Demonstration für das Ehrenamt

Schulfest als „Tag der Vereine“

SCHIERLING, 09.06.2017. Als „Tag der Vereine“ war das Schulfest der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule Schierling angekündigt. Doch es entpuppte sich als eine beeindruckende Demonstration für das Engagement im Ehrenamt, das Spaß macht, über die Schule hinaus bildet, Menschen bereichert und zusammenführt sowie in besonderer Weise die Integration fördert. 20 Vereine, Gruppen und Abteilungen aus dem ganzen Markt Schierling stellten sich vor und luden zum Mitmachen ein.

Feuerwehrleute öffnen ein Auto mit simulierten Verletzten, umringt von Schülerinnen und Schülern
Beim Schierlinger Schulfest unter dem Motto „Tag der Vereine“ staunten die Schülerinnen und Schüler über das fachliche Können der Feuerwehrmänner bei der Befreiung einer verletzten Person aus einem Unfallauto

Schulleiter Markus Winkler rühmte bei der Begrüßung das breit gefächerte Vereinsangebot im Markt Schierling, das sowohl den karitativen, kulturellen als auch sportlichen Bereich abbildet. In Vereinen könne man Hobbies und Interessen pflegen, aber auch das Zusammenleben in der Gemeinschaft einüben, so Winkler in Anwesenheit von Bürgermeister Christian Kiendl. Etwa beim Fußballspielen spiele die Hautfarbe der kulturelle Hintergrund oder die ausgeübte Religion keine Rolle. „Das gemeinsame Tun verbindet die Menschen und so sehe ich in Vereinen vor allem auch gelebte Integration!“, sagte Winkler.

Chor aus Schülerinnen und Schülern
Interkultureller Chor

Ein interkultureller Chor aus Schülerinnen und Schülern der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Evangelischen Jugendsozialarbeit machte zum Start in der Mehrzweckhalle mit einem Lied bewusst: „Das Größte was wir können ist: Mensch zu sein“. Es ging um die vielen Errungenschaften der Menschheit, den Bau von Pyramiden, den Flug zum Mond und auch darum, dass die Menschen nicht perfekt sind. Doch gemeinsam den Weg – für immer - zu gehen, sich immer wieder zu verzeihen, das sei das entscheidende Motto für das Leben. Gertraud Kurz-Hoffmann, die Leiterin der OGS fand es erstaunlich, wie das die Jugendlichen aus Deutschland, Syrien, Amerika, Rumänien, Italien und Spanien gemeinsam hingebracht haben. Auch ein junger Bursche aus dem Irak war dabei, der zwar die deutsche Sprache noch nicht beherrscht, den Liedtext aber konsequent auswendig gelernt hatte.

Kinder drängen sich um einen Verkaufsstand für Eis
Andrang beim Eis...

Die Schierlinger Feuerwehr unter Leitung von Kreisbrandmeister Wilfried Hausler sorgte für ein beachtliches Spektakel, denn sie zeigte die Rettung einer Verletzten aus einem Unfallauto. Als „Opfer“ hatte sich Lehrerin Monika Busch zur Verfügung gestellt. Einige ihrer Drittklässler bangten um die Lehrerin und waren heilfroh, dass nichts passiert ist. Als beklemmend, unsicher und komisch beschrieb Busch ihre Erlebnisse im Auto. Denn während die Wehrmänner mit dem hydraulischen Rettungssatz die Türe wegbrachen und die Seitenwand wegschnitten, war sie zwar von einem Feuerwehrmann betreut, doch auch abgedeckt, so dass sie nicht sehen konnte was geschah. „Aber ich hab den Männern vertraut!“, fasste sie zusammen, denn die seien gut ausgebildet und Könner ihres Fachs.

Beim Schulfest gab es viele weitere Mitmach- und Informationsstationen, die vom kulturellen Bereich der Marktbücherei über die Natur beim Imkerverein und dem OGV bis zur vielfältigen sportlichen Betätigung reichten. Konrektor Sepp Hoffmann zog ein sehr positives Fazit des Schulfestes, das eine wichtige Bereicherung und Ergänzung des Schulalltags darstellt.

Kinder und Erwachsene stehen Schlange beim Würstl-Verkauf
...und am Würstl-Stand
Portrait Astrid Brikmann
Astrid Brikmann

Bewirtung und Betreuung

Astrid Brikmann ist seit Beginn des Schuljahres die neue Vorsitzende des Elternbeirates. Zusammen mit vielen Helfern sorgte sie für die Verpflegung und Betreuung der vielen Kinder, Eltern, Großeltern und anderer Gäste. „Es ist für mich eine ganz neue und große Herausforderung, doch ich werde von einem tollen Team unterstützt“, sagte sie mit sichtbarer Freude und stellte den großen Zusammenhalt der Schierlinger „Schulfamilie“ als große Stärke heraus.

Engagierte Teilnehmer

Am Schulfest beteiligten sich folgende Vereine und Abteilungen: Feuerwehr Schierling, Kolpingsfamilie, SV Eggmühl/Karate, Angelsportverein, Marktbücherei, Schierlinger Gennßhenkher, Verein für Heimatpflege, TV Schierling/Modellflug/Leichtathletik/Fußball/Teakwon-Do-Schule/Handball, OGV Schierling, RC Modellbau Labertal, Malteser Hilfsdienst Oberdeggenbach, Einrad-Stars, Jugendtreff, Imkerverein und SV Eggmühl/Fußball/JazzDance.

Kinder bei einer Karatevorführung
Karatevorführung

Impressionen vom Schulfest

Ein Malteser leitet eine Schülerin an wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringt
Beim Malteser Hilfsdienst wurde auch die stabile Seitenlage gelernt
Kinder füllen einen Zettel mit Denksportaufgaben aus
Die Marktbücherei lud zum Denksport ein
Junge schießt mit dem Fußball auf eine Torwand
Der Fußball durfte selbstverständlich nicht fehlen
Modellbauer umringt von Schülern und Schülerinnen
Auf starkes Interesse stießen die Modellbauer
Kinder angeln nach schwimmenden Holzfischen
Beim Angelsportverein konnte man an Holzfischen üben
Mutter mit Kind beim Basteln an einem Balsaholzflieger
Flieger aus Balsaholz
Stand mit Glücksrad
Glücksraddrehen bei Kolping
Kinder bauen eine Hui-Maschine
Bei den „Gennßhenkhern“ lernten die Schüler den Bau einer mittelalterlichen „Hui-Maschine“ und dem Umgang damit
Ein Junge übt unter Anleitung eines Trainers Karate
Übung bei Karate
Frauen probieren Obst und Gemüse am Stand des OGV
Gesunde Ernährung am Stand des Obst- und Gartenbauvereins
Schülerin mit Trainierin bei einer Kickboxübung
Kickboxen als Möglichkeit der Selbstverteidigung
Kinder beim Handball
TV Schierling, Abteilung Handball
Kinder auf Einrädern, die sich am Kisten festhalten
Erste Einrad-Fahrversuche
Schülerinnen und Eltern am Stand des Imkervereins
Der Imkerverein informierte
Mädchen mit Trainerin beim Jazz Dance
Besonders die jungen Damen lernten engagiert den Jazz Dance

 
Text und Fotos: Fritz Wallner