Themen, die ebenfalls im Geschäftsbericht ausführlich genannt sind. Außerdem werde alles jährlich von einem Wirtschaftsprüfer geprüft, so wie bei jeder privaten GmbH auch.

15,2 Millionen Vermögen

Anfang September hatte das Kommunalunternehmen ein Vermögen von gut 15,2 Millionen Euro, davon entfällt ein großer Teil auf über 62 Hektar – gut 182 Tagwerk - Ackerland, das als Tauschland beim Ankauf von weiteren Wohnbauflächen oder für Ausgleichsflächen eingesetzt werden kann. Der Wert der derzeit vorhandenen erschlossenen und unerschlossenen Wohn- und Gewerbegrundstücke beträgt gut 7,7 Millionen Euro. Die Darlehen bei Banken belaufen sich auf 9,6 Millionen Euro, die Bürgerdarlehen auf 313000 Euro und die Verpflichtungen für die Zukunft auf gut 4 Millionen Euro.

Informationsveranstaltung

Einen umfassenden Überblick gibt es für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im Restaurant „TopFour“. Dabei können auch noch offene Fragen geklärt werden. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Verwaltungsrat

Dem Verwaltungsrat gehören derzeit Bürgermeister Christian Kiendl als Vorsitzender, sowie die Marktratsmitglieder Christian Angerer, dritter Bürgermeister Anton Blabl, Josef Diermeier, zweite Bürgermeisterin Maria Feigl, Dr. Josef Kindler, Andreas Komes, Madlen Melzer, Markus Schinhanl und Dr. Hans Straßer an.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner