Geradlinige, verlässliche und faire Partner

Johann Schirmbeck GmbH seit 25 Jahren am Standort Schierling engagiert

SCHIERLING, 15.06.2017. Als die Johann Schirmbeck GmbH vor 25 Jahren im Schierlinger Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ den ersten Flachglas-Recycling-Betrieb Bayerns aufbaute, war das ein Wagnis sowohl für den Unternehmer Hans Schirmbeck als auch für den Markt Schierling, denn er hatte sich auf ein ganz neues Terrain begeben. Doch Schirmbecks permanenter Mut zu Innovationen und Investitionen hat daraus eine Erfolgsgeschichte mit über 145 Beschäftigten und verschiedenen unterschiedlichen Betriebszweigen machen lassen. Deshalb übergab Bürgermeister Christian Kiendl beim Unternehmensbesuch des Marktgemeinderates den Wimpel „Partner des Marktes Schierling“ an Hans und Stefan Schirmbeck.

Bgm. Christian Kiendl überreicht den Wimpel
Bürgermeister Christian Kiendl (links) überreichte an die Chefs der Schirmbeck GmbH Hans und Stefan Schirmbeck den Wimpel mit dem Prädikat der Partnerschaft zwischen Betrieb und Gemeinde

Der Besuch fand in dem erst vor einigen Monaten eröffneten LKW- und Nutzfahrzeuge-Service-Betrieb im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ statt. Schirmbeck hat damit neben dem Kfz-Ersatzteilehandel, Glasrecycling und der Spedition einen weiteren Betriebszweig geschaffen. Es werden dort die über 100 eigenen LKW, seine vielen anderen Fahrzeuge und auch die Lastwägen anderer Firmen gewartet und repariert. Hans Schirmbeck und sein Sohn Stefan, der sich speziell darum kümmert, erklärten den Markträten, dass derzeit zwei Meister und sieben Mechaniker sowie Büropersonal beschäftigt sind. Weitere Arbeitskräfte seien nötig, doch derzeit sehr schwer zu bekommen. Die gesamte Ausstattung des Kfz-Betriebes ist auf dem technisch absolut neuesten Stand. Drei Montagegruben, eine Freispur, eine Hebebühne, eine Diagnose- und Prüfspur sowie ein Ersatzteil- und Reifenlager ermöglichen optimales Arbeiten. Altes Motorenöl wird automatisch abgesaugt und neues Öl über bereits verlegte Leitungen zugeführt.

Die Schirmbecks kündigten an, dass im Recyclingbetrieb am Gewerbering eine neue Halle gebaut wird und sie luden den Marktgemeinderat ein, anschließend auch diesen Teil zu besichtigen. Schirmbeck ist in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich unternehmerisch aktiv. „Am unkompliziertesten geht es in Schierling!“, lobte er.

Die Besucher in der Halle des Service-Betriebs
Im brandneuen Nutzfahrzeuge-Service-Betrieb werden sowohl die eigenen Fahrzeuge als auch solche von anderen Firmen gewartet und repariert

Bürgermeister Christian Kiendl hob heraus, dass Schirmbeck einer der größten Arbeitgeber in Schierling ist, der sich zu einem wichtigen Partner des Marktes Schierling entwickelt hat. „Schirmbeck strahlt, und zwar in Schierling und weit über Schierling hinaus!“, so Kiendl. Hinter dem Betrieb stehe mit Hans Schirmbeck ein Mann, auf den und auf dessen Wort man sich verlassen kann! Da gebe es keine Übertreibungen und kein taktisches Understatement. Er habe Schirmbeck noch nie jammern gehört, weder wenn es gerade nicht so gut lief, noch wenn es ihm gut ging, was da und dort heute Mode zu sein scheine.

Hans Schirmbeck sei ein geradliniger, verlässlicher und fairer Partner. „Das möchte ich ausdrücklich herausheben und dafür danke ich ihm im Namen des Marktes Schierling sehr herzlich“, fuhr der Bürgermeister fort. Hans Schirmbeck sei ein mutiger, ehrlicher, engagierter und deshalb erfolgreicher Unternehmer, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Er denkt sich etwas aus, agiert und reagiert, unternimmt immer Neues, sucht sich engagierte Partner und geht Schritt für Schritt. „Liebe Schirmbecks, lieber Hans Schirmbeck, wir sind stolz auf euch und euer Unternehmertum. Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass ihr euch auch für die neue Betriebssparte für den Standort Schierling entschieden habt“, sagte Kiendl. Er bat, auch in Zukunft mutig zu sein, denn so habe das Unternehmertum Zukunft, und zwar zum Wohl der Gesellschaft, zum Gewinn für das Unternehmen und für eine gute Zukunft der Arbeitnehmer mit deren Familien. Er überreichte die Tischstandarte als Ausweis für die Partnerschaft von Unternehmen und Gemeinde.

Die Schirmbeck GmbH

Neben Schierling betreibt Schirmbeck eine Glasrecyclinganlage in Immendingen/Baden Württemberg und Kraubath an der Mur/Österreich sowie Kfz-Teilehandel in Neutraubling, Dingolfing, Moosburg, Schwandorf, Regensburg, Altdorf, Feucht und Cham. Insgesamt sind gut 350 Beschäftigte in den Bereichen Kfz-Teilehandel, Glasrecycling, Spedition und Nutzfahrzeuge-Service tätig. Schierling ist mit etwa 145 Beschäftigten der größte. Schirmbeck hat selbst etwa 100 LKW und 50 andere Fahrzeuge. Um für die Zukunft gesichert zu sein, hat Schirmbeck jüngst im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ weitere rund 9000 Quadratmeter vom Kommunalunternehmen Markt Schierling erworben.

Gäste der Veranstaltung mit einer restaurierten Fahne

 
Text und Fotos: Fritz Wallner