Kommunalunternehmen hat gute Perspektiven

Jahresabschluss 2015 einstimmig genehmigt

SCHIERLING, 04.05.2017. Das Kommunalunternehmen Markt Schierling, Anstalt des öffentlichen Rechts, erfüllt weiterhin sehr erfolgreich seine nach der Satzung vorgegebenen Aufgaben. Jüngst hat der aus Vertretern aller Marktratsfraktionen bestehende Verwaltungsrat einstimmig den Jahresabschluss 2015 genehmigt, den Vorstand mit Fritz Wallner und Manuel Kammermeier entlastet und festgestellt, dass das Wirtschaftsjahr 2015 mit einer Bilanzsumme von 12.379.356 € und einem Jahresüberschuss in Höhe von 3.547.860 € abschließt. Auch der Entwurf des Jahresabschlusses 2016 liegt vor, der bei einer Bilanzsumme von 7.071.851 Euro einen Gewinn von 53.814 Euro ausweist.

Foto des Kreisverkehrs im Gewerbegebiet 'Am Birlbaum'
Eine der zentralen Aufgaben des Kommunalunternehmens Markt Schierling war und ist die Entwicklung und Vermarktung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“

Der Überschuss des Jahres 2015 ist auf neue Rechnung vorzutragen und er diente auch dazu, den Verlust des Jahres 2014 mit gut 2,1 Millionen Euro zu kompensieren. Grundsätzlich verfolgt das Kommunalunternehmen das Ziel der Kostendeckung und nicht der Gewinnerzielung. Der Wirtschaftsprüfer hatte bestätigt, dass seine Prüfung 2015 zu keinen Einwendungen geführt hat. Dies war früher auch schon für die Jahre 2009 bis 2014 bestätigt worden.

Viele Grundstücksgeschäfte

Der Verwaltungsrat hatte bereits vor rund einem Jahr das Jahresergebnis 2015 zur Kenntnis genommen, konnte jedoch erst nach dem Bericht des Wirtschaftsprüfers die Entlastung erteilen. Bei den Einnahmen im Jahre 2015 schlagen die Grundstücksverkäufe, vorwiegend im Wohngebiet „Am Regensburger Weg“ mit 3.066.531 Euro und im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ mit 6.185.276 Euro, zu Buche. Für Erschließungs- und Grunderwerbskosten fielen Ausgaben mit knapp über 6 Millionen Euro an. Im Jahr zuvor war es genau umgedreht. Da waren die Ausgaben für Grundstückskäufe und Erschließung höher als die Einnahmen.

Vermögen und Verbindlichkeiten

Zum Ende des Jahres 2015 hatte das Kommunalunternehmen Bankverbindlichkeiten von 6,475 Millionen Euro und Verbindlichkeiten aus Bürgerdarlehen für die Photovoltaikanlagen in Höhe von 313.000 Euro. Den Verbindlichkeiten standen allerdings erschlossene Grundstücke, Ersatz- und Tauschland sowie in Arbeit befindliche Erschließungskosten im Wert von 9,067 Millionen Euro gegenüber. Das Unternehmen hat für Erschließungskosten, für die bereits Geld eingegangen ist, für die es aber noch Verpflichtungen gibt, zum Ende des Jahres 2015 gut 1,8 Millionen Euro zurückgestellt, ein Jahr später wurden die Rückstellungen auf 3,4 Millionen Euro erhöht. Im Lagebericht wird dargestellt, dass das Kommunalunternehmen insbesondere aufgrund der gestiegenen Attraktivität Schierlings durch den Anschluss an die B 15neu weiterhin eine günstige Perspektive hat.

Die Geschäftsfelder

Zu den Geschäftsfeldern des Kommunalunternehmens gehören – jeweils basierend auf Beschlüssen des Marktgemeinderates - die „Bürger-Solar-Kraftwerke“, die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Gewerbegebiete „Esper Au“ und „Am Birlbaum“ sowie Teile von „An der Fruehaufstraße“, Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Wohngebiete „Am Hochweg 3“ Unterdeggenbach, „Am Regensburger Weg“ und dessen Erweiterung, „Markstein Südwest“, im Gemeindeteil Inkofen, die Grundstücksverwaltung für Hauptstraße 13 (ehemaliger Penny-Markt mit Cafe Berlin) und die Vorfinanzierung von möglichen späteren Ausgleichs- und Ersatzflächen für Erschließungsmaßnahmen des Kommunalunternehmens.

Verantwortliche

Dem Verwaltungsrat - als Aufsichtsrat - steht Bürgermeister Christian Kiendl als Vorsitzender vor. Es gehören ihm außerdem die Mitglieder des Marktgemeinderates Maria Feigl, Anton Blabl, Andreas Komes, Dr. Josef Kindler, Christian Angerer (alle CSU), Markus Schinhanl, Josef Diermeier (beide Freie Wähler) sowie Dr. Hans Straßer (Bürgerliste) und Madlen Melzer (SPD) an. Den Vorstand bilden Fritz Wallner und Manuel Kammermeier. Zu Beginn einer jeden Sitzung des Verwaltungsrates wird den Mitgliedern ein ausführlicher Zwischenbericht über die Lage und die Chancen sowie etwaige Risiken des Unternehmens vorgestellt.

Der Jahresabschluss 2015 mit dem Vermerk des Abschlussprüfers liegt vom 2. bis 17. Mai öffentlich zur Einsichtnahme im Rathaus auf. Darauf wurde mit einer öffentlichen Bekanntmachung besonders hingewiesen, Link: Bekanntmachung vom 19.04.2017 zum Jahresabschluss 2015 für das Kommunalunternehmen Markt Schierling

 
Text und Foto: Fritz Wallner