Zusätzliche Abfallbehälter

Anregung der Bürgerbeteiligung umgesetzt

SCHIERLING, 09.06.2017. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum „Tag der Städtebauförderung“ nutzten viele Bürger die Gelegenheit um Anregungen zur Gestaltung des Ortskern zu bringen. Nicht nur das Thema „Möblierung des öffentlichen Raums - Mehr Sitzgelegenheiten im Ortskern“ wurde diskutiert, sondern es ging auch um weitere Themen rund um die Nutzung des Ortskerns und der Naherholungsgebiete am Zentrum. Darunter war auch der Wunsch nach mehr Abfallbehältern.

Foto des Kreisverkehrs im Gewerbegebiet 'Am Birlbaum'
In Schierling wurden an Spazierwegen weitere Abfallbehälter aufgestellt, die Bürgermeister Christian Kiendl (links) und Hermann Diermeier vom Bauamt begutachten

Diese Anregung griff die Gemeindeverwaltung umgehend auf. Als erste Maßnahme wurden an mehreren Stellen zum Übergang in die freie Natur - an der Oberen Au, am Ortsausgang bei der Adolph-Kolping-Straße sowie an der Unteren Au - Abfallsammelbehälter mit Hundekotbeutel aufgestellt. Weitere folgen noch an der der Ziegeleistraße sowie an der Straße Zum Guten Hof. Für die Sammelbehälter hat der Markt Schierling 3500 Euro ausgegeben. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass Spaziergänger ihren Abfall dort einwerfen und auch die Hundebesitzer die Sammelbehälter rege nutzen, um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen.

 
Text und Foto: Fritz Wallner