Jetzt für Elektro-Mietauto registrieren lassen

„eCarsharing“ startet in Schierling Anfang November

SCHIERLING, 22.10.2018. Jetzt wird es ganz konkret mit der Möglichkeit, künftig einen VW-Elektro-Golf stundenweise mieten zu können. Der für Ende September in Aussicht genommene Start konnte wegen Lieferschwierigkeiten des Autoherstellers nicht gehalten werden. Doch aktuell ist die Inbetriebnahme innerhalb der nächsten zwei Wochen, also Anfang November 2018, geplant. Es handelt sich um ein neues eCarsharing-Projekt der „Kommunalen Energie Regensburger Land eG (KERL eG)“, über das auch in Schierling ein bei der neuen Kindertagesstätte „Bunte Au“ stationiertes Mietauto gemietet werden kann. Die dafür erforderliche grundlegende Kunden-Registrierung kann jetzt bereits getätigt werden.

Klimaschutzmanage Franz Hien am exklusiven Parkplatz für das eCarsharing-Auto
Im Markt Schierling wird Anfang November 2018 ein VW-Elektro-Golf im Rahmen des „eCarsharings“ bei der neuen Kindertagesstätte „Bunte Au“ im neuen Wohngebiet stationiert sein und über das Internet gebucht werden können, wie Klimaschutzmanager Franz Hien deutlich macht.

Bei der KERL eG handelt es sich um eine Genossenschaft, an welcher der Landkreis Regensburg und alle 41 Gemeinden beteiligt sind, und in deren Vorstand Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl mitarbeitet. Im Bereich der Gemeinde gibt es bereits drei Elektro-Tankstellen: eine am Rathaus, eine am neuen Haus für Kinder „Bunte Au“ im Neubaugebiet „Am Regensburger Weg“ und eine am Bahnhof Eggmühl.

Günstige Gebühren

Das Mietangebot des eCarsharing-Projekts klingt günstig, denn das Elektro-Auto kostet vier Euro für die erste Stunde, drei Euro für die zweite und dritte Stunde, je ein Euro für jede weitere Stunde. Auf einen Tag hochgerechnet sind das 31 Euro. Das Aufladen nach der Rückgabe ist in diesen Tarifen bereits enthalten. „Tankkosten“ entstehen deshalb nur Nutzern, die zwischendurch den Akku des Fahrzeugs aufladen müssen.

Eine Besonderheit des Projekts ist die Reservierung der Fahrzeuge, die online über eine Buchungsplattform www.heyearl.de erfolgt, die auch als App verfügbar ist. Schierlings Klimaschutzmanager Franz Hien ist begeistert von dem neuen Angebot, denn dadurch, dass ein Auto miteinander geteilt wird – und damit gemeinsam genutzt wird – werden viele Fahrten auf ein Auto verteilt.

So erfolgt die Registrierung

Der erste Buchungsschritt ist nach Hien eine Anmeldung online auf der Internetseite www.kerleg.de. Bei „Neu hier?“ muss man mit „Jetzt registrieren“ beginnen. Von da an ist alles selbsterklärund gestaltet, so Hien. Anschließend muss man im Bürgerbüro des Rathauses den Führerschein und Personalausweis kontrollieren und einscannen lassen, und außerdem wird dort der Kundenvertrag unterschrieben. Nach ein bis zwei Tagen erhält der Nutzer mit der Post seine Berechtigungskarte (RFID-Karte) zugeschickt. Vor jeder konkreten Nutzung muss das Fahrzeug über das Internet gebucht bzw. reserviert werden. Mit dieser Karte kann jedes Fahrzeug der KERL eG oder von „Hey Earl“ genutzt werden.

Stationiert bei Kindertagesstätte „Bunte Au“

Die einmalige Registrierungsgebühr beträgt 29,99 Euro. Die KERL eG erstattet hierfür ein kostenloses Streifenticket des Regensburger Verkehrsverbundes RVV im Wert von rund 10 Euro. Dieses wird nach erfolgreicher Sichtprüfung zusammen mit der RFID-Karte zugesandt oder dem RVV-Konto des Nutzers gutgeschrieben.

Sobald der genaue Liefertermin durch das Autohaus Angerer feststeht, wird dies veröffentlicht.

Familien können ein Auto einsparen

Bürgermeister Christian Kiendl freut sich über das Engagement der Genossenschaft und hofft darauf, dass die Schierlinger Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen. Denn es könnte durchaus sein, dass sich durch das eCarsharing-Projekt manche junge Familien ein zweites eigenes Auto sparen kann. Er ermunterte ausdrücklich, schon jetzt rechtzeitig die Registrierung vorzunehmen, denn dann kann man sofort losfahren, wenn das Auto Anfang November in Schierling steht.

 
Text und Foto: Fritz Wallner