Neuer Betrieb von Landtechnik Dorn gesegnet

Tausende Besucher beim gleichzeitig stattfindenden Tag der offenen Tür

SCHIERLING, 30.05.2017. Im Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ – unmittelbar an der Südumgehung von Schierling - hat Landtechnik Dorn einen vollkommen neuen Betrieb gebaut, für den Pfarrer Josef Helm jetzt den Segen erbat. Christian Dorn, der Chef des Familienunternehmens, war glücklich über die Standortentscheidung, denn damit sei auch eine Verknüpfung mit dem Raum Regensburg verbunden. Beim Tag der offenen Tür inspizierten Tausende von Besuchern aus Niederbayern und der Oberpfalz den Betrieb, das Gelände und das vielfältige Angebot, das vom kleinen Rasenmäher für den Garten bis zum Riesentraktor für die Landwirtschaft reicht.

Foto von Pfarrer Josef Helm mit den Betriebsinhabern in den neuen Räumen
Schierlings Pfarrer Josef Helm segnete den neuen Betrieb von Landtechnik Dorn und wurde dabei von den Betriebsinhabern Christian Dorn (links) und dem Betriebsgründer Johann Dorn (rechts) begleitet
Foto von Bgm. Christian Kiendl bei der Ansprache
Bürgermeister Christian Kiendl freute sich über die Entscheidung Dorns für Schierling als neuen Standort

Bürgermeister Christian Kiendl bestaunte bei der Einweihungsfeier mit über 200 Gästen, was unternehmerisches Engagement sowie das Können der Mitarbeiter hervorbringt. „Und bei uns geht dieses Staunen nahtlos in große Freude über“, so Kiendl, der nach seinen Worten Christian Dorn zu jeder Zeit als angenehmen und verlässlichen Vertragspartner erlebt hat. Auf einem Grundstück mit rund 5200 Quadratmeter sei ein funktional und optisch sehr gelungenes Werk entstanden, bestätigte der Bürgermeister. Dorn habe dieses Grundstück vom Kommunalunternehmen Markt Schierling gekauft, doch dass der Betrieb entstehen konnte, dafür habe der Marktgemeinderat mit der Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes erst die Grundlagen geschaffen.

„Super funktioniert mit der Gemeinde“

Christian Dorn, zusammen mit seinem Vater Johann Geschäftsführer des Unternehmens, bestätigte dem Markt Schierling und dem Bürgermeister, dass sie alles möglich gemacht hätten und dass alles „super funktioniert hat mit der Gemeinde Schierling“. Im Jahre 2013 habe seinen Betrieb von seinem Hauptvertragspartner „Same Deutz-Fahr“ (SDF) die Frage erreicht, ob er Interesse an einem in der Nähe von Regensburg frei werdenden Vertriebsgebiet habe. „Die Familie hat überlegt und ‚Ja‘ gesagt!“, so Dorn. Schnell wurden sie bei Gaillinger und Höglmeier für ein Übergangsquartier fündig und schnell sollte auch ein eigener Betrieb entstehen. Deshalb sei die Frage um ein passendes Grundstück an den Markt Schierling gegangen. Nach dem Spatenstich im Juli 2016 habe nach einer sehr kurzen Bauzeit von sechs Monaten bereits Ende letzten Jahres der Bau soweit gestanden, dass der Betrieb aufgenommen werden konnte. Christian Dorn listete die beeindruckende Entwicklung des im Jahre 1975 gegründeten Familienunternehmens auf und stellte fest: „Ich bin stolz darauf und ich bin stolz auf meine Eltern, die das alles in die Wege geleitet haben!“

VertriebsleiterStefan Haselmayr mit Gästen auf der Bühne
Vertriebsleiter Stefan Haselmayr von „Same Deutz-Fahr“ (Bildmitte) rühmte Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Fleiß des Unternehmens Dorn
Pfarrer Christian Helm segnet die Halle mit einem Kreuz
Pfarrer Josef Helm bei der Segnung

Vom Fleiß der Menschen

Pfarrer Josef Helm erwies sich – als Landwirtssohn – als ausgewiesener Spezialist für die Landtechnik, die zur Bearbeitung des Bodens heute wie früher unabdingbar sei. Christian Dorn fungierte als Ministrant und es wurde auch ein Kreuz gesegnet, das an exponierter Stelle im neuen Betrieb einen Platz bekommt. Nach „Lobe den Herren“ und „Großer Gott wir loben dich“ stimmten die Festgäste auch die Bayernhymne an. Bürgermeister Christian Kiendl griff dies auf und betonte, dass Schierling im Herzen Ostbayerns – an der Nahtstelle zwischen dem westlichen Niederbayern und der südlichen Oberpfalz – in einem Landstrich liegt, der vom Fleiß der Menschen, von uralter und jüngerer Geschichte, von Kultur sowie von christlichen Werten in besonderer Weise geprägt ist. „Der Bezug zum Boden ist ebenso stark wie der Bezug zur Heimat!“, so Kiendl.

Sehr erfolgreicher Betrieb

Vinzenz Reif aus Landshut, Obermeister der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederbayern, bestätigte Dorn, dass er in den letzten Jahrzehnten sehr viele Lehrlinge ausgebildet und damit den Berufsstand gesichert hat. Der Land- und Baumaschinentechniker sei einer der vielseitigsten und interessantesten Berufe, weil er von der kleinsten Motorsäge bis zum großen Bagger alles umfasse. Die Investitionen Dorns zum Wohle der Landwirtschaft seien bemerkenswert und Reif brach eine Lanze für alle Unternehmen und die Landwirtschaft, die etwas mit Ernährung zu tun haben.

Stefan Haselmayr, Vertriebsleiter für Süddeutschland bei „Same Deutz-Fahr“ (SDF), dem Hauptlieferanten von Dorn, gratulierte zum schönen neuen Betrieb mit einen beachtlichen Umfang an Dienstleistungen und Serviceangeboten. Landtechnik Dorn sei ein Spitzenpartner, der auch bei Mähdreschern zu den besten in Deutschland gehört. Haselmayr bestätigte dem Unternehmen Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Fleiß. Christian Dorn gab dieses Kompliment sofort an seine Belegschaft weiter. Er dankte allen Frauen und Männern, weil sie so hinter dem Betrieb stehen. Und er dankte den Baufirmen.

Gesamtaufnahme des Betriebsgeländes
Das Betriebsgelände liegt im Süden Schierlings, unmittelbar an der Südumgehung

Der neue Dorn in Schierling

Größe. Die neue Halle mit Werkstatt, Büro und Ausstellungsraum hat eine Fläche von über 1300 Quadratmetern und ist teilweise verglast. Das 5200 Quadratmeter große Grundstück kann um knapp 3000 Quadratmeter erweitert werden, denn dafür hat sich Dorn eine Option gesichert.

Angebot. Die Firma Dorn wurde 1975 gegründet und hat eine langjährige Erfahrung im Bereich Landmaschinen, Gartengeräte und Kommunaltechnik, beschäftigt über 80 Mitarbeitern, 10 davon sind in Schierling.

Einschätzung. „Das ist unser schönster und aktuellster Betrieb, und zwar ganz auf dem Stand der Technik!“, so Christian Dorn.

Tag der offenen Tür bei Landtechnik Dorn

Tausende Besucher stürmten den neuen Betrieb von Landtechnik Dorn beim Tag der offenen Tür.

Impressionen vom Tag der offenen Tür
 
Impressionen vom Tag der offenen Tür
 
Impressionen vom Tag der offenen Tür
 
Impressionen vom Tag der offenen Tür
 
Impressionen vom Tag der offenen Tür

 
Text und Fotos: Fritz Wallner