Bayernwerk unterstützt die Elektromobilität

Bayernwerk-Kommunalberater Daniel Pangerl übergab E-Bike

SCHIERLING, 09.08.2017. Bei seiner Vorstellung als neuer Kommunalberater der Bayernwerk AG übergab Daniel Pangerl an Bürgermeister Christian Kiendl und Klimaschutzmanager Franz Hien ein neues E-Bike im Wert von rund 2.000 Euro. Pangerl sagte, dass dies die Anerkennung der Bayernwerk AG für die Klimaschutzaktivitäten des Marktes Schierling ausdrücken solle. Elektromobilität fände schließlich auch mit dem E-Bike statt.

Kommunalberater D. Pangerl, Bgm. Christian Kiendl und Klimaschutzmanager Franz Hien mit dem neuen E-Bike
Daniel Pangerl (links) übergab das neue E-Bike an Bgm. Christian Kiendl (mitte) und Klimaschutzmanager Franz Hien (rechts)

Gerade für Dienstfahrten im Ort sei das E-Bike eine praktische und bequeme Alternative zum Auto, sagte Pangerl. Als Nachfolger von Richard Fritsch, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand ging, erläuterte der Wirtschaftsingenieur sein breites Aufgabenfeld. So ist er immer dann für die Kommunen der richtige Ansprechpartner, wenn es um Straßenbeleuchtung oder Stromnetze geht. Auch in Sachen Elektromobilität oder Konzessionsverträgen bei Strom oder Gas steht Pangerl den Kommunen als Bindeglied zum Bayernwerk zur Verfügung. Er betreut die Kommunen in den Landkreisen Regensburg und Schwandorf.

Eine von der Bayernwerk AG neu entwickelte App für Kommunen, mit deren Hilfe zum Beispiel Störungen bei einzelnen Straßenlampen sofort und unbürokratisch ans Bayernwerk gemeldet werden können, wurde von Pangerl im Rathaus vorgestellt. Die Reparatur der defekten Lampe könnte dadurch wesentlich schneller erfolgen. Die App soll in Kürze über die Homepage der Marktgemeinde für alle Schierlinger Bürger unter www.schierling.de erreichbar sein.

Bürgermeister Kiendl sagte, dass er sehr zufrieden sei mit der bisherigen guten Zusammenarbeit zwischen dem Bayernwerk und dem Markt Schierling. Die neue App zeige, dass man mit der Zeit gehen würde. Der direkte Draht zu den Kunden und den Bürgern sei es, der die Bindung ausmache und Vertrauen schafft. Er sei sicher, dass auch mit dem neuen Kommunalberater der Markt Schierling die gewohnt gute Verbindung zum Bayernwerk beibehalten werde.

Klimaschutzmanager Franz Hien freute sich für die Marktgemeinde über das neue E-Bike. Nachdem die kommunalen Liegenschaften ausnahmslos mit Ökostrom versorgt werden, könne auch die elektrische Unterstützung des neuen Fahrrades bedenkenlos aufgeladen werden, so dass das Klima auf jeden Fall geschont wird. Wie bei E-Autos sei es auch bei allen anderen elektrischen Verbrauchern wichtig, ökologisch erzeugten Strom zu verwenden.

Hintergrund. Die Bayernwerk AG ist für die Energieversorgung von rund fünf Millionen Menschen in Bayern verantwortlich. Das eigene Stromnetz hat eine Länge von rund 153.000 Kilometer, das Erdgasnetz ca. 5.700 Kilometer. In das Stromnetz speisen rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen ein. Das Straßenbeleuchtungsnetz umfasst eine Länge von 34.500 Kilometer über die Regierungsbezirke Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Ober- und Niederbayern.