Gewerbeschau war voller Erfolg

Nach vier Jahren Pause präsentierten sich 25 Unternehmen, Handwerker, Einzelhändler und Dienstleister – auch der Markt Schierling

SCHIERLING, 14.05.2016. Gut 2000 Besucher haben nach der Berechnung des Gewerbevereins die Kunst- und Gewerbeschau in und an der Mehrzweckhalle besucht. Vorsitzender Christoph Skrabal hielt es für wichtig, dass Handwerker, Einzelhändler, Dienstleister und Unternehmen immer wieder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 25 davon präsentierten sich und konnten sich über den Besuch der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer, Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Christian Kiendl freuen.

Foto der Zuhörerschaft bei der Eröffnung
Gewerbevereins-Vorsitzender Christoph Skrabal (rechts) eröffnete in Schierling die Kunst- und Gewerbeschau
Bgm. Christian Kiendl
Bgm. Christian Kiendl

Bei der Eröffnungsfeier stellte Bürgermeister Kiendl den Markt Schierling als das aktive Zentrum im südlichen Landkreis Regensburg - und zwar auf den Gebieten der Wirtschaft, des Sozialen, der Bildung und Kultur sowie des Sports - heraus. Die seit 15 Jahren bestehende Leitidee „Vorsprung zieht an“ sei die immerwährende Aufforderung an alle Akteure der Schierlinger Gesellschaft, auf keinem Gebiet den Anschluss zu verpassen, sondern möglichst die Zeichen der Zeit zu erkennen, eigene Impulse zu setzen und mit aller Kraft die Zukunft konstruktiv-positiv zum Wohle aller zu gestalten. Schierling habe in den letzten Jahrzehnten, besonders aber auch in den letzten Jahren außerordentliche Anstrengungen unternommen, um für die Wirtschaft diejenigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die für das Blühen der Betriebe eine unabdingbare Voraussetzung sind. „Wir haben dafür gesorgt, dass neues Gewerbeland gekauft, ausgewiesen und erschlossen wurde. Denn uns ist bewusst, dass sich die Wirtschaft nur dann optimal entfalten kann, wenn sie optimale Bedingungen vorfindet“, so Kiendl. Er brach eine Lanze für die „soziale Marktwirtschaft“, denn die soziale Komponente sei wichtig, um deutlich zu machen, dass Wirtschaft den Menschen umfassend dient. „Sie bietet Arbeitsplätze, sichert damit Familieneinkommen und sie bezahlt Steuern. Und zwar auch dafür, dass diejenigen einer Gesellschaft, die nicht so mit Talenten und Kraft gesegnet sind wie die meisten, ebenfalls ein Leben in Würde führen können“, sagte der Bürgermeister.

Blick in die Mehrzweckhalle und durch deren Fenster auf das Gelände draußen
Ausstellungsgelände waren die Mehrzweckhalle und der Parkplatz davor
MDL Sylvia Stierstorfer
MdL Sylvia Stierstorfer

Die Unternehmer, Handwerker, Händler und Dienstleister innerhalb Schierlings seien eine wichtige Stütze dieses Systems in Schierling und sie geben mittlerweile wohl mehr als 2300 Frauen und Männern einen Arbeitsplatz. Er dankte allen, die dieses Forum ermöglicht haben, und besonders auch denen, die ausstellten. Weil die Wirtschaft und die öffentliche Hand selbstverständliche Partner und aufeinander angewiesen sind, sei auch der Markt Schierling mit einem Stand vertreten.

MdL Stierstorfer nannte es als Ziel bayerischer Politik, den Mittelstand zu stützen und sie selbst bot Unterstützung beim Ausbau der Infrastruktur an, die nicht zuletzt die positive Entwicklung Schierlings möglich gemacht hatte.

Klimaschutzmanager Franz Hien beim Beratungsgespräch
Die kostenlose Energieberatung durch Klimaschutzmanager Franz Hien wurde rege in Anspruch genommen

Mit den Gewerbetreibenden stellten auch Hobbykünstler aus und im Keller der Mehrzweckhalle war eine Modellbauausstellung zu sehen. Ein „Airbrusher“ verwandelte einen jungen Mann und eine junge Frau in Statuen, auf denen auch Logos zu sehen waren, darunter das des Marktes Schierling.

Die Gemeindeverwaltung und das Kommunalunternehmen informierten über die Aktivitäten zum Klimaschutz, den Gemeindehaushalt 2016, die Entwicklung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“, den Ausbau des Breitbandnetzes und viele andere Themen.

MDL
Bgm. Christian Kiendl mit Landrätin Tanja Schweiger

Klimaschutzmanager Franz Hien wurde von vielen Interessenten in Beschlag genommen und er bot eine kostenlose Beratung durch ihn selbst sowie den gemeinsamen Energieberatungsgutschein von Landkreis und Markt an. Landrätin Tanja Schweiger zollte Anerkennung für das Engagement des Marktes Schierling in Sachen Klimaschutz.

Impressionen von der Gewerbeschau

Blick in die Mehrzweckhalle
In der Halle herrschte reges Treiben
Besucher und Besucherinnen am Stand des Marktes Schierling
Am Stand des Marktes Schierling entspannen sich viele interessante Gespräche
Ein Bodypainter malte das Schierlinger Logo auf den Rücken eines jungen Mannes
Bgm. Christian Kiendl vor bemaltem jungen Mann
Bgm. Christian Kiendl: "Find ich gut!"
Blutdruckmessen durch das BRK
Das Bayerische Rote Kreuz bot einen Gesundheitscheck
Ausstellungstücke eines Schreiners
Auch Schreiner waren unter den Ausstellern vertreten
Menschen vor dem Plakat zu leben findet innen stadt.de
 

 
Text und Fotos: Fritz Wallner