Dank an die vielen Helfer

Umzug der Marktbücherei in die neuen Räume brachte 190 neue Kunden

SCHIERLING, 03.10.2016. Eine „phämomenale Leistung“ bestätigte Bürgermeister Christian Kiendl dem Team der Marktbücherei und allen Helferinnen und Helfern beim Umzug dieser großen öffentlichen Einrichtung vom Pfarrheim in das neue Geschäfts- und Bürgerhaus am Rathausplatz. Zum Dank lud er zu einem gemeinsamen Abendessen in das Restaurant Topfour ein und hatte für die Damen eine Sonnenblume sowie für die Herren süsse Schokolade als Geschenk. Büchereileiterin Christa Blüml erklärte, dass seit der Einweihung Ende Mai 190 neue Büchereikunden gewonnen werden konnten.

Bgm. Christian Kiendl bei der Ansprache
In Schierling ehrte Bürgermeister Christian Kiendl (rechts) die Helferinnen und Helfer, die beim Umzug der Marktbücherei in das neue Geschäfts- und Bürgerhaus tatkräftig mitgeholfen haben

Bürgermeister Kiendl sah im Umzug eine der großen Gemeinschaftsleistungen, die Schierling immer wieder auszeichne. Die neue Marktbücherei – einer der größten und aktivsten weit und breit – sei schon jetzt ein sehr großer Erfolg. Die Menschen seien begeistert von den Räumen, vom Medienangebot und vom Engagement des gesamten 28-köpfigen Teams.

Bgm. Christian Kiendl überreicht eine Sonnenblume
Für die Damen gab es jeweils eine Sonnenblume

„Viele Hände machen bald ein Ende“, dieser Spruch habe sich Anfang Mai besonders bewahrheitet, so der Bürgermeister. Denn viele fühlten sich angesprochen, organisierten Umzugskisten, fuhren Lastwägen und kooperierten mit dem Bauhof, schleppten die Kisten mit den 16000 Medien in die neuen Räume und gaben damit ein beeindruckendes Zeugnis vom Ehrenamt. „Dafür möchte ich heute sehr herzlich danken, und dafür haben wir sie heute zum Abendessen eingeladen!“, so Kiendl.

Büchereileiterin Christa Blüml dankte bei dieser Gelegenheit „dem Markt Schierling für die tolle Verwirklichung eines lang gehegten Traums“. Alle Besucher, auch solche aus anderen Orten, seien voll des Lobes über die neue Marktbücherei. Das Team schlage „alle Purzelbäume“ um die Einrichtung immer noch mehr attraktiv zu machen. Seit der Einweihung im Mai habe es zu den erweiterten Ausleihzeiten weitere 19 Termine – Veranstaltungen für Erwachsene sowie Schule und Kindergärten – gegeben.

Über 1400 Kunden

190 neue Kunden konnten seit Mai neu gewonnen werden, so dass die Gesamtzahl auf gut 1400 Büchereinutzer angestiegen ist. Außerdem haben die Entleihungen im Vergleich zum Vorjahr um über 3000 angezogen. In den letzten Jahren lag die Zahl der Entleihungen bei jeweils über 75000. Christa Blüml listete auf, dass das Bücherei-Team allein für den Umzug 420 ehrenamtliche Stunden geleistet hat, und da seien die Stunden der syrischen Mitbürger noch nicht dabei, die auf Initiative von Sepp Gascher kräftig mitgeholfen haben.

Büchereikundinnen bei der Ausleihe
Seit der Einweihung im Mai konnte die Bücherei 190 neue Kunden gewinnen und die Ausleihzahlen deutlich steigern

Viele Auszeichnungen

Die Schierlinger Bücherei hat seit vielen Jahren einen sehr guten Namen. Nicht zuletzt deshalb hat sie bereits im Jahre 2012 den mit 5000 Euro dotierten Kinderbibliothekspreis von e.on erhalten, trägt seit dem Jahre 2010 das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ und sie gehört als Gründungsmitglied seit dem 1. März 2013 zum Verbund von „LEO-SUED“ an, in dem E-Medien, neben E-Books auch E-Audio, E-Video und E-Papers online ausgeliehen werden können.

Öffnungszeiten, Gebühren

Geöffnet ist die Marktbücherei an jedem Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr, Freitag 15 bis 17 Uhr und Sonntag 9 bis 11 Uhr. Es ist jeweils auch das Lese-Cafe geöffnet. Die Ausleihe der Medien erfolgt grundsätzlich kostenlos. Es wird lediglich eine Verwaltungsgebühr unabhängig von der Zahl der entliehenen Medien erhoben. Diese ist sehr gering und familienfreundlich. Sie beträgt jährlich 8 Euro für Schüler ab 14 Jahre, Studenten, Auszubildende, Behinderte mit Ausweis sowie Rentner und Arbeitslose. Erwachsene bezahlen 12 Euro jährlich und der besonders günstige Familienbeitrag beträgt 15 Euro. Kinder bis 14 Jahre können diese Bildungseinrichtung kostenlos benutzen. Mehr Informationen gibt es unter www.buecherei-schierling.de.

 
Text und Foto: Fritz Wallner