Hohe Auszeichnung für Renate Kuntze

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit

SCHIERLING, 07.08.2017. Seit über 25 Jahren ist Renate Kuntze Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Schierling und auch in vielen anderen Bereichen war sie in den vergangenen Jahrzehnten außerordentlich ehrenamtlich engagiert. 24 Jahre gehörte sie dem Marktgemeinderat Schierling und 18 Jahre dem Kreistag des Landkreises Regensburg an. Auf Vorschlag von Bürgermeister Christian Kiendl erhielt sie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, das Landrätin Tanja Schweiger im Landratsamt überreicht.

Foto von Renate Kuntze mit Ehrengästen
Die Schierlingerin Renate Kuntze (Bildmitte) erhielt in Regensburg das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit, das ihr Landrätin Tanja Schweiger (rechts) überreichte und für das sie von Bürgermeister Christian Kiendl (zweiter von links) vorgeschlagen worden war

Die Landrätin zählte in der Laudatio das ungewöhnlich hohe Engagement von Renate Kuntze auf. Sie engagiere sich bis zum heutigen Tag für ihre Gemeinde in verschiedensten Gremien und Positionen. Unter anderem sei sie seit über 30 Jahren Mitglied im Katholischen Frauenbund, seit zwei Jahrzehnten dem Bund Naturschutz, dem Malteserhilfsdienst – Helfer vor Ort, dem Förderkreis des örtlichen Sportvereins TV Schierling, Abteilung Fußball, wobei sie sich hier allem für die Förderung der Jugendabteilung einsetzte. Bei der SPD ist sie seit mehr als 33 Jahren Mitglied und war lange Jahre stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Als Marktgemeinderätin war sie 24 Jahre, von 1990 – 2014, über die Liste der SPD tätig. „Nicht nur in ihrer Gemeinde, sondern auch im Kreistag des Landkreises Regensburg brachte sie sich 18 Jahre als Kreisrätin von 1996 – 2014 ein“, so die Landrätin. Bei ihrer Tätigkeit im Kreistag sei es ihr immer um die Mitbürger im gesamten Landkreis und deren Belange gegangen. Sie hatte für alle Anliegen ein offenes Ohr und war in vielen Angelegenheiten Ansprechpartnerin. Während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Politik wurde sie mit mehreren Auszeichnungen der Bayern SPD gewürdigt, unter anderem mit dem Ehrenbrief der SPD und der Willy Brandt Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen innerhalb der SPD.

Auch als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Regensburg war Renate Kuntze 8 Jahre berufen. 1979 wurde sie Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Schierling. Im selben Jahr wurde sie in die Vereinsleitung gewählt, wo sie 13 Jahre, von 1979 – 1992, mitwirkte. „Als erste Vorsitzende lenkt sie seit 1992 bis zum heutigen Tag die Geschicke des OGV. Sie hat dabei – mit vielen Mitstreitern – die Zahl der Mitglieder gesteigert sowie immer wieder wichtige Impulse gesetzt. Sie ist in Schierling das Synonym für OGV!“, bestätigte Landrätin Schweiger. Besonders lägen ihr die Ortsverschönerung und damit die Verschönerung der Heimat, die Heimatpflege und die gesamte Landeskultur am Herzen. Mit Gründung der Jugendgruppe „Gänseblümchen“ helfe sie entscheidend mit, dass auch die Kinder bereits an die Natur herangeführt werden. Dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Regensburg gehöre sie seit nunmehr über 20 Jahren als Mitglied der Verbandsleitung an. Zunächst als Vereinsvertreterin, danach als Stellvertreterin des derzeitigen Kreisvorsitzenden Karl Pröpstl. Für ihr über die Maßen großes Engagement für Natur und Umwelt, für Heimatpflege und Gartenkultur im Rahmen ihrer Tätigkeiten beim Obst- und Gartenbauverein Schierling sowie beim Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege erhielt sie zuerst im Jahr 2000 die silberne Ehrennadel und außerdem im Jahre 2009 die goldene Ehrennadel. Im Jahre 2002 erhielt sie die goldene Verdienstmedaille des Kreisverbandes und im Jahre 2006 die Oberpfalzmedaille „Tschurtschenthaler“. Für ihren herausragenden Einsatz wurde ihr im Jahr 2010 die höchste Auszeichnung des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, die vergeben werden kann, nämlich die „Goldene Rose“ überreicht. „Frau Renate Kuntze hat sich in hervorragendem Maße ehrenamtlich verdient gemacht. Sie ist eine Ehrenamtliche, wie man sie selten ein zweites Mal findet!“, schloss die Landrätin.

Renate Kuntze freute sich sehr und wurde von Mitgliedern ihrer Familie sowie des OGV Schierling und des Kreisverbandes beglückwünscht. Bürgermeister Christian Kiendl nannte die Geehrte eine herausragende Bürgerin des Marktes Schierling und deshalb habe er dem Bayerischen Ministerpräsidenten den Vorschlag für die Auszeichnung gemacht. Diese erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.

 
Text: Fritz Wallner
Foto: Landratsamt Regensburg