Markt erwirbt ehemalige Sparkassenfiliale

Das Gebäude in Eggmühl könnte Kindertagesstätte werden

SCHIERLING/EGGMÜHL, 01.08.2017. Der Markt Schierling hat von der Sparkasse Regensburg das Gebäude erworben, in dem bis zum 7. Juli im Gemeindeteil Eggmühl eine Sparkassenfiliale betrieben wurde. Im Zuge einer großen Umstrukturierung war die Filiale aufgegeben worden. Der Kaufvertrag wurde vor dem Notar Häusler in Mallersdorf geschlossen. Es handelt sich beim Grundstück um ein Erbbaurecht, das bis zum Jahr 2086 läuft und das der Markt ebenfalls übernommen hat. Der Geldautomat wird an der jetzigen Stelle bleiben, denn die Sparkasse hat sich das Recht gesichert, noch mindestens fünf Jahre den Geldautomat in dem Gebäude zu betreiben. Dieses Recht kann um bis zu weiteren fünf Jahren verlängert werden.

Bgm. Kiendl und Robert Treitinger vor dem Sparkassengebäude
Der Markt Schierling hat das Gebäude der ehemaligen Sparkasse Eggmühl erworben und den Kaufvertrag mit Robert Treitinger (rechts im Bild) geschlossen

Nach der Vertragsunterzeichnung informierte Bürgermeister Christian Kiendl darüber, dass vom Marktgemeinderat für das Gebäude als neue Nutzung eine weitere Kindertagesstätte in Aussicht genommen wurde. „Wir können in diesem Jahr bereits jetzt 50 Geburten verzeichnen“, so Kiendl. Damit sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in Zukunft weiteren Handlungsbedarf bei der Kinderbetreuung gebe.

 
Text und Foto: Fritz Wallner