Solar-Straßenbeleuchtung

Foto der Solarleuchte
Der Markt Schierling hat im Gemeindeteil Oberbirnbach eine solarbetriebene Straßenleuchte in Betrieb genommen. Auf dem Foto von rechts Bürgermeister Christian Kiendl, Carolin Rieger vom Bayernwerk und Klimaschutzmanager Franz Hien

Besonders energieeffiziente und umweltfreundliche Leuchte in Oberbirnbach installiert

SCHIERLING, 13.09.2019. Das zum Gemeindeteil Birnbach gehörende Oberbirnbach ist die südlichste Ansiedelung des Marktes Schierling, des Landkreises Regensburg und der Oberpfalz. Dort hat der Markt Schierling jüngst zusammen mit dem Bayernwerk für 2784 Euro eine Solar-Straßenleuchte installiert, die besonders energieeffizient und umweltfreundlich ist.

„Die Vorteile liegen auf der Hand, denn neben niedrigem Energieverbrauch, modernster LED-Technik und Unabhängigkeit vom Stromnetz handelt es sich um die wirtschaftlichste Lösung für abgelegene Standorte“, sagte Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Carolin Rieger. Und das sei bei Oberbirnbach der Fall. Rieger nannte die Beleuchtung des Radweges zwischen Schierling und Eggmühl mit der gleichen Technik eine „innovatives Vorzeigeobjekt“. Es handle sich auf dem Radweg um insgesamt 50 solarbetriebene LED-Leuchten, die bedarfsgerecht nur bei Anwesenheit einer Person auf dem Geh- und Radweg im jeweiligen Aufenthaltsbereich eingeschaltet sind. „Wir setzen auf Energieeffizienz auch in der Straßenbeleuchtung“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl in Oberbirnbach. Klimaschutzmanager Franz Hien betonte, dass mit der Straßenbeleuchtung auch mehr Sicherheit verbunden ist.

 
Text und Foto: Fritz Wallner