Christa Brandt verabschiedet

SCHIERLING, 28.02.2017. Bürgermeister Christian Kiendl verabschiedete bei einer kleinen Feier die Verwaltungsangestellte Christa Brandt aus dem gemeindlichen Steuer- und Gebührenamt in den Ruhestand, die rund 17 Jahre an unterschiedlichen Stellen im Rathaus tätig gewesen ist. „Liebe Frau Brandt, ich darf ihnen heute bestätigen, dass sie zu jeder Zeit eine zuverlässige, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin und Kollegin gewesen sind“, betonte der Bürgermeister bei der Laudatio.

Christa Brandt und Bgm. Christian Kiendl
Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl verabschiedete die Verwaltungsangestellte Christa Brandt in den Ruhestand
Fast alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus hatten sich zur Verabschiedung versammelt. Mit dem Ausscheiden von Christa Brand werde der Reigen der Abgänge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Schierlinger Rathaus beendet, so Kiendl. Nach dem Tod von Elisabeth Kindler seien innerhalb sehr kurzer Zeit Marianne Krompholz, Helga Sollinger, Fritz Wallner, Adolf Wallner und Barbara Höglmeier in den Ruhestand getreten.

Sie habe zwar nicht zum Urgestein des Rathauses gehört, doch im Laufe der rund 17 Jahre sei sie durch ihre Flexibilität und Freundlichkeit zu einer wichtigen Stütze – an ganz unterschiedlichen Stellen – geworden. Nach einigen Monaten Beschäftigung über eine ABM-Stelle und einigen Jahren im Sekretariat des Munitionsdepots sei sie zu Beginn des Jahres 2001 wieder in die Bauabteilung geholt worden, wo sie bis Ende 2007 als Krankheitsvertretung ein wichtiger Pfeiler geworden sei. Nach dem Wechsel in die Finanzverwaltung erfolgte für einige Monate eine Abordnung an das Sekretariat der Schule, wo es kurzfristig eine Krankheitsvertretung zu organisieren gab. „Ich weiß, diese Entscheidung war nicht leicht, doch sie haben zugesagt. Und damit nicht nur der Schule, sondern auch uns einen großen Gefallen getan,“ so Bürgermeister Kiendl.

Es sei wichtiger gewesen, dass Frau Brandt schließlich ganz in die Finanzverwaltung – in die Sachbearbeitung von Steuern, Wasser- und Abwassergebühren - gegangen ist. Dort habe sie sich in die Geheimnisse der Aufgaben der Abfallbeseitigung eingearbeitet, soweit sie der Gemeinde zukommen. Und – Zug um Zug – sei zu ihr die Verwaltung unserer Liegenschaft „Storchenweg 2“ gewandert. Auf Christa Brandt und Barbara Höglmeier sei jederzeit Verlass gewesen, der sich auch bei der Übergabe in jüngere Hände zeigte.

Ausdrücklich hob Kiendl ihren positiven Beitrag zur Betriebsgemeinschaft des Marktes Schierling hervor. Sie sei überall dabei gewesen, ganz egal ob es etwas zu feiern gab oder auch zu arbeiten. „Für alles was sie geleistet haben sowie für jede gute Einsicht und jeden guten Willen, für ihre Flexibilität und Freundlichkeit, darf ich ihnen im Namen des Marktes Schierling sehr herzlich danken und ich wünsche ich ihnen jetzt eine ruhige und erholsame Zeit. Mit ihrem Mann Christian und der ganzen Familie!“, schloss der Bürgermeister und überreichte Erinnerungsgeschenke.

Christa Brandt dankte nach einem gemeinsam Mahl für die Kollegialität im Rathaus und versicherte, sie habe dort immer „Super-Chefs“ erlebt. Auch sie hatte für alle Kolleginnen und Kollegen eine Erinnerungsgabe vorbereitet.

 
Text und Foto: Fritz Wallner, Martin Haltmayer