Weltrekord bei Lego-Ausstellung

Mit „Bricking Bavaria 2016“ gastierte Bayerns größte Lego-Ausstellung in Schierling und lockte 2500 Besucher

SCHIERLING, 01.10.2016. Kleine und große Kunstwerke, filigran zusammengefügt aus mehreren Millionen einzelnen Lego-Bausteinen, und dazu einen geglückten Weltrekordversuch mit der Lego-Eisenbahn: das alles gab es am Wochenende für gut 2500 Besucher bei Bayerns größter Lego-Ausstellung „Bricking Bavaria 2016“ in der Schierlinger Mehrzweckhalle zu erleben und bestaunen. Erstmals zogen auf 9-Volt-Schienen 8 Lego-Loks einen Zug mit 71 Waggons und einer Gesamtlänge von 23 Metern, was Weltrekord bedeutete.

Weltrekordversuch
Die Spannung war groß beim Weltrekordversuch
Riff von Heartlake City
Riff von Heartlake City

Die „Väter“ des Rekords hatten feuchte Augen und sprachen von einem „sehr emotionalen Augenblick“, auf den sie stolz seien. Anschließend gelang es ebenfalls, mit einem größeren Dampflok-Modell 50 Waggons zu ziehen. Doch da wurden Grenzen sichtbar, und zwar sowohl bei der Konstruktion der Lok aus Lego-Steinen wie auch bei der Technik. Aber auch dabei handelte es sich um eine Spitzenleistung, die aufgrund der Ausmaße der Mehrzweckhalle möglich wurde. Daheim auf dem Dachboden seien die Kurven eng und es komme kaum die Aufstellfläche für ein solches Wagnis zusammen, erklärte Udo aus Duisburg.

Ludwig Traub sagte voll Anerkennung, „des is da Wahnsinn, was die alles aufstellen“, und er war dabei ebenso überrascht und erstaunt, was aus noch so kleinen Lego-Bausteinchen für Kunstwerke entstehen können. Der Schwerpunkt lag bei den Lego-Eisenbahnen. Doch ebenso faszinierten eine „Kugelbahn“ mit 17 verschiedenen, bis ins Detail ausgefeilten Stationen, mit ebenso vielen Elektromotoren. Phantasiewelten wie die „Burg Stolzenstein“ – bestehend aus 50000 einzelnen Lego-Steinen – sowie eine Festung, eine Mondbasis, ein Spaceport mit einem Terminal und einer Rakete, eine Basis für Sternenjäger sowie Windräder und Fahrzeuge, außerdem Landschaften jeder nur denkbaren Art, nachgesteckte Gemälde und die rosafarbene Welt der „Villa Kitty Rock“ zogen die Besucher an. Einer hatte das „Riff von Heartlake-City“ aufgebaut, alles in 3D mit kaum vorstellbaren Einzelheiten.

Eltern und Kinder
Die Ausstellungsstücke wurden von Eltern und Kindern gleichermaßen bewundert
Lego-Porsche
Ein brandneuer Lego-Porsche aus 3000 Teilen

Oft arbeiten die Schöpfer mehr als ein Jahr an ihrem Kunstwerk. Und sie nehmen sich auch gern selbst auf die Schippe. „Andere haben eine Schraube locker, ich hab meistens einen Stein zu wenig“, wurde einer der Kollegen zitiert. Wie manche Eisenbahn und Spielzeug entpuppt sich auch das phantasievolle Bauen mit Lego-Steinen als Männer-Domäne. So ein erwachsener Spitzenfan hat schon bis zu 400 Kilogramm Steine zuhause, was nach vorsichtigen Schätzungen etwa 400000 sein dürften. „Wer das Lego-Bauen hobbymäßig betreibt, der hat ab 100 Kilogramm zuhause“, erzählte der Schierlinger Dipl.-Ingenieur Markus Müller, der zusammen mit seiner Frau Sabine, Gerd Mombrei aus Neumarkt und vielen Helfern das Schierlinger Event des Vereins „Bricking Bavaria 2016“ auf die Beine gestellt hat. Der Mann mit dem Weltrekord nennt 1000 Schienen und 50 Weichen sein Eigen. Sein Dampflok-Modell „53“ gibt es außerdem nur dreimal: einmal in der Schweiz und zweimal in Deutschland.

