Kaufvertrag geschlossen

Gebrüder Ademaj peilen im Frühjahr 2019 Baubeginn für das Hotel an

SCHIERLING, 30.12.2018. Nachdem auf dem Grundstück im Ortskern für das künftige Hotel alle Gebäude abgebrochen und es damit insgesamt „freigemacht“ war, konnte der Kaufvertrag mit dem Gebrüdern Ademaj geschlossen werden, die dort im nächsten Jahr ein Hotel errichten. Bürgermeister Christian Kiendl freute sich riesig und beglückwünschte die neuen Grundstückseigentümer und Bauherrn zu ihrer Entscheidung, die sehr gut für Schierling sei.

Die Gebrüder Ademaj mit Bgm. Christian Kiendl und Geschäftsleiter Manuel Kammermeier
Kurz vor Weihnachten schlossen vor Notar Christian Häusler (rechts) der Markt Schierling mit Bürgermeister Christian Kiendl und das Kommunalunternehmen mit Vorstand Manuel Kammermeier mit den Brüdern Ademaj einen Vertrag für ein Grundstück im Ortskern zum Bau eines Hotels

Vor gut fünf Jahren hatte das Kommunalunternehmen Markt Schierling, Anstalt des öffentlichen Rechts, das Grundstück angekauft. Das damit verfolgte Ziel war eindeutig der Bau eines Hotels. Das Grundstück sollte an Interessenten nur weiterverkauft werden mit der Auflage, dass dieser Zweck erfüllt wird.

Wunsch aus der Bürgerschaft

Denn schon beim Bürgerbeteiligungsprozess vor 20 Jahren – und auch bei der Zukunftskonferenz 2010 - waren von der Bürgerschaft die fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten beklagt worden. Nach dem Ankauf hatte sich mit Penny der letzte Lebensmitteleinzelhandel aus dem Gelände im Zentrum zurückgezogen, ebenso wurde das Café Berlin eingestellt. Vorübergehend hatte das Kommunalunternehmen Flächen für ein Kindergeschäft zur Verfügung gestellt und aus dem ehemaligen Café wurde für zwei Jahre ein Maler-Atelier.

Abbruch kostete knapp 80.000 Euro

Nicht erst beim Abbruch hat sich herausgestellt, dass die zum Teil sehr alten Gebäude marode waren und in früherer Zeit zum Teil mit Baustoffen gearbeitet worden war, die heute nicht mehr zum Einsatz kommen würden. Die Abbrucharbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Die Kosten beliefen sich inklusive der ordnungsgemäßen Entsorgung auf knapp 80000 Euro. Innerhalb kurzer Zeit waren die Arbeiten erledigt und das etwa 2200 Quadratmeter große Gelände ist für eine Wiederbebauung hergerichtet.

Der Kaufvertrag wurde geschlossen mit den Brüdern Isuf, Lulzim, Fitim und Blerim Ademaj. Sie versicherten, dass jetzt noch ein Bodengutachten gemacht wird und ihr Ziel ist, im Frühjahr mit dem Hotelbau zu beginnen. Grundlage des Vertrages sind die Pläne, die von den neuen Grundstückseigentümern bereits dem Marktgemeinderat vorgelegen haben.

 
Text und Foto: Fritz Wallner