Bürgermeister a.D. wurde 90 Jahre

Willibald Schreiner aus Kraxenhöfen war 18 Jahre lang Bürgermeister von Eggmühl

EGGMÜHL, 26.06.2019. Willibald Schreiner aus Kraxenhöfen stand 18 Jahre lang als Erster Bürgermeister an der Spitze der Gemeinde Eggmühl, bis diese im Zuge der Gemeindegebietsreform im Jahre 1978 im Markt Schierling aufgegangen ist. Jetzt feierte er den 90. Geburtstag, zu dem auch der aktuelle Bürgermeister Christian Kiendl gratulierte und damit die Leistungen des Jubilars würdigte

Foto des Jubilars mit Gratulanten
Eggmühls Altbürgermeister Willibald Schreiner feierte den 90. Geburtstag, empfing zusammen mit seiner Frau Maria die Gäste und wurde auch von Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl beglückwünscht

Drei Kinder, fünf Enkelkinder und fünf Urenkel kamen zur Ehre des verdienten Mannes, der zusammen mit seiner Frau Maria die Geburtstagsgäste empfing. Schon als junger Mann interessierte sich Willibald Schreiner für die öffentlichen Belange, weshalb er im Jahre 1956 – mit gerade einmal 27 Jahren – in den damals achtköpfigen Eggmühler Gemeinderat gewählt wurde. Er engagierte sich ehrenamtlich auch als Feuerwehrvorstand und war zudem in den anderen Ortsvereinen aktiv. So erwarb er sich das Vertrauen der Bürgerschaft, die ihn 1960, 1966 und 1972 zum Bürgermeister wählte. 18 Jahre lang bekleidete er dieses Amt, bis Eggmühl als eigenständige Gemeinde zu bestehen aufhörte. Am Schluss seiner Amtszeit war die Gemeinde auf annähernd eintausend Einwohner angewachsen, was nicht zuletzt der Ausweisung von Wohnbauland und dem Ausbau der Infrastruktur zu verdanken war.

Heute genießen die beiden Senioren Willibald und Maria Schreiner ihre Familie ebenso wie die Ruhe. Willibald Schreiner setzt sich ab und zu noch auf den Traktor, denn nach wie vor interessiert ihn alles, was mit der Landwirtschaft zu tun hat.

Die große Wertschätzung in der ehemaligen Gemeinde wurde für den Altbürgermeister auch durch den Besuch von Pfarrer Dr. Josef Vattathara und Ingrid Englbrecht von der Pfarrei Unterlaichling/Pinkofen deutlich. Auch die Feuerwehr, der Sportverein und der Schützenverein Eggmühl machten dem Jubilar ihre Aufwartung. Und zwar mit den besten Wünschen für weitere Gesundheit und das bleibende Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten.

 
Text und Foto: Fritz Wallner