Der Langquaider Rainer Geillinger trug sein nagelneues Porsche-Modell aus knapp 3000 Lego-Steinen durch die Halle und suchte jemanden, der für eine Motorisierung sorgen konnte. Schon nach kurzer Zeit stieß er auf Spezialisten. Einer davon war Stephan Sieper aus Haar, der selbst einen Kran mit 2,45 Meter Höhe und 13 Motoren ausstellte. 22 Monate hat er an der Eigenentwicklung bis jetzt gebaut und 8984 Steine eingesetzt. Noch sei das Modell aber nicht fertig. Und das ist das eigentlich faszinierende, dass nämlich diese Enthusiasten niemals aufgeben auf ihrer Lego-Entdeckungsreise.

Kitys Welt
Kitys Welt
Faszination Kugelbahn
Faszination Kugelbahn

„Bricking Bavaria 2016“ in Schierling

Aussteller. 80 Aussteller aus ganz Deutschland – von München bis Rendsburg -, aus Österreich, der Schweiz und Südtirol. Sie lobten die tollen Räumlichkeiten und Podeste in Schierling. „Die 600 Kilometer Anreise haben sich gelohnt!“, versicherte ein Aussteller.

Lokales. Zu sehen waren die Spezialbrauerei Schierling, das neue Feuerwehrzentrum Schierling sowie das Tor und die beiden Stadel der Steinernen Brücke Regensburg.

Forum. Die Lego-Fans tauschen sich im Internet vorwiegend auf www.doktor-brick.de aus.

Reaktionen

Franziska Bartel
Franziska Bartel


Franziska Bartel fand die Ausstellung ganz toll und war tief beeindruckt von den vielen Details der einzelnen Kunstwerke. Besonders der Badestrand mit der Unterwasserwelt, also die Mädchenecke, hatte es ihr angetan. Sie fragte sich, wie die großen Stücke ohne Schaden zu nehmen transportiert werden kann.
 

Romy Hierlmeier
Romy Hierlmeier

Romy Hierlmeier war begeistert von der futuristischen Komposition um das Elfenreich, in dem der Kriegsdrache Exa für die Sicherheit von Arda verantwortlich ist. Die Siebenjährige hat selbst schon viel mit Lego-Steinen gebaut, zuletzt sind die tollen Autos aus dem Film „Corse“ fertig geworden.
 

Gerhard Banse
Gerhard Banse


Gerhard Banse kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und er fasste seine Eindrücke mit „schaut alles super aus“ zusammen. Besonders bewunderte er, wie die vielen Details zusammenpassen und nannte als ein Beispiel die Spezialbrauerei Schierling. Er hätte nicht die Geduld für so eine Arbeit, bekannte Banse.
 

Luka Diermeier
Luka Diermeier

Luka Diermeier verfolgte mit offenem Mund den geglückten Weltrekordversuch mit der großen Lego-Eisenbahn. Auch die Kugelbahn hatte es ihm angetan. Ins Schwärmen kam der Achtjährige, als er von seinen vielen Lego-Stücken im Wohnzimmer erzählte, besonders von der Polizeistation mit dem Helikopter.

Susi Sopper
Susi Sopper


Susi Sopper
bewunderte, mit wieviel Liebe die Ausstellungstücke bis in Einzelheiten gebaut wurden. In eines der Lego-Häuser hat sie einen Blick werfen dürfen und dabei ein wunderbares Innenleben, vom Treppenhaus bis zum Clopapier gesehen. Auch die Bilder aus Legosteinen faszinierten sie.
 

Impressionen von der Brandschutzübung

Spezialbrauerei Schierling
Auch lokale Ausstellungsstücke gab es zu bewundern: Die Spezialbrauerei Schierling...
Feuerwehrzentrum Schierling
...und das Feuerwehrzentrum Schierling
Feuerwehrautos
Die zugehörigen Feuerwehrautos gab es in allen erdenkllichen Variationen
Elfenwelten
Elfenwelten
Kugelbahn
Faszination Kugelbahn aus: Sie in Betrieb zu halten erforderte Konzentration
Erwachsene und Kinder bestaunen eine Lego-Landschaft
Faszination nicht nur für die Kleinen
Weltraumbahnhof
Futuristischer Bahnhof für Weltraumjäger
Lego-Kunst
Lego-Kunst
Ritter und Drache
Ritter kämpft mit dem Drachen
Lego-spielende Kinder
Natürlich konnte auch selbst mit Legos gespielt werden
Staunende Erwachsene und Kinder
Staunen und wundern
Bild der Rekord-Legoeisenbahn
Zug Weltrekord 50 Waggons 1 Lok

 
Text und Fotos: Fritz Wallner