Elektroauto wird vermietet

In Schierling eCarsharing-Projekt der „Kommunalen Energie Regensburger Land eG (KERL eG)“

SCHIERLING, 05.09.2018. Voraussichtlich Ende September wird in Schierling ein VW-Elektro-Golf im Rahmen des neuen eCarsharing-Projekts der „Kommunalen Energie Regensburger Land eG (KERL eG)“ stationiert und von den Bürgern gemietet werden können. Der Markt Schierling selbst hat bereits zwei Elektroautos in Betrieb, und zwar jeweils eines in der Verwaltung und eines im Bauhof.

Bgm. Christian Kiendl und Klimaschutzmanage Franz Hien mit Gästen vor der Ladesäule
Im Markt Schierling gibt es bereits drei Elektro-Tankstellen und bald auch im Rahmen des „eCarsharings“ ein Elektorauto zu mieten.

Bei der KERL eG handelt es sich um eine Genossenschaft, an welcher der Landkreis Regensburg und alle 41 Gemeinden beteiligt sind, und in deren Vorstand Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl mitarbeitet. Im Bereich der Gemeinde gibt es bereits drei Elektro-Tankstellen: eine am Rathaus, eine am neuen Haus für Kinder „Bunte Au“ im Neubaugebiet „Am Regensburger Weg“ und eine am Bahnhof Eggmühl.

Das Mietangebot des eCarsharing-Projekts klingt günstig, denn das Elektro-Auto kostet vier Euro für die erste Stunde, drei Euro für die zweite und dritte Stunde, je ein Euro für jede weitere Stunde. Auf einen Tag hochgerechnet sind das 31 Euro. Das Aufladen nach der Rückgabe ist in diesen Tarifen bereits enthalten. „Tankkosten“ entstehen deshalb nur Nutzern, die zwischendurch den Akku des Fahrzeugs aufladen müssen. Eine Besonderheit des Projekts ist die Reservierung der Fahrzeuge, die online über eine Buchungsplattform www.heyearl.de erfolgt, die auch als App verfügbar ist.

Zuerst registrieren

Doch der erste Buchungsschritt ist eine Anmeldung online auf der Internetseite www.KERLeG.de mit anschließender Registrierung im Rathaus Schierling oder im Landratsamt, wobei Ausweis und Führerschein mitzubringen sind.

Sobald der genaue Liefertermin durch das Autohaus Angerer feststeht, wird Schierlings Klimaschutzmanager Franz Hien weitere Details veröffentlichen.Das Ziel der Aktion sei, Elektrofahrzeuge im Landkreis zu bewerben und mit dieser neuen Mobilitätsform vertraut zu machen, hatte Landrätin Tanja Schweiger bei der Vorstellung des Projekts gesagt. Bürgermeister Christian Kiendl freut sich über das Engagement der Genossenschaft und hofft darauf, dass die Schierlinger Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen. Denn es könnte durchaus sein, dass sich durch das eCarsharing-Projekt manche junge Familien ein zweites eigenes Auto sparen kann.

 
Text und Foto: Fritz Wallner