Ehrenkreuze verliehen

Feuerwehrkameraden durch Landrätin ausgezeichnet

SCHIERLING, 02.03.2017. Im Gasthaus Schnaus in Oberpfraundorf fand die Verleihung von Ehrenkreuzen des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) durch Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer statt. Diese Ehrung wurde neu geschaffen und wird an Personen vergeben, die sich besondere Verdienste im Bereich des Feuerwehrwesens bei einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Regensburg erworben haben. Unter den Ausgezeichneten aus dem ganzen Landkreis befanden sich auch sechs Kameraden aus Feuerwehren im Markt Schierling.

Gruppenbild der Geehrten
KBR Wolfgang Scheuerer (von links) und Landrätin Tanja Schweiger mit den aus dem Markt Schierling geehrten Kameraden Reinhard Resch, Eugen Hofmeister, Johann Hofbauer, Johann Wallner, sowie die Kommandanten Alfred Werkmann und Ludwig Schmalhofer, Bürgermeister Christian Kiendl und KBM Wilfried Hausler.
Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer dankte für das langjährige Engagement der zu ehrenden. Er erläuterte, dass man diese Auszeichnung geschaffen habe, um auch den Leuten zu danken, die mehr im „stillen Kämmerlein“ als Funktionsträger außerhalb des Kommandantenposten in der Feuerwehrvereinsarbeit ihre Fähigkeiten einbringen, damit die Feuerwehrarbeit auch funktioniert. Meist seien es sowieso Kameradinnen und Kameraden die an beiden Fronten, also auch als Aktive, für den Feuerwehrdienst da sind. Landrätin Tanja Schweiger erinnerte bei der Feierstunde an die zahlreichen Einsätze, die von den Landkreisfeuerwehren geleistet werden müssen. „Jeder einzelne wird gebraucht, deshalb ist es außerordentlich wichtig, solche Ehrungen zu verleihen. Es ist eine Art der Wertschätzung und des Dankes für jahrzehntelanges Engagement zur Feuerwehr“, erklärte Schweiger. Bei der Auszeichnung dürfe man aber auch die Familien nicht vergessen, die hinter einem steht und ein solches Engagement mittrage.

Das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbands wurde Johann Wallner von der Feuerwehr Schierling für seine Leistungen um die Jugendarbeit, als zweiter Kommandant, als langjähriger Gerätewart und für 20 Jahre Vereinschronist überreicht. Weiter erhielten diese Auszeichnung Johann Hofbauer für seine 24-jährige Tätigkeit als Kassier bei der Feuerwehr Wahlsdorf/Birnbach und Gerhard Wölfl, ebenfalls von der Feuerwehr Wahlsdorf/Birnbach, für sein 22 Jahre andauerndes Engagement als Maschinist.

Mit dem KFV Ehrenkreuz in Gold wurden Dietmar Böhm (32 Jahre Schriftführer der Feuerwehr Wahlsdorf/ Birnbach) und Eugen Hofmeister (30 Jahre Kassier der Feuerwehr Eggmühl) ausgezeichnet.

Bei der Feierstunde wurden auch Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst vergeben. Aus dem Marktbereich Schierling wurde Reinhard Resch (Feuerwehr Wahlsdorf/Birnbach) für 22 Jahre Dienstzeit als zweiter Kommandant mit der Floriansmedaille in Silber ausgezeichnet.

Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Christian Kiendl sowie die Kommandanten der Wehren und Kreisbrandmeister Wilfried Hausler, die die Kameraden zur Verleihung begleitet hatten.

 
Text: Robert Beck
Foto: Landkreis Regensburg