„Meisterpodium“ mit Bestnote erworben

Der Schierlinger Christoph Schäfer hat mit einem fulminanten Prüfungskonzert das Studium abgeschlossen

SCHIERLING, 17.06.2017. Der Schierlinger Christoph Schäfer hat in München an der Hochschule für Musik und Theater sein Meisterklassenpodium im Fach Dirigieren/Chorleitung mit der Bestnote erworben. Beim Prüfungskonzert im großen Konzertsaal der Hochschule dirigierte er bei der Aufführung von Antonin Dvořáks „Requiem op. 89“ den Madrigalchor, den Hochschulchor und die Münchner Symphoniker, die zusammen ein Ensemble von annähernd 200 Sängern und Musikern bildeten. Schäfers Abschluss nach insgesamt sechs Jahren Musikstudium heißt offiziell „Master of Art“.

Christoph Schäfer mit Musikern beim Schlussapplaus
Der Schierlinger Musiker Christoph Schäfer (Bildmitte) hat an der Hochschule für Musik und Theater in München mit einem fulminanten Prüfungskonzert das Masterstudium im Fach Dirigieren/Chorleitung als „Master of Art“ abgeschlossen

Es handle sich um „Musik wie ein Erdbeben“ sagte Herbert Heinrich in der Pause des Konzerts. Und tatsächlich ist Dvořaks Requiem eine der bedeutendsten kirchenmusikalischen Kompositionen der Romantik, die aufgrund des großen Aufwandes und der Schwierigkeit eher selten aufgeführt wird. Rund 600 Besucher hörten und beobachteten, wie Christoph Schäfer den mächtigen Klangkörper von Anfang an mit sicherem Auftritt und Zeichengebung durch das mächtige Werk führte. Zusammen mit einer Prüfungskollegin hatte er vier junge internationale Solisten im Alter von etwa 25 Jahren ausgesucht, die mit ihren schon ausgeprägten Stimmen kraftvoll überzeugten. Schäfer gelang es trotz der großen Hitze im Konzertsaal, in dem die Klimaanlage ausgefallen war, die Spannung sowohl bei den über 120 Sängerinnen und Sängern als auch den etwa 70 Musiker jederzeit hochzuhalten. Gerade wegen dieser schwierigen Bedingungen war seine Leistung nicht hoch genug einzuschätzen und auch deshalb erhielt er geradezu frenetischen Beifall von den Besuchern.

Der junge Absolvent in Dirigieren/Chorleitung der „Meisterklasse“ von Prof. Michael Gläser begann nach dem Abitur seine musikalische Ausbildung an der Kirchenmusikhochschule Regensburg bei Prof. Steven Heelein und Generalmusikdirektor Tetsuro Ban. Parallel zum künstlerischen Studiengang „Dirigieren“ legte er im Jahr 2015 an der Universität Regensburg das Examen für das Lehramt Musik für Gymnasien mit dem Hauptfach Klavier ab. Sein Dirigierstudium führt ihn für ein Jahr an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu den Professoren Erwin Ortner und Konrad Leitner, ehe er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gläser eingeschrieben wurde. Besonders bedeutsam für seine sängerische Laufbahn war die Mitwirkung im renommierten „Arnold Schoenberg Chor“ Wien.

Christoph Schäfer mit Eltern und Zertifikat
Vater und Mutter Kunibert und Christa Schäfer freuten sich mit ihm und überreichten ein Zertifikat als „königlich-bayr. Landesbefugter Chorleiter“

Geprägt durch sein musikalisches Elternhaus kam er bereits in jungen Jahren mit Musik verschiedenster Epochen sowie zeitgenössischen Kompositionen in Berührung, die bis heute einen festen Bestandteil seines Repertoires ausmachen. Eine weitere zentrale Rolle hatte Freiherr Enoch zu Guttenberg, der ihn seit mehreren Jahren als Mentor und musikalischer Förderer unterstützt und in seiner dirigentischen Entwicklung begleitet. Neben der Arbeit mit diversen Orchestern und Chören, gründete er 2014 das „StimmGold Vokalensemble“, mit dem er neben deutscher romantischer Chorliteratur einen Schwerpunkt auf die Aufführung kontemporärer – bildungssprachlich für „zeitgenössische“ – Werke legt. Seit 2016 ist Christoph Schäfer Dirigent des Sinfonischen Jungen Orchesters des Akademischen Gesangsvereins München, das aktuell aus rund 65 Musikern besteht.

Auch seine Eltern verfolgten sein Prüfungskonzert in München und waren sehr angetan von der Leistung ihres Sohnes und gratulierten mit vielen anderen zur herausragenden Leistung. Von Vater Kunibert erhielt er spontan ein Zertifikat als „königlich-bayr. Landesbefugter Chorleiter“.

Foto des gesamten Ensebles
Ein Ensemble von über 120 Sängerinnen und Sänger sowie etwa 70 Musikern wirkte am Abschlusskonzert mit

Christoph Schäfer in Schierling

Band. In jungen Jahren hatte er 2007 zusammen mit Josef Ramsauer, dem inzwischen sehr erfolgreichen Komponisten, die Band „The Hemoriders“ gegründet. Einer ihrer größten Erfolge war der Auftritt beim Passauer Pfingst-Open-Air2009, für den sie sich gegen 200 Konkurrenten hatten durchsetzen müssen.

Kirchenmusik. Schäfer war auch Teil des Schierlinger Kirchenchores, den er eine kurze Zeit leitete.

Projektarbeit. Zuletzt trat er in Schierling zum Jubiläum der Armen Schulschwestern auf. Zu deren 150-jährigem Wirken gründete er für das Festkonzert einen Projektchor aus rund 100 Chormitgliedern aus der gesamten Umgebung von Schierling und führte zusammen mit den Prager Philharmonikern am Festabend die „Krönungsmesse“ von W.A. Mozart auf.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner