Damit die Menschen möglichst lange gesund bleiben

AOK fördert Präventionsprojekt „Gesunder Markt Schierling“ mit 25.418 Euro

SCHIERLING, 18.10.2017. Der Markt Schierling startet im nächsten Jahr einen groß angelegten - extern moderierten - Bürgerbeteiligungsprozess rund um das Präventionsprojekt „Gesunder Markt Schierling“. Die AOK fördert den vom Marktgemeinderat beschlossenen Prozess mit 25.418 Euro. Die Ziele sind vor allem Bedarfsermittlung sowie Mobilisierung, Sensibilisierung, Motivierung und Aktivierung der Bevölkerung, um ihre Gesundheit immer mehr selbst durch eigenes Engagement in die Hand zu nehmen.

Foto der Urkundenübergabe
Die AOK Bayern fördert den für 2018 im Markt Schierling geplanten groß angelegten - extern moderierten - Bürgerbeteiligungsprozess rund um das Präventionsprojekt „Gesunder Markt Schierling“ mit 25418 Euro. Die Förderurkunde übergab AOK-Direktor Richard Deml an Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl.

Bei der Übergabe der Förderurkunde an Bürgermeister Christian Kiendl erklärte AOK-Direktor Richard Deml, dass sich Schierling zu einem sehr guten Gesundheitsstandort entwickelt und der Markt Schierling damit die Zeichen der Zeit erkannt hat. Gesundheitsstandorte und die Gesundheitswirtschafts gewännen immer mehr an Bedeutung, so Deml. Und die Gesundheitspolitik des Marktes Schierling stimme mit der Strategie der AOK Bayern überein. Es gehe um Prävention sowie um alles, was Gesunde und Kranke brauchen. Die AOK wolle einen Beitrag dazu leisten, damit die Menschen möglichst lange gesund bleiben. Doch dazu sei es immer mehr wichtig, selbst aktiv zu sein. Um das zu erreichen müsse in der Bevölkerung eine Bewusstseinsänderung erreicht werden. Säulen dafür seien eine vernünftige ausgewogene Ernährung, ausreichende regelmäßige Bewegung und die Entspannung.

Die AOK habe vielen Kommunen die Unterstützung für einen solchen Prozess angeboten und Schierling habe sofort zugegriffen. Der Markt gehört damit zu den ersten Kommunen und im Landkreis Regensburg sei Schierling nicht nur die einzige Gemeinde, sondern auch der Plan dafür sei einzigartig. „Wir sind interessiert und gespannt was dabei herauskommt“, sagte der AOK-Direktor. Er war sicher, dass mit dem Präventionsprojekt ein Leuchtturm für den Landkreis Regensburg gesetzt wird, der weit darüber hinaus strahlt.

Bürgermeister Christian Kiendl hielt das Thema Gesundheit für ein Megathema der Zukunft. Es beinhalte Erfolge für jeden einzelnen Bürger ebenso wie für Entwicklungschancen für Kommunen und Regionen. Die Informationsveranstaltung der AOK bei der Klausurtagung des Marktgemeinderates habe den letzten Anstoß gegeben. Der Markt Schierling habe große Erfahrungen mit extern moderierten Bürgerbeteiligungsprozessen. Auch mit dem beauftragten Fachbüro „Identität & Image Coaching“ aus Eggenfelden gebe es seit über 17 Jahren gute Erfahrungen. Die gesamte Themenpalette solle offensiv mit der Bürgerschaft diskutiert werden. Anfang 2018 soll nach Kiendl die Auftaktveranstaltung stattfinden, zu der Einladungen an alle Haushalte gehen werden. Nach der Bestandsaufnahme kommt nach Kiendl der Gesundheitskonferenz als Zukunftskonferenz eine zentrale Bedeutung zu. Im Anschluss an Dialog und Einbindung unterschiedlicher Interessensgruppen soll ein Bild entstehen, wie Gesundheitsprävention in den nächsten zehn Jahren gelingen kann. Außerdem seien ein Handlungskatalog zur Umsetzung, Fahrpläne für konkrete Projekte und klare Messkriterien zur Erfolgsbewertung angestrebt.

Mögliche Themen seien gesunde Ernährung, Gesundheitsvorsorge in Kindergärten und Schulen, Resilienz und psychische Gesundheit, gesunde Umwelt und Wohnqualität in der Gemeinde, Gesundheitsvorsorge im Alter, gesunder Arbeitsplatz–betriebliche Gesundheitsvorsorge, Fitness und Wellness sowie Bewusstseinsbildung durch Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung.

Schierlings Präventionsprozess

Steuerung. Das Büro „Identität & Image“ sieht als Mittelpunkt seiner Arbeit die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität der Kommune und ihrer Fähigkeit, den Strukturwandel zu bewältigen. Es handelt sich nicht um Gutachter oder Planer, sondern um Geburtshelfer und Katalysatoren für die Ideen und Potenziale vor Ort.

Aufgabenstellung. Die Kommune zum Ausgangspunkt zur Erarbeitung und Einführung einer Präventionsstrategie machen und dabei die herausragende Rolle der Kommune als aufgrund ihrer Neutralität als Plattform nutzen, die Erfahrungen in bürgerschaftlichen Prozessen stärken und die Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung mit vielen Beteiligten einüben.

Finanzierung. Es wird mit Gesamtkosten von etwa 40.000 Euro gerechnet, von denen die AOK Bayern 25.418 Euro und den Rest der Markt Schierling übernimmt.

 
Text und Foto: Fritz Wallner